bootmanager grup
bootmanager grup
Hi,
wo stell eich ein, dass ich von meiner 2ten Partition ein anderes BS starten kann?
Mein Debian Netinstall is nu gut durchgegangen und die alte Partitionierung is noch vorhanden, nur hat er mich nicht geragt, ob ich noch eine andere paatition einbinden will.
Naja, is ja acuh kein Windows
cu Desian
wo stell eich ein, dass ich von meiner 2ten Partition ein anderes BS starten kann?
Mein Debian Netinstall is nu gut durchgegangen und die alte Partitionierung is noch vorhanden, nur hat er mich nicht geragt, ob ich noch eine andere paatition einbinden will.
Naja, is ja acuh kein Windows
cu Desian
- Night.Hawk
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
windows bindest Du z.B. so in grub ein:
Viel Erfolg
windows bindest Du z.B. so in grub ein:
Code: Alles auswählen
title Windows
rootnoverify (hdx,x) => Für die x deine Partition eintragen, grub fängt bei NULL an zu zählen!
chainloader +1
savedefaullt
Ich weiss nicht ob das ein vertippser war oder nicht - auf jeden Fall heisst das Programm Grand Unified Bootmanager - also GRUB und nicht Grand Unified Pootmanager
Ach ja, was für eine Netinstall war das? Beta3 oder Beta4 - letztere sollte nämlich bereits vorhandene Betriebssysteme wie z.B. Windows (MacOS afak auch ) automatisch einbinden.
MfG Peschmä
Ach ja, was für eine Netinstall war das? Beta3 oder Beta4 - letztere sollte nämlich bereits vorhandene Betriebssysteme wie z.B. Windows (MacOS afak auch ) automatisch einbinden.
MfG Peschmä
-
Hi,
ich hab mich vor kurzem auch an Debian gewagt (erster kontakt mit linux überhaupt)
Ich hab zwei platten, eine für daten und eine fürs betriebssystem.
Die platte fürs OS hab ich geteilt in windows und linux.
Dann habe ich zuerst windows (2000) und dann Debian (Sarge NetInstall ISO) installiert.
Dabei hat debian die vorhandene Partition auch erkannt.
Aufgrund anfänglicher probleme mit X und kdm und so hab ich dann die Debian partitionen nochmal platt gemacht und Woody von CD installiert. Nun wurde windows nicht mehr gefuden (nehme an, da es ja nun schon ausm MBR raus war..)
Als das dann auch nicht ging hab ich die Partitionen nochmal platt gemacht und nochmal Sarge versucht. (Windows wieder nicht erkant)
Nach einiger Zeit (viel Zeit ) lief es dann endlich (und läuft immernoch)
Das Problem ist jetz nur, dass windows2000 un nicht im bootmeü ist.
Nach entsprechenden Anleitungen und Tutorials hab ichs dann versucht selber einzutragen.
Meine erste platte:
mein eintrag in der menu.lst:
als das nicht ging hab ich versucht:
bei beiden die Fehlermeldung:
was mach ich falsch?
gruß,
Thrawn
ich hab mich vor kurzem auch an Debian gewagt (erster kontakt mit linux überhaupt)
Ich hab zwei platten, eine für daten und eine fürs betriebssystem.
Die platte fürs OS hab ich geteilt in windows und linux.
Dann habe ich zuerst windows (2000) und dann Debian (Sarge NetInstall ISO) installiert.
Dabei hat debian die vorhandene Partition auch erkannt.
Aufgrund anfänglicher probleme mit X und kdm und so hab ich dann die Debian partitionen nochmal platt gemacht und Woody von CD installiert. Nun wurde windows nicht mehr gefuden (nehme an, da es ja nun schon ausm MBR raus war..)
Als das dann auch nicht ging hab ich die Partitionen nochmal platt gemacht und nochmal Sarge versucht. (Windows wieder nicht erkant)
Nach einiger Zeit (viel Zeit ) lief es dann endlich (und läuft immernoch)
Das Problem ist jetz nur, dass windows2000 un nicht im bootmeü ist.
Nach entsprechenden Anleitungen und Tutorials hab ichs dann versucht selber einzutragen.
