Debian bootet nicht mehr

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
badera

Debian bootet nicht mehr

Beitrag von badera » 22.05.2004 16:45:42

Ich habe, als Sarge noch funktionierte, ein Image mit Ghost gemacht.
Nun wollte ich das mal zurückladen.
Leider bootet Sarge jetzt nicht mehr. Es steht einfach "GRUB" auf dem Bilschirm, und dann ist fertig. (Keine Fehlermeldung)
Nun, mein Image wurde ohne Option -ia hergstellet, also der Bootsektor wurde nicht mit ins Image genommen. Der Fehlt jetzt wohl...

Wie kann ich mit ner BootCD (entweder Knoppix oder Sarge-Netzwerkinst.CD) Debian wieder zum Leben erwecken? Ich denke man sollte einfach den Bootsektor der Partition neu schreiben, so wie man früher unter DOS sys c: gemacht hat.

Übrigens war GRUB nicht im MBR, und ich möchte ihn auch nicht im MBR. Dort is ein anderer Bootmanager für zwischen XP und Linux zu booten. (VAMOS)

Hilfe ist noch recht erwünscht, da ich Linux nicht mehr starten kann :x
- Adrian

Rebell

Beitrag von Rebell » 22.05.2004 18:20:23

Einfach Grub oder Lilo neu ausführen und die Configdatei mit angeben.

lilo/grup --help gibt weitere Infos.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

badera

Beitrag von badera » 22.05.2004 19:12:37

aber wie das? Ich kann ja eben nicht mehr booten!?!?!!?!

- Adrian

Rebell

Beitrag von Rebell » 22.05.2004 19:40:30

Na mit ner Boot CD die Grub installiert hat.

badera

Beitrag von badera » 22.05.2004 19:54:15

Sorry, vielleicht bin ich einfach zu dumm. Oder dann habe ich meine Situation schlecht beschrieben. Deshalb frag ich jetzt einfach nochmals nach:

Ich kann nicht mehr booten, weil die Partition wahrscheinlich nicht mehr bootbar ist (ja, sonst würde es ja booten *lol*). Alle Files, die auf dieser ext2 Partition sind (/dev/hda5), sind aber OK, die habe ich ja per Image restauriert.

Und nun boote ich, wie Du mir rätst, mit der BootCD, die Grub installiert hat. In meinem Fall war das also die Sarge-Netzwerkinstallations-CD. Wenn ich die einlege, steht
boot:
Wenn ich Enter drücke, beginnt die Installation. Ich kann aber auch expert eingeben, dann habe ich kurz drauf die Möglichkeit, in eine shell zu kommen. Leider kann ich aber "grub" gar nicht ausführen. (weil Kommando nicht gefunden wird)
Ausserdem finde ich gar nirgends meine physische Partition. Die ist weder in /targets (wie es zwar beim Booten sagt) noch bei /dev oder so.

Also, ich sollte doch irgendwie beim
boot:
promt sagen können, er solle Linux ab der Festplatte /dev/hda5 nehmen? - und dann wenn ich mal in die Shell hoch komme, kann ich dann wahrscheinlich mal grub eingeben...

Bitte nochmals um Hilfe, Danke!
- Adrian

g-henna

Beitrag von g-henna » 22.05.2004 20:33:24

Hi!

- Knoppix booten
- mit fdisk angucken, ob es die Partition noch gibt
- gucken, ob sie das bootbar-Flag hat, notfalls setzen (EXPERIMENTAL)
- die Platte mounten und gucken, ob du alles korrekt öffnen kannst (nicht alles, nur stichprobenmäßig)
- man grub, es gibt mit Sicherheit ne Option, dass du eine bestimmte Partition angeben kannst, auf die er schreiben soll

Bye
g-henna
follow the penguin...

