Hi,
Leider hängt mein Notebook desöfteren beim Booten. Dadurch entstehen ab und an Fehler am Filesystem (ext2 leider, aber mit ext3 spinnt es total...).
Neuerdings bekomme ich nun beim Login den Inhalt von /lib/modules/2.4.26/kernel/fs/smbfs gezeigt... wieso?
Und wie stelle ich es ab?
Danke.
Filesystem spinnt - neuer Fehler
Ich weiss nicht, woran es bei dir liegt, dafuer ist die Information einfach viel zu ungenau. Ein paar Tips jedoch:
Benutze kein ext2, wenn du mit ext3 Probleme hast, probier die zu loesen. (Was heisst "Spinnt total" ?). Wenn du ext2 nicht sauber unmountest, sollte beim naechsten boot ein Filesystem check durchgefuehrt werden, der dauert zwar lange, ist aber auch dringend notwendig.
Also: fsck'en, Fehler reparieren (wenn das ueberhaupt noch geht), umsteigen auf ext3 (oder noch besser: Reiserfs
)
Was du beim Login zu sehen bekommst, kann an falschen Einstellungen liegen, aber bevor Dein Filesystem nicht sauber ist, lohnt es sich kaum, das weiter zu untersuchen.
Benutze kein ext2, wenn du mit ext3 Probleme hast, probier die zu loesen. (Was heisst "Spinnt total" ?). Wenn du ext2 nicht sauber unmountest, sollte beim naechsten boot ein Filesystem check durchgefuehrt werden, der dauert zwar lange, ist aber auch dringend notwendig.
Also: fsck'en, Fehler reparieren (wenn das ueberhaupt noch geht), umsteigen auf ext3 (oder noch besser: Reiserfs
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Was du beim Login zu sehen bekommst, kann an falschen Einstellungen liegen, aber bevor Dein Filesystem nicht sauber ist, lohnt es sich kaum, das weiter zu untersuchen.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.
"spinnt total" bedeutet: ständig Fehler beim Booten, fährt nie richtig runter usw.sebas hat geschrieben:Ich weiss nicht, woran es bei dir liegt, dafuer ist die Information einfach viel zu ungenau. Ein paar Tips jedoch:
Benutze kein ext2, wenn du mit ext3 Probleme hast, probier die zu loesen. (Was heisst "Spinnt total" ?).
fsck habe ich bereits laufen lassen, in lost+found liegt einiges, was ich aber nicht zuordnen kann.Wenn du ext2 nicht sauber unmountest, sollte beim naechsten boot ein Filesystem check durchgefuehrt werden, der dauert zwar lange, ist aber auch dringend notwendig.
Also: fsck'en, Fehler reparieren (wenn das ueberhaupt noch geht), umsteigen auf ext3 (oder noch besser: Reiserfs)
Eigentlich ziemlich dumm, da ich das System gerade erst neu installiert hatte. Gibt es vielleicht irgendwelche Tools, mit denen ich den alten Zustand wieder herstellen kann und dann auf ein anderes Filesystem umstellen kann?
Und, noch eine Frage: ist es "normal" bzw. kann es vorkommen, dass eine Platte/ein Notebook nicht mit einem bestimmten Filesystem zurechtkommt?
Es ist schon irgendwie merkwürdig, dass auch bei einer frischen Installation nach 2-3 Tagen wieder die gleichen Fehler auftreten (wie oben beschrieben: jede Menge Fehler beim Booten und Runterfahren).
Danke.