Meine erste platte:
debian:/home/chris# fdisk -l /dev/hda
Disk /dev/hda: 8455 MB, 8455200768 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 1027 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 6 48163+ 83 Linux
/dev/hda2 7 1026 8193150 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 515 1026 4112608+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda6 7 249 1951834+ 83 Linux
/dev/hda7 250 480 1855476 83 Linux
/dev/hda8 481 514 273073+ 83 Linux
Partition table entries are not in disk order
title Windows2000
root (hd0,4)
makeinactive
chainloader +1
title Windows2000
root (hd0,1)
makeinactive
chainloader +1
FILE SYSTEM TYPE UNKNOWN
partitiontype 0x7
chainloader+1
gruß,
Thrawn
- Night.Hawk
-
aber auch das
geht nich..
title Windows
rootnoverify (hdx,x) => Für die x deine Partition eintragen, grub fängt bei NULL an zu zählen!
chainloader +1
savedefaullt
-
-
title Windows2000
root (hd0,4)
makeinactive
chainloader +1
-
-
ich verstehe allerdings auch nicht, warum du makeinactiv da stehen hast. Bin zwar selbst nicht so erfahren, aber versuchs einfach mal mit dem code
title Windows 2000
rootnoverify (hd0,4)
chainloader +1
makeactiv
in meiner menu.lst steht folgendes:
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
- Night.Hawk
-
sicher bin ich nicht, deswegen hab ich ja den fdisk auszug gepostet
aber ich denke es sollte hd0,4 sein... denn mit
kann ich von der platte lesen. (und da grub bei 0 anfängt sollte ja 4 stimmen als partition, oder?)
aber ich denke es sollte hd0,4 sein... denn mit
mount -t ntfs /dev/hda5 /mnt/win2k
-
hm.. kann es damit zusammen hängen?
auf hda5 ist die windows installation... aber wo hda2 her kommt, ka
ich hab zumindest nur eine partition angelegt damals...
muss ich evtl den boot flag bei hda2 setzen oder so? wenn ja..wie mach ich das mit fdisk? (cfdisk läuft nicht wegen der "Partition table entries are not in disk order" (komisch eigentlich, wo ich die linux partitionen doch sogar mit cfdisk angelegt hab..))
Thrawn
/dev/hda2 7 1026 8193150 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 515 1026 4112608+ 7 HPFS/NTFS
ich hab zumindest nur eine partition angelegt damals...
muss ich evtl den boot flag bei hda2 setzen oder so? wenn ja..wie mach ich das mit fdisk? (cfdisk läuft nicht wegen der "Partition table entries are not in disk order" (komisch eigentlich, wo ich die linux partitionen doch sogar mit cfdisk angelegt hab..))
Thrawn
Partitionen ummappen...
hi thrawn,
ich hab genau wie du win2000 nicht auf der ersten festplatte in der ersten partition.
in diesem fall ist der windows bootloader den du mit chainloader +1 aufrufst etwas störrisch und will nicht booten.
du musst den win2000 bootloader austricksen indem du die partitionen virtuell ummappst, damit es für win2000 so aussieht als würde es von der ersten partition der ersten platte starten. dabei werden deine partitionen nicht wirklich verändert!!
in deinem fall wäre das wohl so [/dev/hda1 = hd0,0 | /dev/hda5 = hd0,4]:
der eintrag rootnoverify (hd0,4) passt so weil der ja nur von grub ausgelesen wird, nicht win dem windows bootloader.
cu, socke
ich hab genau wie du win2000 nicht auf der ersten festplatte in der ersten partition.
in diesem fall ist der windows bootloader den du mit chainloader +1 aufrufst etwas störrisch und will nicht booten.
du musst den win2000 bootloader austricksen indem du die partitionen virtuell ummappst, damit es für win2000 so aussieht als würde es von der ersten partition der ersten platte starten. dabei werden deine partitionen nicht wirklich verändert!!
in deinem fall wäre das wohl so [/dev/hda1 = hd0,0 | /dev/hda5 = hd0,4]:
title Win2000
map (hd0,0) (hd0,4)
map (hd0,4) (hd0,0)
rootnoverify (hd0,4)
makeactive
chainloader +1
cu, socke
-
Hallo Peschmä!peschmae hat geschrieben:Ich weiss nicht ob das ein vertippser war oder nicht - auf jeden Fall heisst das Programm Grand Unified Bootmanager - also GRUB und nicht Grand Unified Pootmanager
MfG Peschmä
Habe auch eine netinstall mit dem Installer 4 gemacht. Leider hat Grub meine Windowspartition nicht erkannt. Musste sie folgendermaßen in der /boot/grub/menu.lst einbinden:
### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
title Windows
rootnoverify (hd0,0) ---> erste Platte, erste Partition
chainloader +1
makeactive
ich hoffe ich habe damit geholfen...
Gruß Oizo
-