Treiber für Raid/ATA Controller Installationsfrage

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Payne_of_Death
Treiber für Raid/ATA Controller Installationsfrage

Beitrag von Payne_of_Death » 16.05.2004 20:37:23

Servus,

also hab diese Woche mal mein fesches Debian Paket erhalten und wollte voller Tatendrang Debian heute installieren jedoch......

Situation:
- Rechner ist ein alter P2 man höre und staune
- Durch die 160GB HDD und durch die Tatsache das das DVD-ROM nicht am Mainboard betrieben werden kann hab ich eine Erweiterungskarte im Einsatz

-> Promise Ultra133 TX2

- Dadurch hab ich bei jeder Betriebssysteminstallation zunächst keine erkannte HDD

-> Folge: Kann solange die HDD nicht erkannt wird Debian nicht installieren.....

In der Windows Welt besonders gut bei Win2K, XP während der Installation jeden ATA/Raid Controller in Betrieb nehmen......

Bei Debian gibt es diese Möglichkeit auch Menüpunkt weiss ich gerade nicht, hat aber eine englische Beschreibung wenn ich die deutsche Sprache einstelle....

Hier wird verlangt das ich den Treiber in dem Unterverzeichnis "boot" hinterlege....

Da hab ich dann schnell den Treiber aus dem Internet gezogen und in dieses Verzeichnis auf ner Floppy überspielt....

Nun meckert Debian zwar nicht mehr erlaubt mir aber auch nicht ein Modul auszuwählen....

Meine Vermutung Debian braucht aus einem Unix Filesystem den Treiber als Unix Paket oder so....

-> Unix Treiber finde ich bei http://www.promise.com/support/file/dri ... er_b43.zip auch net....

Nun meine Frage wie will Debian das jetzt und was kann ich tun?

Gruß Christian

Payne_of_Death
Beitrag von Payne_of_Death » 18.05.2004 16:21:25

keine ne Idee? :cry:

vajk
Beitrag von vajk » 19.05.2004 13:31:22

Nun (ich habe keine so richtige Ahnung) aber würde Dir raten, mal eine Knoppix - CD zu nehmen - ein CDROM-Laufwerk wird doch sicher erkannt - oder ?

Wenn Du da eine RAID-Platte einhängen willst, kommst DU um ein Kernel-Kompilieren nicht drumrum, wenn es "nur" der ATA-Controller ist, gibts irgend eine möglichkeit ihn für den Kernel als SCSI-Schnittstelle zu definieren, aber auch wieder ein Kernel kompilieren nötig .. Du könntest Dir auch Kanotix ( http://www.kanotix.de ) holen, da ist (bis auf SoftwareRaid) sehr vieles gut voreingestellt, schon drin. Frag doch auch da mal im Forum ...)

Liebe Grüße,
Vajk
Die MIT-Lizenz, Erklärung in Englisch, also egal was es heißt: nimms MIT :-)

btj1

Beitrag von btj1 » 19.05.2004 13:58:37

Hallo,

also wenn ich mich ned total täusche ist doch auf dem Ultra133 TX2 ein PDC20269 Chip drauf oder? Der sollte eigentlich in Kernel 2.4.18 unterstützt werden. Das bedeutet
daß Du die Installation mit "bf24" beim lilo prompt starten mußt. Dann solltest Du eigentlich den passenden Promise Treiber (meines Wissens stehen in der Modulbezeichnung auch die unterstützten Chipsets mit drin) als Modul laden können. Ich muss zugeben ich habe noch nie versucht ein Debian System über diesen Controller zu installieren, allerdings verwende ich ihn als Zweitcontroller für mein Software Raid.
Hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß

btj1
Microsoft ist nicht die Antwort, es ist eine Frage. Und die Antwort ist NEIN!
"I've heard if you play the Windows-CD backwards, you get a satanic message."
"That's nothing, if you play it forward, i heard it installs Windows!!?!"

Payne_of_Death
Beitrag von Payne_of_Death » 19.05.2004 15:43:29

btj1 hat geschrieben:Hallo,

also wenn ich mich ned total täusche ist doch auf dem Ultra133 TX2 ein PDC20269 Chip drauf oder? Der sollte eigentlich in Kernel 2.4.18 unterstützt werden. Das bedeutet
daß Du die Installation mit "bf24" beim lilo prompt starten mußt. Dann solltest Du eigentlich den passenden Promise Treiber (meines Wissens stehen in der Modulbezeichnung auch die unterstützten Chipsets mit drin) als Modul laden können. Ich muss zugeben ich habe noch nie versucht ein Debian System über diesen Controller zu installieren, allerdings verwende ich ihn als Zweitcontroller für mein Software Raid.
Hoffe ich konnte Dir helfen
keine Ahnung weiss gerade nicht was da für ein Chip drauf ist....

Ich lege die erste CD ein boote davon und dann kommt ne Eingabe aufforderung boot

hier bf24 eingeben?

Werde das die nächsten Tage mal versuchen....

Vielen dank euch Beiden.....

Payne_of_Death
Beitrag von Payne_of_Death » 19.05.2004 23:47:18

also ich hab es so versucht wie du gesagt hast, hab auch mit compres das ganze versucht jedoch klappt es mitnichten.....

Ich bin nach wie vor auf eine vernünftige Floppy angewiesen.....Muss ja irgendwie an das Modul dafür kommen

Payne_of_Death
Beitrag von Payne_of_Death » 23.05.2004 19:38:08

Ich habe jetzt schon ein paar Mule gefunden die mit meiner VErsion des Kernels eigentlich funktionieren sollten nur erhalte ich ständig die Mitteilung das das Modul nicht geladen werden konnte..........

Hillffeeee

Antworten