Hi,
ich bin noch nicht so der Linux-Profi und versuche grad, eine 1000MBit-Lan-Karte (RTL8169) zu installieren. Ich habe den Treiber von der Diskette kopiert. Dann habe ich der Readme zu Folge "gcc -DMODULE -Wall -Wstrict-prototypes -O6 -c rtl8169.c" eingegeben, und dann diese Fehlermeldungen bekommen:
In file included from rtl8169.c:91:
/usr/include/linux/malloc.h:4: warning: #warning linux/malloc.h is deprecated, use linux/slab.h instead.
In file included from rtl8169.c:110:
kern_compat.h:463: warning: static declaration for `pci_find_capability' follows non-static
rtl8169.c: In function `rtl8169_open':
rtl8169.c:865: structure has no member named `tbusy'
rtl8169.c: In function `rtl8169_start_xmit':
rtl8169.c:888: structure has no member named `tbusy'
rtl8169.c:912: structure has no member named `tbusy'
rtl8169.c:917: structure has no member named `tbusy'
rtl8169.c: In function `rtl8169_tx_interrupt':
rtl8169.c:955: structure has no member named `tbusy'
rtl8169.c:956: `NET_BH' undeclared (first use in this function)
rtl8169.c:956: (Each undeclared identifier is reported only once
rtl8169.c:956: for each function it appears in.)
rtl8169.c: In function `rtl8169_close':
rtl8169.c:1143: structure has no member named `tbusy'
rtl8169.c: In function `rtl8169_get_stats':
rtl8169.c:1184: structure has no member named `start'
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Ding zu kompilieren...
[Debian] RTL8169 Installationsproblem
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich nehme 'mal an, der Treiber stammt vom Hersteller und nicht aus dem Kernel selbst? Über die Qualität dieser Treiber lasse ich mich jetzt hier 'mal nicht aus (meistens uuuuuuralt), sondern gebe Dir den Tipp, dass Treiber bereits im Kernel vorhanden ist (keine externen Sourcen nötig) und r8169 heisst. Versuch 'mal "modprobe r8169". Wenn das nicht klappt, musst Du den Kernel neu kompilieren, was aber mit der Config vom alten Kernel als Ausgangspunkt harmlos ist...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
Definitely not a bot...
Hi,
will mich gar nicht gross einmischen. Hier meine Erfahrung mit dem Treiber:
Ich habe den r8169.o(v1.2) vom kernel 2.4.25-1 probiert. Damit ist mir ständig der Kernel eingefrohren bei hoher Last. Ftp ging noch am besten, aber nach 1GB transfer war Schluss.
Bei NFS ging gleich gar nichts...Anderen Versionen z.B. älterer Kernel oder selbstkompiliert von realtek haben auch nicht geholfen. Nach einiger Suche habe ich auf einer Kernel mailinglist gefunden, dass ab 2.4.26 der Treiber gepatched ist um die Probleme zu beseitigen.
Und diese Version läuft mit NFS jetzt gut aber nicht sehr performant (ca.12 Mb/s). Mit ftp habe ich immer noch Probleme.
Gruss
will mich gar nicht gross einmischen. Hier meine Erfahrung mit dem Treiber:
Ich habe den r8169.o(v1.2) vom kernel 2.4.25-1 probiert. Damit ist mir ständig der Kernel eingefrohren bei hoher Last. Ftp ging noch am besten, aber nach 1GB transfer war Schluss.
Bei NFS ging gleich gar nichts...Anderen Versionen z.B. älterer Kernel oder selbstkompiliert von realtek haben auch nicht geholfen. Nach einiger Suche habe ich auf einer Kernel mailinglist gefunden, dass ab 2.4.26 der Treiber gepatched ist um die Probleme zu beseitigen.
Und diese Version läuft mit NFS jetzt gut aber nicht sehr performant (ca.12 Mb/s). Mit ftp habe ich immer noch Probleme.
Gruss
- pdreker
Du hast den r8169 Treiber auch in der Kernel Config (make menuconfig) vor dem Compilen aktiviert? (oder als Modul?)AK-Palme hat geschrieben:so.. ich hab jetzt den 2.4-er-kernel druff. nu ist allerdings das Problem, das ifconfig nurnoch die loopback-verbindung zeigt. Vorher hat es wenigstens noch die eth0-100MBit-RTL-Verbindung gezeigt.
Wie bekomme ich nu wieder die Treiber installiert?
Wenn ja: "modprobe r8169 && /etc/init.d/networking restart"
Patrick
Definitely not a bot...