Hallo!
Hab hier zwar ein Howto gefunden, aber irgendwie sind die Befehle oder Verzeichnisse nicht mehr uptodate:
http://www.cr.netfilter.org/documentati ... -HOWTO.txt
Denn ich habe nach langem rumprobieren immernoch Netfilter 1.2.6 drauf, möche aber eine neuere Version haben.
Kann mir jemand vom herunterladen über Debian bis zur vollständigen Installation den Weg aufzeigen, bzw. gibts noch ein Howto der obigen Art.
Habs zwar schon hinbekommen, Patches zu installieren, aber ein vollständiges Update der Netfilter Version ist mir nicht gelungen, bzw. von IPTABLES.
Danke im voraus.
Netfilter updaten / installieren! In Kernel einbinden.
Du koenntest erstmal selber Hand anlegen, in dem Dokument, was du postest steht ziemlich genau, was du machen musst, um dir dir neuste Version aus dem CVS zu ziehen, einen Patch zu erstellen, und wie man Probleme findet. Der ganze Netfilter kraM ist uebrigens Kernel-Sache, eventuell ist dir mit einem Kernelupgrade also auch geholfen.
Melde Dich einfach wenn's schiefgeht, oder wenn du dazu Fragen hast.
Melde Dich einfach wenn's schiefgeht, oder wenn du dazu Fragen hast.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.
beim selbst übersetzen von iptables 1.2.9 muss man aufpassen. Ich hatte mir dazu den Orginal Kernel von kernel.org installiert. Bestimmte Optionen funktioniert dann nicht mehr. Grund war das interne Strukturen vom iptables Code im Kernel geändert wurden (irgendwann um 2.4.20 herum). Ganz wichtig in so einem Falll die Include-Dateien vom aktuellen Kernel nach /usr/include kopieren und erst danach iptables neu übersetzen.
Dürfte ja aber, wenn man die Verionshinweise beachtet kein Problem sein hoffe ich.
Hatte das mit Netfilter und cvs auch hingebracht, leider hab ich vergessen wie, hab schon wieder die Probleme mich einzuloggen und Netfilter runterzuladen.
Iptables installiere ich ja dagegen normal mit > make install.
Muss ich hier aber auch danach den Kernel neu kompilieren?
Hatte das mit Netfilter und cvs auch hingebracht, leider hab ich vergessen wie, hab schon wieder die Probleme mich einzuloggen und Netfilter runterzuladen.
Iptables installiere ich ja dagegen normal mit > make install.
Muss ich hier aber auch danach den Kernel neu kompilieren?
- Schlumpfbert
ich hätte da auch grad mal eine Frage, so muss ich nicht gleich ein neues Topic aufmachen.
Ich habe mich jetzt auch mal dazu aufgerafft, einen eigenen Kernel zu erstellen, aber irgendwie funzt iptables nicht, offenbar habe ich etwas nicht mit im Kernel drin was da reinmuss.
Hat jemand eine Idee was da genau fehlt, ich habe leider noch zu wenig Ahnung von Linux um mit dem, was da als Fehlermeldung kommt, etwas anfangen zu können ![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
EDIT:
Das war die Lösung für mein Problem
Ich habe mich jetzt auch mal dazu aufgerafft, einen eigenen Kernel zu erstellen, aber irgendwie funzt iptables nicht, offenbar habe ich etwas nicht mit im Kernel drin was da reinmuss.
Code: Alles auswählen
Schlumpfbert:~# iptables -L
Note: /etc/modules.conf is more recent than /lib/modules/2.6.6/modules.dep
modprobe: QM_MODULES: Function not implemented
modprobe: QM_MODULES: Function not implemented
modprobe: Can't locate module ip_tables
iptables v1.2.9: can't initialize iptables table `filter': Table does not exist (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
EDIT:
Code: Alles auswählen
apt-get install module-init-tools
Zuletzt geändert von Schlumpfbert am 18.05.2004 17:57:45, insgesamt 1-mal geändert.