Ich möchte für unser Büro (acht Arbeitsplätze) einen Fileserver (Samba and NFS) mit einem Softraid1 bauen. Und zwar stelle ich mir folgendes vor:
erste Festplatte -> Betriebsystem (woody natürlich)
zweite Festplatte -> Homeverzeichnis mit den Daten
dritte Festplatte -> Spiegelung der Daten zur Datensicherung
Meine Fragen sind: geht das? Macht das Sinn? Wie mache ich das - wo gibt es eine Anleitung?
Danke Peter
fileserver
Re: fileserver
So wie es da steht, macht es keinen Sinn. Eine Spiegelung hat mit einer Datensicherung überhaupt nichts zu tun. Mit einer Spiegelung schützt Du Dich allein gegen Hardwareausfall, ersetzt aber nie eine Datensicherung. Eine zerstörte/gelöschte Datei ist auch auf dem Spiegel hinüber.peter hat geschrieben:dritte Festplatte -> Spiegelung der Daten zur Datensicherung
Die Frage ist eigentlich, wie hochverfügbar der Server auch bei einem Problem sein muss. Wenn eine Ausfallzeit von mehr als wenigen Minuten kaum vertretbar ist, muss man spiegeln, aber dann auch die Systemplatte (bzw. ein RAID 5 o.ä. benutzen).
Wenn man den (praktisch seltenen) Fall eines HD-Ausfalls auch mal durch eine komplette Reko überbrücken kann, wäre es eine Überlegung wert, die 3. HD wirklich als Sicherungsmedium zu benutzen. Geschickt konzipiert (HD mit einem Minisystem selbst bootfähig machen, aktuelles image der Systemplatte und letzte Datensicherung ablegen, ...) kann man dadurch sehr schnell das System rekonstruieren, ohne auf wesentlich langsamere andere Sicherungsmedien angewiesen zu sein.
Wenn das Budget groß genug ist, ist eine Kombination von beiden Varianten natürlich noch besser.
Gruß
ernohl
ernohl