Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen DSL-Router, der über ein Web-Interface konfiguriert wird. Nun habe ich vor kurzem auf meinem Notebook Debian 3.0 mit KDE 3.2.1 und Kernel 2.4.25 installiert. Wenn ich nun versuche über einen Webbrowser eine Verbindung mit dem Router aufzubauen, bekomme ich immer die Meldung 'Keine Verbindung zu 192.168.129.10 möglich'. Ein ping jedoch von der Konsole klappt erfolgreich. Surfen kann ich auch über den Router. Von meinem anderen Rechner kann das Web-Interface aber ganz normal benutzt werden. Ich weiß keinen Rat mehr, vielleicht kann mir jemand von euch helfen, wo das Problem liegt.
Gruß Rene'
Probleme mit Netzwerk
Probleme mit Netzwerk
Debian Sarge
Kernel 2.6.6
Kernel 2.6.6
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Mach mal "telnet 192.168.129.10 80". Siehst Du dann sowas?
Wenn nicht, dann wird Dich sehr wahrscheinlich der Router nicht von Deiner IP-Adresse aus konfigurieren lassen, hat der eine interne Firewall?
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
mistersixt@rocket:~$ telnet 192.168.129.10 80
Trying 192.168.129.10...
Connected to 192.168.129.10.
Gruss, mistersixt.
Hallo,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, der Router hat eine interne Firewall. Der Versuch mit telnet auf den Router zuzugreifen, schlägt auch fehl. Das seltsame ist ja, dass ich von meinem anderen PC aus ohne Probleme auf den Router zugreifen kann, eben nur nicht vom Notebook aus. Auch wenn die interne Firewall deaktiviert ist, klappt es nicht.
Gruß Rene'
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, der Router hat eine interne Firewall. Der Versuch mit telnet auf den Router zuzugreifen, schlägt auch fehl. Das seltsame ist ja, dass ich von meinem anderen PC aus ohne Probleme auf den Router zugreifen kann, eben nur nicht vom Notebook aus. Auch wenn die interne Firewall deaktiviert ist, klappt es nicht.
Gruß Rene'
Debian Sarge
Kernel 2.6.6
Kernel 2.6.6
Hi!
1. hast du vielleicht auf dem Router irgendwo eingestellt, dass nur der Rechner mit einer bestimmten IP auf das Admin-Interface zugreifen darf?
2. laucht das Web-Interface evtl. auf nem anderen Port?
3. hast du mal versucht, die externe, nicht die interne IP des Routers zu nehmen?
Bye
g-henna
1. hast du vielleicht auf dem Router irgendwo eingestellt, dass nur der Rechner mit einer bestimmten IP auf das Admin-Interface zugreifen darf?
2. laucht das Web-Interface evtl. auf nem anderen Port?
3. hast du mal versucht, die externe, nicht die interne IP des Routers zu nehmen?
Bye
g-henna
follow the penguin...
Hallo
Vielen Dank für die Antwort! Konnte aber leider nicht früher antworten.
1. Auf den Router dürfen alle aus dem interen Netzwerk zugreifen.
2. Ich habe alle Ports ausprobiert, die auf den anderen PC funktionierten, jedoch ohne
Erfolg. Ich habe auch den Port im Router, auf den er lauschen soll, geändert jedoch
ebenfalls ohne Erfolg.
3. Ich habe den Zugriff auch für das externe ( Internet ) freigegeben und kann von den
anderen PC von aussen zugreifen, nur nicht von meinem Notebook.
Habe auch schon jemanden anderen mit PC hier gehabt, von dem wir das probiert haben
und da ging es auch Anhieb, nur von dem Notebook kann ich nicht auf das Admin-
Webinterface zugreifen.
Es ist zum Verzweifeln. Ich weiß auch keinen Rat mehr.
Gruß Rene
Vielen Dank für die Antwort! Konnte aber leider nicht früher antworten.
1. Auf den Router dürfen alle aus dem interen Netzwerk zugreifen.
2. Ich habe alle Ports ausprobiert, die auf den anderen PC funktionierten, jedoch ohne
Erfolg. Ich habe auch den Port im Router, auf den er lauschen soll, geändert jedoch
ebenfalls ohne Erfolg.
3. Ich habe den Zugriff auch für das externe ( Internet ) freigegeben und kann von den
anderen PC von aussen zugreifen, nur nicht von meinem Notebook.
Habe auch schon jemanden anderen mit PC hier gehabt, von dem wir das probiert haben
und da ging es auch Anhieb, nur von dem Notebook kann ich nicht auf das Admin-
Webinterface zugreifen.
Es ist zum Verzweifeln. Ich weiß auch keinen Rat mehr.
Gruß Rene
Debian Sarge
Kernel 2.6.6
Kernel 2.6.6