Scsi-Emulation
Scsi-Emulation
Ich habe mit modconf "ide-scsi" installiert. Es wurde auch kein Fehler gemeldet.
Nun sagt mir cdrecord -scanbus :
No such file or directory. Cannot open scsi-driver
Was kann ich tun?
Nun sagt mir cdrecord -scanbus :
No such file or directory. Cannot open scsi-driver
Was kann ich tun?
- eigeneachse
-
du musst in der /etc/lilo.conf noch folgenden eintrag machen.
du musst aber nicht alle laufwerke als scsi laufen lassen.
ich habs halt mal so und es geht.
gruß
Code: Alles auswählen
append="apm=on hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi"
ich habs halt mal so und es geht.
gruß
Debian Sarge
Hallo,
vileicht hilft dir dieser Artikel weiter.
http://www.pl-berichte.de/t_hardware/brenner.html
Ich würde so vorgehen;
- alle cd-rom treiber entfernen
- ide-scsi treiber laden
- generi und scsi-cdrom Treiber laden - und schon läufts
vileicht hilft dir dieser Artikel weiter.
http://www.pl-berichte.de/t_hardware/brenner.html
Ich würde so vorgehen;
- alle cd-rom treiber entfernen
- ide-scsi treiber laden
- generi und scsi-cdrom Treiber laden - und schon läufts
hast du lilo ausgeführt nachdem du lilo.conf bearbeitet hast?
sind die scsi-module geladen?
lilo
lsmod
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
gerhard, bist du dir da ganz sicher?!?!
ich habe meinen brenner über scsi-emu laufen, mein dvd-laufwerk 'nativ' über ide respektive atapi..
ich habe meinen brenner über scsi-emu laufen, mein dvd-laufwerk 'nativ' über ide respektive atapi..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
führst du als root oder user aus? probiers mal als root. wenns als user nicht geht, mit das suid bit setzen.. mhh ansonsten.. den eintrag in /etc/lilo.conf überprüfen , und danach lilo ausführen. bei lsmod aollte auch noch das modul sg erscheinen (scsi generic) aber scsi-emu ist wohl davon abhängig, deswegen wirds da sein..
cdrecord -scanbus
dpkg-reconfigure cdrecord
HI!
ich habs nach der anleitung gemacht:
http://www.openoffice.de/linux/buch/kernel.html
unten, unter punkt ide, da steht. dass man den treiber für ide-cdrom deaktivieren soll. cd-roms und rw's werden ja dann über scsi-emulation angesprochen. cd-rom/rw haben ja alle eine atapi-schnittstelle, und das ist ja irgendwie ein getunneltes scsi-protokoll, aber genaues weiß ich auch nicht...
gruss
gerhard
ich habs nach der anleitung gemacht:
http://www.openoffice.de/linux/buch/kernel.html
unten, unter punkt ide, da steht. dass man den treiber für ide-cdrom deaktivieren soll. cd-roms und rw's werden ja dann über scsi-emulation angesprochen. cd-rom/rw haben ja alle eine atapi-schnittstelle, und das ist ja irgendwie ein getunneltes scsi-protokoll, aber genaues weiß ich auch nicht...
gruss
gerhard
nein.. mehr module brauchst du nicht und wenn du den debian 2.4er kernel benutzt wirst du auch keinen neuen kompilieren müssen (ah.. ich höre ein aufatmen..)
aber jetzt mal tacheles:
1 an welchem port hängt dein brenner physikalisch (hda/hdb/hdc/hdd)?
2 wie genau lautet die append-zeile in deiner lilo-conf?
3 steht in deiner /var/log/messages irgendwo irgend etwas von scsi, wenn ja, was?
4 was sagt wenn es als root ausgeführt wird?
mhhh mehr fällt mir gerade nicht ein.. aber da ich bei diesem thread eh schon arge schwierigkeiten hab' irgendetwas nachzuvollziehen.. herr engel, lassen sie sich mal nicht alles aus der nase ziehen..;-7
aber jetzt mal tacheles:
1 an welchem port hängt dein brenner physikalisch (hda/hdb/hdc/hdd)?
2 wie genau lautet die append-zeile in deiner lilo-conf?
3 steht in deiner /var/log/messages irgendwo irgend etwas von scsi, wenn ja, was?
4 was sagt
cdrecord -scanbus
mhhh mehr fällt mir gerade nicht ein.. aber da ich bei diesem thread eh schon arge schwierigkeiten hab' irgendetwas nachzuvollziehen.. herr engel, lassen sie sich mal nicht alles aus der nase ziehen..;-7
ganz einfach..
hda -> primary master
hdb -> primary slave
hdc -> secondary master
hdd -> secondary slave
hda -> primary master
hdb -> primary slave
hdc -> secondary master
hdd -> secondary slave
Ok. Ich hab es jetzt zum Laufen gebracht :
Ich hab die beiden Laufwerke in eine Zeile geschrieben :
append ... "hdc = ide-scsi hdd=ide-scsi"
danach lilo aufgerufen und neu gestartet. Jetzt funktioniert es!
Ein kleines Problem hab ich noch:
XCDROAST ist saulangsam beim starten und beim reagieren. Da wartet man schon mal 5 sek bevor sich was tut. Die Konsole gibt diese Warnungen aus:
Missing charset in Fontset Creation
Font helvetica not found
ISO 8859-15
Ich hab die beiden Laufwerke in eine Zeile geschrieben :
append ... "hdc = ide-scsi hdd=ide-scsi"
danach lilo aufgerufen und neu gestartet. Jetzt funktioniert es!
Ein kleines Problem hab ich noch:
XCDROAST ist saulangsam beim starten und beim reagieren. Da wartet man schon mal 5 sek bevor sich was tut. Die Konsole gibt diese Warnungen aus:
Missing charset in Fontset Creation
Font helvetica not found
ISO 8859-15
Hi JavaEngel,
da fehlen Dir die "transcoded Fonts" ein "apt-cache search transcoded" zeigt was Dir die unter Debian installierbaren transcoded Fonts.
Da sollte auch der Helvetica dabei sein.
Ein "apt-get install xfonts-100dpi-transcoded xfonts-75dpi-transcoded xfonts-base-transcoded" sollte das Problem lösen.
Gruß
Dookie
da fehlen Dir die "transcoded Fonts" ein "apt-cache search transcoded" zeigt was Dir die unter Debian installierbaren transcoded Fonts.
Da sollte auch der Helvetica dabei sein.
Ein "apt-get install xfonts-100dpi-transcoded xfonts-75dpi-transcoded xfonts-base-transcoded" sollte das Problem lösen.
Gruß
Dookie