ständiges pppd restart

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
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Bert
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ständiges pppd restart

Beitrag von Bert » 13.05.2004 10:34:50

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit das Problem, das meine DSL Verbindung (Arcor) ständig von der Gegenstelle (denke ich mal) getrennt wird. Hier mal ein Auszug aus /var/log/syslog:

Code: Alles auswählen

May 13 04:20:15 router pppd[28563]: pppd 2.4.1 started by root, uid 0
May 13 04:20:15 router pppd[28563]: Serial connection established.
May 13 04:20:15 router pppd[28563]: Using interface ppp0
May 13 04:20:15 router pppd[28563]: Connect: ppp0 <--> /dev/pts/0
May 13 04:20:16 router pppd[28563]: Cannot determine ethernet address for proxy ARP
May 13 04:20:16 router pppd[28563]: local  IP address 82.82.248.202
May 13 04:20:16 router pppd[28563]: remote IP address 145.253.4.145
May 13 04:20:16 router pppd[28563]: primary   DNS address 145.253.2.75
May 13 04:20:16 router pppd[28563]: secondary DNS address 145.253.2.174
May 13 04:35:29 router pppd[28563]: LCP terminated by peer
May 13 04:35:29 router pppd[28563]: Modem hangup
May 13 04:35:29 router pppd[28563]: Connection terminated.
May 13 04:35:29 router pppd[28563]: Connect time 15.3 minutes.
Das geht so munter weiter. Länger als 45 min hab ich selten eine Verbindung ..
Emge (Marco), welcher ebenfalls bei Arcor ist und warscheinlich an der selben Acess Concentrator sitzt (wohnt nur ein paar Straßen weiter) hat das Problem nicht. Er wird nur ale 24h zwangsgetrennt.

Jemand eine Idee?
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Bert
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Beitrag von Bert » 13.05.2004 10:38:21

Wir haben gerade mal geschaut:

Code: Alles auswählen

pppoe -I eth1 -A
Access-Concentrator: drebr001
--------------------------------------------------
AC-Ethernet-Address: 00:03:42:48:00:0a
--------------------------------------------------
Ergibt, das wir wirklich am selben Access-Concentrator hängen.
Hängt es eventuell mit

Code: Alles auswählen

grep lcp /etc/ppp/peers/dsl-provider
lcp-echo-interval 60
lcp-echo-failure 3
Zusammen? Obwohl ich da nichts dran gedreht hab in der letzten Zeit und und emge die selben Settings hat..

Ein ratloser Bert
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Beitrag von Bert » 16.05.2004 00:44:19

Scheint keiner eine Idee zu haben? Wieso hab ich immer so exotische Fragen, zu denen ich keine Antworten bekomme? ;-)
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mistersixt
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Beitrag von mistersixt » 16.05.2004 10:46:17

Ich betreue ca. 10 DSL-Zugänge: wenn ich mal den Fehler hatte, wie Du jetzt, lag es bisher immer an der Telekom - ich würde mal bei Arcor anrufen und einen Leitungscheck machen lassen (wenn die das kostenlos machen).

Gruss, mistersixt,

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feltel
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Beitrag von feltel » 16.05.2004 10:58:18

Hast Du evtl. nen Idle-Timeout eingestellt nach dem dann die Verbindung automatisch gekappt wird. Kannst Du mal n ping o.ä. für ne längere Zeit laufen lassen? Musst beim ping bloß drauf achten das Du nicht nen Host mit ner nervösen Firewall anpingst (die dich dann evtl. wegen des Dauerpings kickt).

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Bert
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Beitrag von Bert » 16.05.2004 12:56:50

Ich selbst hab keinen Timeout eingestellt. Die Vermutung, daß es eventuell bei zu geringen Netzverkehr passiert hatte ich auch schon. Immerhin tritt es verstärkt dann auf, wenn ich nicht daheim bin. Allerdings wird eigentlich per fetchmail regelmäßig bei verschiedenen Postfächern nachgefragt...

