Hab ein Problem:
Ich hab unter Sarge nen neune Kernel kompiliert und danach versucht meine Modem-Treiber zu kompilieren (PCTEL - für die Kompilierung werden die Kernelquelle benötigt, sind aber auch vorkompilierte Sachen dabei, also .a-Dateien). Hatte dann auch ohne Fehlermeldungen 2 Module. Nur leider kann ich die nicht laden, weil immer bei insmod der Fehler kommt, dass eines der Module mit gcc 2 kompiliert wurde und der Kernel mit version 3 was ja nicht so toll ist.
ICH BRAUCH ABER NE INTERNETVERBINDUNG ***sucht***
Auch wenn ich mit insmod -f die Module lade funzt das Teil ned richtig!
Kann ich vielleicht meinen Kernel irgendwie mit gcc 2 kompilieren???
kernel kompilieren mit gcc 2.9x
Re: kernel kompilieren mit gcc 2.9x
Die 2.6er Kernel kannst du problemlos sowohl mit gcc 2.95.4 als auch 3.3 kompilieren.
Und ich nehme an, dass das auch für die 2.4er zutrifft.
Im Zweifelsfall hilft ein Blick in /usr/src/linux/Documentation/Changes, wo es heisst, dass für "absolute Stabilität" gcc 2.95.x (x >= 3) verwendet werden soll.
Da die Module eigentlich/im Grunde/prinzipiell/(fast)immer Bestandteil des Kernels sind, sollte halt für den Kernel selbst und seine Module immer derselbe Kompiler verwendet werden.
Und ich nehme an, dass das auch für die 2.4er zutrifft.
Im Zweifelsfall hilft ein Blick in /usr/src/linux/Documentation/Changes, wo es heisst, dass für "absolute Stabilität" gcc 2.95.x (x >= 3) verwendet werden soll.
Da die Module eigentlich/im Grunde/prinzipiell/(fast)immer Bestandteil des Kernels sind, sollte halt für den Kernel selbst und seine Module immer derselbe Kompiler verwendet werden.
Also für alle, dies interessiert oder die irgendwann ein ähnliches Problem haben:
Ich hab das Problem folgendermaßen gelöst:
gcc 2.95 installieren
den symbolischen link unter /usr/bin/gcc von gcc3.3 auf gcc2.95 geändern
alles neu kompilieren
und bingo.
Aber wie das bei Linux nunmal normal ist hab ich schon wieder ein anderes Problem...
Ich hab das Problem folgendermaßen gelöst:
gcc 2.95 installieren
den symbolischen link unter /usr/bin/gcc von gcc3.3 auf gcc2.95 geändern
alles neu kompilieren
und bingo.
Aber wie das bei Linux nunmal normal ist hab ich schon wieder ein anderes Problem...