W LAN KARTE INSTALLIEREN UND LINUX ACCESS POINT
W LAN KARTE INSTALLIEREN UND LINUX ACCESS POINT
hallo jungs und medels,
also ich habe folgendes problem.
bi so zimlicher neueinsteiger in debian und brauche nun eure hilfe.
ich habe hier vor meiner nase eine wlan karte (cisco aironet 340 Series 11 Mbps) liegen.
ich habe 2 probleme.
1. wie installiere ich die karte? was muss ich für einstellungen machen? was benötoge ich alles?
2. ich hab mal gehört,dass man aus einer linuxmaschiene mit wlan karte auch einen access point basteln kann.
wollte nachfragen ob einer von euch da ne ahnung hat,dass schon mal gemacht hat und ob ihr mit bei der realisierung eines linux access points weiterhelfen könnt.
danke euch schon im vorraus
mfg magor85
also ich habe folgendes problem.
bi so zimlicher neueinsteiger in debian und brauche nun eure hilfe.
ich habe hier vor meiner nase eine wlan karte (cisco aironet 340 Series 11 Mbps) liegen.
ich habe 2 probleme.
1. wie installiere ich die karte? was muss ich für einstellungen machen? was benötoge ich alles?
2. ich hab mal gehört,dass man aus einer linuxmaschiene mit wlan karte auch einen access point basteln kann.
wollte nachfragen ob einer von euch da ne ahnung hat,dass schon mal gemacht hat und ob ihr mit bei der realisierung eines linux access points weiterhelfen könnt.
danke euch schon im vorraus
mfg magor85
*magor*
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Zur Frage der Installation: wireless-tools installieren, modconf aufrufen und das Modul airo_cs laden, mit iwconfig die Karte konfigurieren (iwconfig ethX mode MANAGED essid DEINE_ESSID -> ethX durch deine Karte ersetzen, also eth0 oder eth1, je nachdem, ob schon eine andere NW-Karte läuft) und zum Schluss mit ifconfig ethX IPADRESSE netmask NETMASK up und route add default gw IP_DEINES_GATEWAYS das Netzwerk konfigurieren. Es gibt natürlich auch noch ein paar Konfigurationsdateien, wo all die Parameter permanent eingetragen werden könne, die fallen mir aber im Moment leider nicht ein.
Ob man einen Rechner mit WLAN-Karte als Access-Point betreiben kann? Klar. Wie, sagt dir unser schönes Forum: https://www.debianforum.de/forum/viewto ... ccesspoint.
Ob man einen Rechner mit WLAN-Karte als Access-Point betreiben kann? Klar. Wie, sagt dir unser schönes Forum: https://www.debianforum.de/forum/viewto ... ccesspoint.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Eine Bitte: Im Subject/Topic nicht brüllen (GROSSBUCHSTABEN!)
Danke,
Patrick
Danke,
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- emge
magor85 hat geschrieben:...
wo finde ich die wlan tools?
Code: Alles auswählen
apt-get install wireless-tools
Wenn du das Modul mit modconf eingebunden hast, dann wird es in die Datei /etc/modules eingetragen und beim Start automatisch geladen. In der Datei /etc/pcmcia/wireless.opts kannst du dann auch die Parameter für die Karte (ESSID, AP, Betriebsmodus,...) eintragen.magor85 hat geschrieben:wie mach ich dass es das modul immer beim starten ladet?
Grüße, Marco
an marco:
ich habe ein problem, habe alles so gemacht wie du es mir beschrieben hast, mein problem ist jedoch wenn ich lspci eingebe kommt bei der w-lan kate folgender request:
Network controller:aironet wireless communuications: unknow device 4800 (rev 01)
auch als ich ein init6 macht und danach widr nachschaute waren alle einstellung im iwconfig weg wozuvor meine wlan karte erschin.
was ging da schief?
gibt es eine art wie ich die funktionstauglichkeit testen kann?
danke schon im vorraus
mfg magor
ich habe ein problem, habe alles so gemacht wie du es mir beschrieben hast, mein problem ist jedoch wenn ich lspci eingebe kommt bei der w-lan kate folgender request:
Network controller:aironet wireless communuications: unknow device 4800 (rev 01)
auch als ich ein init6 macht und danach widr nachschaute waren alle einstellung im iwconfig weg wozuvor meine wlan karte erschin.
was ging da schief?
danke schon im vorraus
mfg magor
*magor*
- emge
Das ist an sich noch kein Problem. lspci liesst seine Daten aus einem DB-File aus. Wenn das nicht aktuell ist, dann wird einfach ein unbekanntest Gerät gemeldet. Wie dieses File zu aktualisieren ist, stand schon ab und zu mal im Forum. Musste einfach mal suchen.magor85 hat geschrieben:ich habe ein problem, habe alles so gemacht wie du es mir beschrieben hast, mein problem ist jedoch wenn ich lspci eingebe kommt bei der w-lan kate folgender request:
Ich würde die Karte erstmal "per Hand" versuchen einzurichten. Wenn das klappt, hast du immer noch Zeit, das zu automatisieren. Mein Vorgehen wäre folgendes:magor85 hat geschrieben:auch als ich ein init6 macht und danach widr nachschaute waren alle einstellung im iwconfig weg wozuvor meine wlan karte erschin.
was ging da schief?