Ich werde emge mal fragen, ob ich seinen Rechner mal zur 'Lasterzeugung' benutzen darf ;-)

Danke erstmal für die Hinweise.
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Olaf Dietsche
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Beitrag von Olaf Dietsche » 16.05.2004 15:55:54

Daran

Code: Alles auswählen

lcp-echo-interval 60
lcp-echo-failure 3
sollte es nicht liegen, denn du hast ja auch diesen Log

Code: Alles auswählen

May 13 04:35:29 router pppd[28563]: LCP terminated by peer
Hast du schon den Logoutput (debug, logfile) eingeschaltet, um mehr über die Ursache zu erfahren? Du könntest auch die ppp-Konfiguration von emge mit deiner vergleichen, um über die Unterschiede auf die Ursache zu kommen.

Ich selbst benutze pppd schon lange nicht mehr. Bei mir tut ein Netgearrouter klaglos seinen Dienst :-)

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Bert
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Beitrag von Bert » 17.05.2004 09:34:14

Olaf Dietsche hat geschrieben:Daran

Code: Alles auswählen

lcp-echo-interval 60
lcp-echo-failure 3
sollte es nicht liegen, denn du hast ja auch diesen Log

Code: Alles auswählen

May 13 04:35:29 router pppd[28563]: LCP terminated by peer
Das dachte ich mir eigentlich auch.
Olaf Dietsche hat geschrieben: Ich selbst benutze pppd schon lange nicht mehr. Bei mir tut ein Netgearrouter klaglos seinen Dienst :-)
Naja, ich hab mir einen alten Rechner zusammengeschraubt und quäl ihn so mit einigen Diensten.
Ich hab das mit dem 'debug' mal gemacht. Das syslog wächst jetzt fleiß an :-) Aller 20 sec wird ein EchoReq ausgetauscht. Bis dann auf einmal ein TermReq kommt :

Code: Alles auswählen

May 17 08:21:43 router pppd[1046]: sent [LCP EchoRep id=0xb6 magic=0xfa02adfd]
May 17 08:21:43 router pppd[1046]: rcvd [LCP EchoRep id=0x3d magic=0xd51f114]
May 17 08:22:03 router pppd[1046]: rcvd [LCP EchoReq id=0xb7 magic=0xd51f114]
May 17 08:22:03 router pppd[1046]: sent [LCP EchoRep id=0xb7 magic=0xfa02adfd]
May 17 08:22:09 router pppd[1046]: rcvd [LCP TermReq id=0x4]
May 17 08:22:09 router pppd[1046]: LCP terminated by peer
May 17 08:22:09 router pppd[1046]: Script /etc/ppp/ip-down started (pid 2308)
May 17 08:22:09 router pppd[1046]: sent [LCP TermAck id=0x4]
May 17 08:22:09 router pppd[1046]: Script /usr/sbin/pppoe -I eth1 -T 80 -m 1452 finished (pid 2014), status = 0x0
May 17 08:22:09 router pppd[1046]: Modem hangup
May 17 08:22:09 router pppd[1046]: Connection terminated.
May 17 08:22:09 router pppd[1046]: Connect time 61.5 minutes.
Ich denke, da wird mal ein Anruf bei Arcor fällig.
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pdreker
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Beitrag von pdreker » 17.05.2004 18:39:23

Jepp, auf jeden Fall bei Arcor anrufen: TermReq heisst halt "Termination Request", d.h. die Gegenstelle leitet einen vorschriftsmässigen Verbindungsabbau ein. Den Grund kann nur Arcor Dir nennen...