Rebell

Beitrag von Rebell » 22.05.2004 20:38:16

Mit den Debian CDs (Woody) beispielsweise funktioniert:

boot: rescue root=/dev/hda5

Also als root gibts du / deines Systems an. Dann bootet er mit dem Kernel der CD dein Dateisystem auf der Festplatte, vorrausgesetzt er kann es lesen (reiserfs, ext3, xfs)

Müsste auch mit den Sarge CDs gehen.

badera

Beitrag von badera » 22.05.2004 21:10:34

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Zu Knoppix:
Leider findet der absolut nichts von meiner HD. Ist das nicht komisch? - Habe normales IDE (120GB Platte and PATA) ich habe ausser Linux ext2 und swap noch drei NTFS Partitionen.
wenn ich fdisk mit /dev/hda oder cfdisk mit /def/hda starten will, dann findet es nichts.
Warum wohl?

Zu Sarge-Boot-CD:
Danke für den Tipp! Da rescue nicht geht (no kernel Image found) wollte ich gleich aufgeben. Aber da fand ich per Zufall raus, dass man linux root= verwenden muss.
Allerdings hilfts nicht. Denn wenn er das fs mounten will, kommt Kernel Panic....

Ich fragte mich dann, ob irgendwas mit der Partitionstabelle nicht stimme. Das ist aber kaum der Fall, da ja XP noch bootet, welches auch drauf ist (habe VAMOS im MBR)
Wenn ich bei der Sarge-Netinstallation normal boote, und sage, ich wolle installieren, kommt ja irgenwann mal die Frage, wie man die HD Partitionieren will. Dort erkennt er jedenfalls alles richtig. (würde doch Partitionsfehlern zuwiedersprechen)

Ich habe ein sauberes Image gemacht mit ghost. Allerdings eben nicht mit -ia, siehe ganz oben. Aber weshalb sollte das solche Probleme geben? - Eins ist sicher, in Zukunft mache ich die Images wieder mit -ia. Das heisst halt, dass auch der freie Speicherplatz platz im Image brauchen wird... arghh.
Oder hat jemand noch ne Idee?

Ich werde wohl bald ein fröhliches Neuinstallieren beginnen... schliesslich hatte ich ja noch nicht viel drauf, und bin ja noch ein Newbie, der viel lernen muss, aber trotzdem... ist recht ecklig...

Vielleicht kann mich aber noch jemand vor der Neuinstallation bewahren mit einem supper Trick :?

- Adrian

Rebell

Beitrag von Rebell » 22.05.2004 21:45:27

Ich denke mit dem Bootbefehl warst du auf der sicheren Seite. Woher kam denn die Kernel Panic? Irgendwelche Infos?

Generell kannst du mit den Optionen angeben von der CD zu starten, wundert mich also warum das nicht funktioniert. Könnte höchstens an einem zu alten Kernel liegen <= 2.4.18

badera

Beitrag von badera » 22.05.2004 22:08:50

mit

Code: Alles auswählen

linux root=/dev/hdaxx
bootet er mit Kernel 2.4.irgenwas.
Beim Mounten von der angegebenen /dev/hda6 kommt dann Kernel panic.

mit

linux26 root=/dev/hdaxx
bootet das Kernel 2.6. Es lädt ein paar Treiber, Netzwerk, ACPI... und die letzten Zeilen vor dem Kernel panic sehen ungefähr so aus:

Mounted devs on /dev
VPS: Cannot open root device "hda6" or unknown_block(0,0)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on unknown block (0,0)
und hda6 ist tatsächlich richtig, das habe ich geprüft. (Indem ich eine richtige Installation begann, und schaute als er die Partitionen auflistete zum umpartitionieren)
Komischerweise kann ich jo aber in Knoppix keine /dev/hda sehen... ist schon recht strange...

- Adrian

smoon
Beitrag von smoon » 23.05.2004 01:28:40

Vielleicht hilft dir das ja:

Sarge boot CD einlegen und wie für eine normale Installation starten.
Mit ALT+F2 in eine console wechseln, die du (wenn ich mich recht Entsinne) mit Enter aktivieren kannst.

Dann hast du schonmal ne root shell.

Jetzt stehen dir die nötigsten Programme zur Verfügung und du kannst deine Linux Partitionen mounten. z.B.

# cd /
# mkdir rescue
# mount /dev/hda2 /rescue
# mount /dev/hda1 /rescue/boot
für hda1 /boot und hda2 /

Das machst du für alle deine Partitionen. Also /usr usw.

