Ich bin gerade dabei, die LPIC Level 1-Prüfung zu machen. Habe mir aus diesem grund das Buch "LPI Certification in a nutshell" von O'REILY besorgt und studiere es gerade durch. Alles gut konzepiert und beschrieben, übersichtlich gestaltet - kann ich nur wärmstens empfehlen - auch wenn man die Prüfung(en) nicht macht. Da das Buch aber in Englisch verfasst ist - und diese Sprache für mich schwieriger zu verstehen ist als Deutsche - komme ich bei manchen Themen nur schwer voran. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Links bezüglich untenstehenden Themen sendet, wo es auf Deutsch verfasst ist. Auch würde ich mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, ob es für Prüfungen 101-102 Bücher in Deutsch und (da ich später den Level 2 auch machen will) für die Prüfungen 201-202 - wenigstens - auf englisch gibt. Die Themen, zu denen ich Links benötige, sind:
- Runlevels
- Disk Quotas
- awk
- sed
- Verwalten von Filesystems
Ok, das sollte vorerstmal reichen...

Ach ja, noch was: es wäre nett, wenn jemmand von euch einen Link posten würde, wo man im Internet eine Befehlreferenz für Linux (auf Deutsch) finden kann.
Danke in Voraus
Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri