Paket kann nicht deinstalliert werden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
carsten2

Paket kann nicht deinstalliert werden

Beitrag von carsten2 » 19.05.2004 10:49:34

Hallo,
ich habe hier ein Notebook Elitegroup G713. Darauf soll neben Windows auch Linux installiert werden. Mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

knoppix26 vga=0 noapic nolapic acpi=off pci=noacpi nosmp noapm noscsi
habe ich es auch geschaft, auf diesem Ding Knoppix zu starten. Alles andere (2.4er Kernel, failsave usw.) funktioniert nicht.
Ich habe dann Knoppix auf die HD installiert und Lilo eingerichtet. Das funktionierte auch noch. Danach hab ich aus der sources.list alles außer den sid-Einträgen rausgenommen, ein apt-get update und danach ein apt-get dist-upgrade gemacht. Als nächstes habe ich angefangen, den ganzen Müll den Knoppix mit auf die Platte gepackt hat zu löschen. Das hat schon mehrmals geklappt und mit etwas Handarbeit bekommt man mit der Zeit ein reines SID.
ABer diesmal will er nicht. :( Das Paket frozen-bubble-data läßt sich nicht deinstallieren. Ich habe alle möglichen apt und dpkg-Befehle mit allen möglichen force-Optionen durchprobiert. Auch ein reinstall klappt nicht.
Der Rechner ist zum arbeiten gedacht und dieses Spiel ist mir vollkommen wurscht. Wie werde ich den Mist los oder wie kann ich eventuell verhindern, daß apt dieses Paket weiterhin verarbeiten will?

Carsten

tylerD
Beitrag von tylerD » 19.05.2004 11:03:38

Was kommt den für eine Fehlermeldungn bei einem reinen apt-get remove?

cu

carsten2

Beitrag von carsten2 » 19.05.2004 11:22:06

tylerD hat geschrieben:Was kommt den für eine Fehlermeldungn bei einem reinen apt-get remove?

cu
Paket ist in einem sehr schlechten inkonsistenten Zustand - Sie sollten es erneut installieren, bevor Sie es zu entfernen versuchen.
Das habe ich auch schon probiert:
mv: Aufruf von stat für ,,/usr/games/frozen-bubble.wav" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Warnung - altes post-removal-Skript wurde beendet mit Fehler-Status 1
dpkg - probiere stattdessen Skript aus dem neuen Paket ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/frozen-bubble-data_1.0.0-4_all.deb (--unpack):
es gibt kein Skript in der neuen Version des Paketes - gebe auf
preinst called with unknown argument 'abort-upgrade'
...
Ideen wie ich das Ding los werde?

Carsten

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 19.05.2004 11:49:04

Als Workaround würde ich eine Dummy-Datei mit

touch /usr/games/frozen-bubble.wav
anlegen.

carsten2

Beitrag von carsten2 » 19.05.2004 12:12:16

Joghurt hat geschrieben:Als Workaround würde ich eine Dummy-Datei mit

touch /usr/games/frozen-bubble.wav
anlegen.
Danke, hat funktioniert.
Inzwischen habe ich auch Kanotix mit 2.4.26er Kernel auf dem Teil zum laufen gebracht. Seltsam Knoppix will mit dem 2.4er gar nicht.

Carsten

Antworten