Dann:

# cd /rescue
# chroot .
und du hast dein "altes" Linux System und kannst lilo, grub oder was auch immer neu installieren.
smoon:#linuxger:Undernet

badera

Beitrag von badera » 23.05.2004 10:57:27

Sarge boot CD einlegen und wie für eine normale Installation starten.
Mit ALT+F2 in eine console wechseln, die du (wenn ich mich recht Entsinne) mit Enter aktivieren kannst.
Ok, das funktioniert soweit. Dann habe ich eine Konsole.
Jetzt stehen dir die nötigsten Programme zur Verfügung und du kannst deine Linux Partitionen mounten.
Genau hier beginnt nun das Problem. Ich finde *nirgneds* hda. Obwohl es die einzige HD ist, und IDE, und sie sonst immer als hda erkannt wird.
Auch

# find / -name '*hd*'
findet zwar ein paar Dateien wo 'hd' drin vorkommt; hat allerdings nichts mit einer Festplatte zu tun. in /dev/ ist garantiert nichts von hd<xx> drin...

Was zum Kuckuck kann der Grund dazu sein? - Ich habe auch mal mit ner WinPE [1] CD gebootet, und dann PartitionMagic ausgeführt. Dieses erkennt die Partitionen ordnungsgemäss, und findet auch keinen Fehler auf der ext2 Linux-Partition.

[1] WinPE: Es gibt die "Bart's Multiboot CD". (auf dem eDonkey Netz erhältlich)
Mit der lässt sich ähnlich Knoppix WindowsXP ab CD booten
http://www.nu2.nu/bootcd/

smoon
Beitrag von smoon » 23.05.2004 11:49:34

badera hat geschrieben:Wenn ich bei der Sarge-Netinstallation normal boote, und sage, ich wolle installieren, kommt ja irgenwann mal die Frage, wie man die HD Partitionieren will. Dort erkennt er jedenfalls alles richtig. (würde doch Partitionsfehlern zuwiedersprechen)
Das ist sehr merkwürdig. Der Sarge Installer findet deine Platte aber es gibt keine Einträge in /dev? Ist das überhaupt möglich? Probier mal erst in die root Shell zu Wechseln wenn Sarge deine Platte partitionieren will.

Oder hast du gar ne Scsi Platte? Oder nen RAID Array oder sowas?

Dabei fällt mir ein, wenn der Sarge Installer devfs benutzt könnte es sehr gut sein, dass du die Partitionen anders findest. Probier mal

/dev/discs/disc0/partX
oder so ähnlich. Vielleicht wars auch

/dev/ide0/...
und da dann noch ein paar Unterverzeichnisse bis zu den Partitionen. Weiss es allerdings nicht aus dem Kopf, musste mal rumprobieren.

Wenn das der Fall ist müsste auch "linux root=/dev/discs/discX/partX" zum booten klappen.
smoon:#linuxger:Undernet

LittleBoy

Beitrag von LittleBoy » 23.05.2004 12:11:46

Also, es sieht so aus, als hättest du einen wirklich abtrakten IDE-Chip im COmputer. Der wird wohl vom Sarge-Installer erst nach der Hardwareerkennung erkannt. Knoppix scheint das Teil gar nicht zu erkennen (oder zumindest unter einem anderen Namen: Hast du das z.B. an einem "zweiten" IDE (oder IDE-RAID) Controller aufm Mainboard, kann es sein, dass das Teil unter hde auftaucht)

Du kannst ja jederzeit im Sarge-Installationsprozess das ganze über Alt-F1 verlassen. Insofern würde ich warten, bis er die die Partitionierung von hda vorschlägt(!) und dann mit Alt-F1 in die Konsole wechseln.

Die Ursache des Problem ist übrigens recht simpel: Wenn du grub nicht im MBR installierst (was in deinem Fall auch egal wäre, da grub auch Windows XP booten kann), dann hat grub schlicht 512 Bytes Platz. Das reicht logischerweise nicht, also muss Code nachgeladen werden. Da man in 512 Bytes auch keine fs-Treiber implementieren kann, lädt grub einfach direkt von einer bestimmten Stelle der Platte den Krempel nach. (Die Position wird bei der Installation ermittelt). Wenn du nun die Platte mit ghost sicherst, dann sichert ghost nur die Dateien (macht also nicht viel anderes als ein tar über die ganze Festplatte) und bei der Restaurierung kann es sein, dass die Dateien an einer anderen Stelle auf der HD wieder auftauchen. Für das normale OS ist das kein Problem - für grub aber das Todesurteil.

