Partition ist weg
Partition ist weg
Hi, hab folgendes Problem:
Ich hatte auf meinem Rechner eine Partition Windows und eine Linux, welche ich über LILO gestartet hab. Früher konnte ich über /dev/hda0/ meine Windows-Partition erreichen, doch nach der Istallation von Sarge finde ich sie nicht mehr. Das Setup von Sarge erkennt die Partition aber noch, d.h. sie ist nicht gelöscht. Wie kann ich Linux also wieder vermitteln dass es die Windows-Partition gibt, so dass ich sie wieder mit LILO starten kann?
Thx in advance!
Ich hatte auf meinem Rechner eine Partition Windows und eine Linux, welche ich über LILO gestartet hab. Früher konnte ich über /dev/hda0/ meine Windows-Partition erreichen, doch nach der Istallation von Sarge finde ich sie nicht mehr. Das Setup von Sarge erkennt die Partition aber noch, d.h. sie ist nicht gelöscht. Wie kann ich Linux also wieder vermitteln dass es die Windows-Partition gibt, so dass ich sie wieder mit LILO starten kann?
Thx in advance!
ich meine es so z.B.:
Code: Alles auswählen
/dev/hde1 /mnt/windows/1 vfat rw,user,auto 0 0
/dev/hdf1 /mnt/windows/2 ntfs rw,user,auto 0 0
MfG Malee
Mach mal ein dann bekommst Du die verfügbaren Partitionen aufgelistet. In fstab muß die ja nur drinstehen, wenn sie auch gemountet werden soll. Ansonsten google mal nach lilo und Windows, da findest Du bestimmt Beispiele für einen eintrag in /etc/lilo.conf.
Code: Alles auswählen
fdisk -l /dev/hda
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
Hab gerade noch mal nachgeschaut. Unter [1] findest Du ein Beispiel. Das Buch dort ist eh immer ein guter Anlaufpunkt.
[1] http://www.openoffice.de/linux/buch/adm ... l#id937428
[1] http://www.openoffice.de/linux/buch/adm ... l#id937428
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
Vieelen Dank! Das hat mich schon mal ein deutliches Stück weiter gebracht! Jetzt hab ich aber noch ein letztes Problem: Ich hab aus versehen GRUB installiert und kriege LILO jetzt nicht mehr in den Bootsektor. Ist auch egal, da GRUB schöner ist, und mein neuer Bootloader bleiben soll... - nur kenn ich mich damit nicht aus. Ich hab mir den Link und die GRUB menu.lst angeguckt, bin daraus aber nicht 100% schlau geworden.
Will ich mein Windows (had1) als Eintrag in GRUB hinzufügen muss ich was genau in in die menu.lst hinzufügen?
In der Beispieldatei steht
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainload +1
In der original menu.lst steht als Beispiel (und im onlinemanual auch)
title Windows
root (hd0,0)
makeactive
chainload +1
Jetzt hab ich 3 Fragen:
1.) Welches soll ich benutzen, root oder rootnoverify, und was ist der Unterschied?
2.) Viel wichtiger: Was ist das mit dem (hd0,0), wie sage ich ihm er soll hda1 ansprechen? Mein Linux (hda6) wird dort als (hd0,5) gehandhabt, muss ich dementsprechend (hd0,0) benutzen?
3.) Schreib ich genau das was da oben steht und nichts anderes einfach unter die anderen beiden (Linux-)Einträge? Die sehen nämlich ganz anders aus...
Will ich mein Windows (had1) als Eintrag in GRUB hinzufügen muss ich was genau in in die menu.lst hinzufügen?
In der Beispieldatei steht
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainload +1
In der original menu.lst steht als Beispiel (und im onlinemanual auch)
title Windows
root (hd0,0)
makeactive
chainload +1
Jetzt hab ich 3 Fragen:
1.) Welches soll ich benutzen, root oder rootnoverify, und was ist der Unterschied?
2.) Viel wichtiger: Was ist das mit dem (hd0,0), wie sage ich ihm er soll hda1 ansprechen? Mein Linux (hda6) wird dort als (hd0,5) gehandhabt, muss ich dementsprechend (hd0,0) benutzen?
3.) Schreib ich genau das was da oben steht und nichts anderes einfach unter die anderen beiden (Linux-)Einträge? Die sehen nämlich ganz anders aus...
(hd0,0) bedeutet erste Festplatte, erste PartitionLuke hat geschrieben: 2.) Viel wichtiger: Was ist das mit dem (hd0,0), wie sage ich ihm er soll hda1 ansprechen? Mein Linux (hda6) wird dort als (hd0,5) gehandhabt, muss ich dementsprechend (hd0,0) benutzen?
(hd1,2) bedeutet zweite Festplatte, dritte Partition
Es wird ab null heraufgezählt.
Ich benutze selber lilo und habe auch noch nie mit GRUB gearbeitet, aber soweit ich weiß brauchst du den GRUB nicht wie bei lilo nach dem Umschreiben ausführen.