"Gravierende Sicherheitslücke bei Handys"

Smalltalk
Antworten
Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
"Gravierende Sicherheitslücke bei Handys"

Beitrag von Raoul » 17.05.2004 01:17:04

http://www.articon.de/media/press_relea ... 50304.html
Alle Angriffe via Bluetooth sind je nach Gerät in einem Umkreis zwischen 10 und 100 Metern durchführbar. Hacker benötigen für diese Angriffe lediglich einen Laptop oder einen Linux-betriebenen PDA.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Raoul

P.S.: Mein SE 610 ist auch teilweise betroffen, siehe http://www.articon.de/media/press_relea ... 504OM.html :-)

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 17.05.2004 04:59:23

Die machen da ja jetzt auch plötzlich einen Wirbel drum...

Zugegeben: ja, das sind Sicherheitslücken durch Implementierungsfehler, aber mit deaktiviertem BT ist man ja gar nicht anfällig, und mit deaktivierter Sichtbarkeit wird es schon sehr sehr schwierig.

Auf N24 (und SAT.1 und ....) klingt das geradezu, als ob die Welt untergehen würde, und die Geräte komplett unbrauchbar wären, weil jeder jederzeit alles mit dem Handy machen könnte...

Patrick (SE T610)
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 17.05.2004 09:02:00

und vor allem - was hat das mit Linux zu tun? 8O

(Mal abgesehen davon, dass die die die Bluetooth nicht abschalten wenn sies nicht brauchen wohl recht plöde sind :wink: )

MfG Peschmä

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 17.05.2004 09:56:10

pdreker hat geschrieben:Zugegeben: ja, das sind Sicherheitslücken durch Implementierungsfehler, aber mit deaktiviertem BT ist man ja gar nicht anfällig,
und schon alleine des Akkus wegen hat jeder normale Mensch Bluetooth meist aus.
Auf N24 (und SAT.1 und ....)
eine Familie: Ist die Nachricht einmal produziert, müssen sie auch möglichst viel Zeit damit füllen ;-)
klingt das geradezu, als ob die Welt untergehen würde, und die Geräte komplett unbrauchbar wären, weil jeder jederzeit alles mit dem Handy machen könnte...
Daß einem Leute Visitenkarten schicken oder ins Adressbuch gucken können, war ja schon lange klar. Daß Leute mein Handy zum Dialup (u. U. zu einer 0190er Nummer) nutzen könnten, ist schon heftig. Und das einige Nokias sich zum Abstutz bringen lassen, ist SEHR bedenklich. Die Welt geht allerdings nicht unter und die Handy nicht kaputt. :-)
peschmae hat geschrieben:und vor allem - was hat das mit Linux zu tun?
Das fand ich ja grade das Lustige an der Pressemeldung, "einen Linux-betriebenen PDA". Da steckt wieder diese unterschwellige Gleichung "Linux = Geeks = Hacker" drin. Ich bin mir sicher, daß man das ganze auch mit Windows machen kann, ein vernünftige Bluetooth-Implementierung vorrausgesetzt.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Antworten