# Modul laden
moprobe airo_cs
# wlan-Device konfigurieren (eth1 -> kann bei dir unterschiedlich sein,
# essid und mode musst du evtl. auch ersetzen
iwconfig eth1 mode managed essid meineEssid
# netzwerk-Device konfigurieren
ifconfig eth1 192.168.1.1 netmask 255.255.255.0
route add default gw 192.168.1.254
Grüße, Marco
[1] http://www.debianforum.de/wiki/Debianfo ... tensregeln
Zuletzt geändert von emge am 17.05.2004 15:00:18, insgesamt 1-mal geändert.
ok super hat geklappt
ein problem hab ich noch habe beim einarbeiten irgendow ne liste mit möglichen prism karten gesehen nur leider finde ich diese nun nicht mehr.
weist du wo diese liste mit den diversen prism karten ist?
benötige drum eine will aber keine scheiss kaufen
viel dank gell
mfg magor
ein problem hab ich noch habe beim einarbeiten irgendow ne liste mit möglichen prism karten gesehen nur leider finde ich diese nun nicht mehr.
weist du wo diese liste mit den diversen prism karten ist?
benötige drum eine will aber keine scheiss kaufen
viel dank gell
mfg magor
*magor*
hi jungs
ne andere frage, (sorry)
hab mir gerade ne neue wlan karte gekauft!
ne u.s.robotics model 5416.
laut verkäufer sollte die auch ein prism chip drauf haben.
nur mein problem,ich krieg das ding nicht zum laufen:(
könnt ihr mir tipps geben? wo finde ich einen passenden treiber?
mfg magor
ne andere frage, (sorry)
hab mir gerade ne neue wlan karte gekauft!
ne u.s.robotics model 5416.
laut verkäufer sollte die auch ein prism chip drauf haben.
nur mein problem,ich krieg das ding nicht zum laufen:(
könnt ihr mir tipps geben? wo finde ich einen passenden treiber?
mfg magor
*magor*
- emge
U.S. Robbotics verweisst selbst auf den Driverloader[1]. Eine Alternative zu der Bezahlware von linuxant soll der ndiswrapper [2] sein, hab aber damit noch keine Erfahrungen.
Grüße, Marco
[1] http://www.linuxant.com/driverloader/
[2] http://ndiswrapper.sourceforge.net
Grüße, Marco
[1] http://www.linuxant.com/driverloader/
[2] http://ndiswrapper.sourceforge.net
hi jungs
i bracuh wieder mal eure hilfe
ok ich habe nun alles configuriert und einem wep verschlüsselten access point zugewiesen
das hat alles geklappt.
meine frage, was muss ich nun einstellen damit dies auch nach einem init 6 so bleibt?
eine andere frage ist noch, wie stelle ich es an damit ich der w-karte sagen kann, dass der die ip von mienem AP erhält???
bin euch jez schon dankbar
lg magor
i bracuh wieder mal eure hilfe
ok ich habe nun alles configuriert und einem wep verschlüsselten access point zugewiesen
das hat alles geklappt.
meine frage, was muss ich nun einstellen damit dies auch nach einem init 6 so bleibt?
eine andere frage ist noch, wie stelle ich es an damit ich der w-karte sagen kann, dass der die ip von mienem AP erhält???
lg magor
*magor*
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Musst Du auf dem AP DHCP aktivieren (Dynamic Host Control Protocol), auf dem Linux-Rechner einen DHCP-Client installieren (zum Beispiel mit "apt-get install pump") und dann noch in der /etc/network/interfaces bei Deinem wlan-Interface dhcp konfigurieren, das könnte dann in etwa so aussehen:magor85 hat geschrieben:hi jungs
lg magor
...
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
...
hmm das scheint nicht zu funktionieren.
wie kann ich ihn dem acces point zuweisen? gleich wie mit iwconfig?
wenn ich das mache kann ich nach einem restart die befehle ifconfig und iwconfig nicht mehr aufrufen wiso das ?
habe folgendes in die config geschrieben
was habe ich falsch gemacht? er connectet auch nicht auf meinen sonder auf den des nachbarns (offen) *g*
bin rahtlos....
wie kann ich ihn dem acces point zuweisen? gleich wie mit iwconfig?
wenn ich das mache kann ich nach einem restart die befehle ifconfig und iwconfig nicht mehr aufrufen wiso das ?
habe folgendes in die config geschrieben
#my wlan
auto eth1
iface eth1 inet dhcp essid [shibby] enc xxxxx
bin rahtlos....
*magor*
hi
hmm bei mir funnzt das nicht!
ich habe deisen code genau so in mein network/interfaces geschrieben
scheint aber nicht zu funktioniere
kann es sein dass
nicht in die interfaces conifg kommt?
als ich bei sbin/iwocnifg ins file schaute war die verschüsslet, daher kann ich dies ja ausschliessen dass es dortrein muss.
was mach ich falsch?
hmm bei mir funnzt das nicht!
ich habe deisen code genau so in mein network/interfaces geschrieben
scheint aber nicht zu funktioniere
#my wlan
auto eth1
iface eth1 inet dhcp
pre-up /sbin/iwconfig eth1 essid [shibby] enc xxxxx
pre-up /sbin/iwconfig eth1 essid [shibby] enc xxxxx
als ich bei sbin/iwocnifg ins file schaute war die verschüsslet, daher kann ich dies ja ausschliessen dass es dortrein muss.
was mach ich falsch?
*magor*