Hi,
Ich haenge mit einem windoze rechner direkt an einem router der mich zum inet connectet.
in diesem windoze rechner habe ich eine 2. NW-Karte eingebaut die nur fuer das Hoemlan verwendet wird. ( die 1. NW-karte ist fuer das inet )
nun will ich aber meinen debian server auch irgendwie an das internet haengen ..... habe aber durch portmangel keine platz mehr beim router und so habe ich mir ueberlegt.. ich koennte die 2. netzwerkkarte ( fuer LAN) als host schalten , also die internetverbindung freigeben und die lokale adresse (des windoze rechners) als gateway beim debian server eingeben.
diese zwei pcs (windoze und debian rechner) sind im hintergrund eben ueber einen switch verbunden....
wie gehe ich vor... ? ich sehe den debian server bereits im netz und er laesst sich auch pingen, aber der gateway zum windoze rechner den ich bei interfaces eingegeben habe funktioniert nicht und ich bekomme keine inet verbindung
ich pingte schon google und lynx buggt auch rum und bekommt keine verbindung...
internet freigabe mit gateway...
Dieses ICS (INternet Conection Sharing) ist ein eckliges Biest. Kenne mich auch nicht so genau damit aus. Hab aber vor Zeiten mal damit gekämpft.
Im Prinzip ist es ein DHCP Server. Versuch mal auf dem Debian System auf dhcp umzustellen. Die Windowskiste sollte dann alle benötigten Daten rübergeben.
Das doofe am ICS ist, das es nur PAckete verarbeitet, die auch von IP's kommen, die der integrierte dhcp Server vergeben hat. Alle anderen werden einfach ignoriert.
Im Prinzip ist es ein DHCP Server. Versuch mal auf dem Debian System auf dhcp umzustellen. Die Windowskiste sollte dann alle benötigten Daten rübergeben.
Das doofe am ICS ist, das es nur PAckete verarbeitet, die auch von IP's kommen, die der integrierte dhcp Server vergeben hat. Alle anderen werden einfach ignoriert.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
intru:
versuch mal folgendes, wenn der debian server schon laeuft:
ich kann mir nicht erklaeren, warum das so ist aber sonst funktioniert es bei mir auch nich.. hat da jemand ne idee, woran es liegen koennte?
werden beim system-start vielleicht andere configs benutzt, die ich dann auch noch aendern muss?
bert:
der windows rechner faehrt mit xp und ich mit debian sarge.
versuch mal folgendes, wenn der debian server schon laeuft:
Code: Alles auswählen
ifdown eth0
ifup eth0
werden beim system-start vielleicht andere configs benutzt, die ich dann auch noch aendern muss?
bert:
kann ich nicht bestaetigen. bei mir funktioniert es auch mit selbst festgelegten adressen.Das doofe am ICS ist, das es nur PAckete verarbeitet, die auch von IP's kommen, die der integrierte dhcp Server vergeben hat. Alle anderen werden einfach ignoriert.
der windows rechner faehrt mit xp und ich mit debian sarge.