Hallo.
Habe bei mir einen Proxy Server am laufen.
Wenn ich aber versuche auf einem Client in "KMail" den POP3 oder SMTP Account meines EMail Providers zu konfigurieren, bekomme ich immer den Fehler "kein Zugriff auf dem jeweiligen POP3 Server" angezeigt.
Von dem Proxy Server aus kann ich den POP3 und SMTP Server des EMail Providers anpingen, und kann mich auch via telnet auf dem POP3 Server anmelden. Das ganze, also mit dem Anpingen und telnet Zugriff funktioniert aber vom Client aus nicht, obwohl über Proxy die entsprechenden POP3 und SMTP Ports freigeschaltet sind.
Kann mir einer sagen wie ich heir auf dem Client/KMail den POP3 und SMTP Zugriff konfigurieren kann.
Danke
KMail POP3 und Proxy
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ein SOCKS-Proxy nimmt TCP-Anfragen entgegen und leitet sie zur Zieladresse weiter. Dante ist zum Beispiel ein SOCKS-Proxy:
Aber zurück zu Deinem Problem: wo genau hast Du denn beim kmail einen Proxy-Server eingetragen (sprich, in welchem Menü?).
Wenn Du ein "telnet pop3-server 110" und "telnet mailserver 25" machen kannst und Du einen connect bekommst, brauchst Du aber keinen Proxy, dann muss kmail auch direkt mit dem POP3- und SMTP-Daemon redde können.
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
Description: SOCKS (v4 and v5) proxy daemon (danted)
Dante is a circuit-level firewall/proxy that can be used to provide
convenient and secure network connectivity to a wide range of hosts
while requiring only the server Dante runs on to have external network
connectivity.
.
This package contains the socks proxy daemon (danted). The server part
of Dante allows socks clients to connect through it to the network.
Wenn Du ein "telnet pop3-server 110" und "telnet mailserver 25" machen kannst und Du einen connect bekommst, brauchst Du aber keinen Proxy, dann muss kmail auch direkt mit dem POP3- und SMTP-Daemon redde können.
Gruss, mistersixt.
Hallo, danke für dein Bemühen, aber von meiner Seite aus war nicht die Rede davon, dass ich irgendwo, geschweige denn in KMail ein Proxy eingetragen habe.
(Außer natürlich in meinem Browser auf dem Client, und damit funktioniert auch der Internet Zugriff).
Falls es die Möglichkeit in KMail gibt, wüßte ich nicht wo der Proxy dort eingetragen werden müßte.
Und wie gesagt "telnet pop3-server 110" und "telnet mailserver 25" ist -nur- vom Server aus möglich, nicht vom Client.
(Außer natürlich in meinem Browser auf dem Client, und damit funktioniert auch der Internet Zugriff).
Falls es die Möglichkeit in KMail gibt, wüßte ich nicht wo der Proxy dort eingetragen werden müßte.
Und wie gesagt "telnet pop3-server 110" und "telnet mailserver 25" ist -nur- vom Server aus möglich, nicht vom Client.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Du hattest in Deinem ersten Posting geschrieben "obwohl über Proxy die entsprechenden POP3 und SMTP Ports freigeschaltet sind". Aber ist ja jetzt auch egal.Lexua hat geschrieben:Hallo, danke für dein Bemühen, aber von meiner Seite aus war nicht die Rede davon, dass ich irgendwo, geschweige denn in KMail ein Proxy eingetragen habe.
Wenn also "telnet pop3-server 110" und "telnet mailserver 25" -nur- vom Server aus möglich ist und nicht vom client dann ist das das Problem: du brauchst entweder von dem client aus direkten Internetzugriff (indem man dem Server zum Beispiel NAT alias Masquerading beibringt) oder einen SOCKS-Proxy auf dem Server installiert. Wobei ich nicht weiss, ob kmail die Funktion eines SOCKS-Proxys unterstützt - ich habe davon nix gehört und gelesen bisher.
Gruss, mistersixt.