Für solche Zwecke sollte man sich eine grub-Diskette basteln. Mit einem solchen Teil kann man eigentlich jeden COmputer, der noch halbwegs in Ordnung ist, booten...

badera

Beitrag von badera » 23.05.2004 20:50:16

So, ich danke Euch allen gewaltig für Eure Hilfe.
Du kannst ja jederzeit im Sarge-Installationsprozess das ganze über Alt-F1 verlassen. Insofern würde ich warten, bis er die die Partitionierung von hda vorschlägt(!) und dann mit Alt-F1 in die Konsole wechseln.
Probier mal erst in die root Shell zu Wechseln wenn Sarge deine Platte partitionieren will.
Ja, genau das ist DER TRICK!! Wenn ich bis dahin warte, dann habe ich plötzlich in /dev nen neuen Unterordner /dev/ide. Und dort gehts dann ganz lange weiter ungefähr so:
/dev/ide/ide0/lun0/disc0/part6
Und diese kann ich dann mounten... WUNDERBAR!!

Nun kann ich auch grub starten.
Allerdings weiss ich noch nicht, wie ich nun disc0 part6 wieder bootbar machen kann (hab doch gar keine Ahnung was STAGE1 und STAGE2 ist), aber das werde ich wohl noch herauskriegen...

Noch zu meiner Hardware: Nein, ich habe gar kein SCSI, auch kein RAID oder so. Ich habe wohl einfach etwas neue Hardware: Ein Mainboard MSI K8T Neo für AMD64. Dort ist Chipsatz VIAK8T800 mit normalen PATA und SATA drauf. und meine HD ist an PATA angeschlossen

Nochmals an Alle ein grosses Danke!
Dieses Forum ist ja *supper*!!
- Adrian

badera

Beitrag von badera » 23.05.2004 23:02:50

Ihr werdet Euch wohl alle ärgern ab mir; aber ich muss noch trotzdem nochmals nachfragen.

Ich habe jetz die Partition, auf der Linux drauf ist gemountet und mit chroot gemacht, dass jetzt root hda6 ist.

Jetz möchte ich eben gerne mit grub machen, dass hda6 (oder vor dem mounten war es eben ungefähr /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part6) wieder booten kann; Linux ist ja komplett drauf, nur unbootbar.

also, ich kann ja grub jetzt starten. Dann versuchte ich follgendes

grub> setup --stage2=/boot/grub/stage2 0:6
Schlug fehl mit 'Error 11: Unrecognized device string"
also muss was mit dem Parameter INSTALL_DEVICE von grub-setup falsch sein. Ich versuchte deshalb noch

grub> setup --stage2=/boot/grub/stage2 hda6
oder

grub> setup --stage2=/boot/grub/stage2 part6

grub> setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,6)

grub> setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0)  <-- wäre MBR install
und alles ergab denselben Fehler.
Probierte auch mal ohne --stage2 Angabe. (obwohl ich das wohl schon brauche, da ja die Partition gemountet ist) -> Hilft aber auch nicht.
Leider finde ich mit help setup oder help install in der grub shell auch keinen Rat. Und man grub oder man grub-install verrät auch nicht mehr... und schliesslich fand ich auch sonst auf dem INet (noch) nichts...

Ein kurzer Tip währe schon wieder recht nützlich :wink: - Danke!
- Adrian

badera

Beitrag von badera » 24.05.2004 07:38:01

:D Hei, mein Linux geht wieder!! :D

Wenn man wüsste wie, wärs ja ganz einfach; habe dann beim Pröbeln einmal noch follgendes probiert:

grub-install /dev/hda6
Das ist alles. Und jetzt gehts wieder!!
Nochmals Danke allerseits!
- Adrian

Antworten