Patrick
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Wolfgang Ebert
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Beitrag von Wolfgang Ebert » 18.05.2004 08:52:44

Vergiss das anrufen bei Arcor. Das ist *kein* Problem bei Arcor. Bei mir passiert das gleiche...aber: ich habe noch ein zweites System mit LFS (wer's nicht kennt: alles von Hand selbst gebacken *g*): Da habe ich das Problem *nicht*. Um auszuschließen, dass es am rp-pppoe liegt, bin ich hingegangen und habe ppp aus Debian rausgeschmissen und es mal selbst compiliert. Effekt: wie bei Dir alle 15 Minuten ein Hangup. Also bin ich wieder zurück zu LFS geswitcht um nachzuschauen ob es da genauso ist. Ist es aber nicht :(

Fazit: Man kann über Arcor sagen was man will. Aber *dafür* sind sie *nicht* verantwortlich.

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Beitrag von Bert » 18.05.2004 09:12:48

Nun, Mail ist unterwegs. Bei meinen Erfahrungen mit dem Support von Arcor rechne ich aber nicht wirklich mit Antwort.

Ich habe den DSL Zugang von Arcor seit fast 2 Jahren. Da Woody auch schon 'etwas' älter ist, kann ich sicher sein, das mit der gleichen Softwareversion bisher dieses Problem NICHT auftrat. Emge hat ebenfalls mit Woddy und Arcor nict dieses Problem.
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Olaf Dietsche
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Beitrag von Olaf Dietsche » 18.05.2004 10:59:18

Wolfgang Ebert hat geschrieben:Fazit: Man kann über Arcor sagen was man will. Aber *dafür* sind sie *nicht* verantwortlich.
Egal ob sie verantwortlich sind oder nicht, sie können auf ihrer Seite ebenfalls in den Logs nachsehen, wo das Problem liegt.

Ich hatte vor mehreren Jahren Verbindungsprobleme mit netcologne. Nach einem Anruf wurde ich mit einem Techniker verbunden und gemeinsam konnten wir dann die Ursache beheben.

Wolfgang Ebert
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Beitrag von Wolfgang Ebert » 18.05.2004 14:51:59

@Olaf: So gesehen hast Du natürlich recht ;)

@Bert: Falls die antworten, kannst Du dann bitte die Antwort posten?

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Beitrag von Bert » 18.05.2004 15:19:03

Wolfgang Ebert hat geschrieben: @Bert: Falls die antworten, kannst Du dann bitte die Antwort posten?
Klar,kein Problem.
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Beitrag von Bert » 21.05.2004 14:48:53

So, da nach 3-4 Tagen keinerlei Reaktion auf die Email da war (hatte eigentlich auch nicht mit gerechnet) hab ich den heutigen freien Tag mal zu einem Anruf an der Hotline genutzt.

Fazit: Das ist kein Fehler. Wenn sich jemand per Radius einwählt, dann kann auch mal eine bestehende, aber inaktive Leitung gekappt werden. Man war nicht bereit, daran was zu ändern, da ich ja keine Standleitung, sondern nur eine Flatrate gekauft hab....

Nun, ich werd jetzt halt dafür sorgen, daß ich meine Leitung nicht inaktive wird. ping, ping, ping ;-)
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Beitrag von Wolfgang Ebert » 21.05.2004 15:38:05

Danke für Deine Bemühungen. Wobei die Antwort schon ein wenig ulkig ist. Wieso wird die Verbindung bei mir unter LFS *nicht* getrennt, aber unter Debian???? Da muss doch bei Arcor irgendwas ablaufen, das der Auslöser für die Trennung ist. Oder verstehe ich da was falsch. Interessant werde es zu wissen, ob eventuell User anderer *grosser* Distributionen (RedHat, SuSE) die gleichen Probleme haben. Dann wäre es eventuell eher nachvollziehbar.

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Beitrag von Bert » 21.05.2004 22:30:52

An Verschwörung gegen Debian (oder Linux) allgemein mag ich hier nicht glauben. Vielleicht liegt es bei mir ja wirklich an fehlender Aktivität auf der Leitung.
Jetzt wo ich drüber nachdenke... Wenn ich aus der Ferne per SSH auf der Kiste war, ist mir die Verbindung auch noch gestorben. Vielleicht liegts ja einfach nur daran.
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