RSYNC ... Connection refused (XP => Linux)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Gulliver03

RSYNC ... Connection refused (XP => Linux)

Beitrag von Gulliver03 » 23.05.2004 22:55:55

Ich habe ein Problem mit RSYNC .... und zwar das, dass ich es nicht schaffe, es als Dämon auf meinem Linux-Server laufen zu lassen, damit ich von XP-Clients auf den Server Backups machen kann.

Ich möchte es gerne über inetd laufen lassen. In die /etc/inetd.conf habe die folgende Zeile eingefügt

Code: Alles auswählen

rsync   		stream  tcp     nowait  root   /usr/local/bin/rsync rsyncd --daemon
Nach einem Neuboot habe ich gedacht, dass dieser Service geladen ist und auch entsprechend "lauscht", aber beim aufruf von RSYNC auf dem XP-Client kommt die Meldung

Code: Alles auswählen

ssh: connect to host XYZ port 22: Connection refused
rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes read so far)
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(189)
Wenn ich mir unter Webmin die beim Booten gestarteten Prozesse anschaue, dann ist RSYNC als "running process" auch nicht gelistet.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass dem inetd-Prozess ein HUP-Signal gesendet werden muss, damit er aktiv wird.

Was bedeutet das und was mache falsch bzw. habe ich falsch gemacht.

PS: Die Dateien rsyncd.conf und rsyncd.secrets sind alle angelegt und (eigentlich) abrufbereit.

PPS: Macht es Sinn RSYNC über inetd als Dämon laufen zu lassen, oder besser als eigenständigen Prozess in (/etc/rc.local); wie spielt da xinetd rein (das ich gar nicht finde)

Danke für Hilfe.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 24.05.2004 14:58:00

rsync kannst du (IIRC) nicht über inetd laufen lassen! inetd leitet sozusagen die standardeingabe und ausgabe auf TCP um, so dass die Programme sich selbst nicht um das Netzwerk kümmern brauchen. Rsync macht Netzwerk aber selbst.
Starte rsync als Daemon beim Hochfahren; es geht aber auch ohne daemon, dann benutzt es ssh, um rsync auf dem Zielrechner aufzurufen. Port 22 muss dafür natürlich an der Firewall freigegeben sein.

Gulliver03

Beitrag von Gulliver03 » 24.05.2004 20:10:16

Das ist insofern merkwürdig, als die Installatonsanleitung von RSYNC explizit vorsieht, es als Dämon über inetd laufen zu lassen. Ich werde es mal als Dämon beim Start aufrufen und hoffe, dass es dann geht.

Jetzt würde mich nur mal interessieren, wieso der Port 22 nicht offen ist, denn da läuft zur Zeit noch keine firewall ..... muss ich den Port 22 generell irgendwo freigeben? :roll:

Danke

Antworten