Irgendwie stelle ich mich wohl zu blöde an. Habe wahrscheinlich einen superblöden Fehler gemacht, den ich nicht wieder ausgebügelt bekomme.

Ich hatte wegen der Amavis/Clamav-Probleme http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=25256 beides vom Server genommen (apt-get remove).
Da beim Entfernen von Clamav die Meldungen kamen, dass z. B. die Verzeichnisse
/etc/network/if-down.d/
/etc/network/if-up.d/
/etc/clamav/
/var/log/clamav/
/var/run/clamav/
/var/lib/clamav
nicht leer seien, daher nicht gelöscht würden, habe ich sie mir angesehen.
Da ich überall eben nur clamav-spezifische Sachen fand, von denen ich dachte, dass sie mitentfernt werden sollten (ok. ich lasse das in Zukunft mit dem Denken

Jetzt wollte ich die Sache sauber neu installieren (apt-get install), habe aber immer reichlich Fehlermeldungen bekommen. Dann habe ich mit dpkg --purge deinstalliert. Beim erneuten Installieren haben sich die Fehlermeldungen dann auch erledigt. Er zeigt auch an, dass er clamd starten würde. ps aux ergibt das aber nicht.
Ein Blick in das Clamav-log ergibt auch
Code: Alles auswählen
ERROR: Socket file /var/run/clamav/clamd.ctl could not be bound: Permission denied
Wie kann ich das wieder gerade biegen? Einfach eine solche Datei anlegen? Wenn ja mit welchem Inhalt, welchem Eigner und welchen Rechten?
Ich bedanke mich schon jetzt bei jedem, der einem Anfänger-Stümper wie mir hilft.
Ciao!
Carsten.