Debian "Sarge", FrameBuffer, Lilo und kein Tux...
Debian "Sarge", FrameBuffer, Lilo und kein Tux...
Hallo!
Hab jetzt mal alles auf meinem Testsystem installiert und fuchse mich grad so rein.
Bin eigentlich richtig stolz auf was ich heute bereits alles gelernt/gemacht habe, aber bei einem Problem sitze ich nun fest.
Ich habe erfolgreich von grub auf lilo umgestellt.
Ebenso habe ich den FrameBuffer (1280x1024@16) aktiviert, also die Console beim Booten läuft in 1280x1024!
Allerdings wird kein Tux oben links angezeigt!
Wie krieg ich den dahin (Framebuffer läuft ja)?
Hab jetzt mal alles auf meinem Testsystem installiert und fuchse mich grad so rein.
Bin eigentlich richtig stolz auf was ich heute bereits alles gelernt/gemacht habe, aber bei einem Problem sitze ich nun fest.
Ich habe erfolgreich von grub auf lilo umgestellt.
Ebenso habe ich den FrameBuffer (1280x1024@16) aktiviert, also die Console beim Booten läuft in 1280x1024!
Allerdings wird kein Tux oben links angezeigt!
Wie krieg ich den dahin (Framebuffer läuft ja)?
Keyboard not found! Press F1...
Hmm... naja... Anfänger halt...peschmae hat geschrieben:Von Grub auf Lilo umstellen
Würe ich ja nie. Hat das einen tieferen Grund - Grub ist nun mal wirklich viel besser (man kann z.B. einen Kernel der "irgendwo" liegt booten)
Zum Logo:
Hast du in der Kernelkonfig die da?
CONFIG_LOGO=y
CONFIG_LOGO_LINUX_CLUT224=y
MfG Peschmä
Ich könnt's auch wieder umstellen, wäre (gaube ich) kein Problem... mir persönlich ist egal, wer mir letztendlich mein System hochfährt...
Ich will halt alles ausprobieren, was geht... ist schließlich ein Test-System, ich arbeite damit (noch) nicht regulär...
Wo kann ich denn die Kernelconfig einsehen?
Und wenn ich die Infos da nicht drin habe: Wie bekomme ich sie da rein (mir schwahnt übles: neu compilen)?
Die Kernelconfig kannst Du Dir unter /boot/config-<deinkernel> ansehen (bei mir: /boot/config-2.6.6). Aber bitte nur reinsehen, nicht editieren!
Ansonsten haste schon richtig geraten - neu kompilen ! Ist in diesem Fall aber echt easy.
Ansonsten haste schon richtig geraten - neu kompilen ! Ist in diesem Fall aber echt easy.
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)
Soooooo, bin schon etwas weiter!
Dank der wirklich ausführlichen Anleitungen im Internet hab ich den Kernel 2.6.6 kompiled und in Lilo eingebunden bekommen!
Jetzt erscheint auch TUX oben links
Aber, der Kernel bleibt beim booten stecken:
VFS: Cannot open root device "hda1" or unknown-block(0,0)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel Panic: VFS: unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
Hier der (wahrscheinlich) relevante Teil aus der lilo.conf:
Das obere ist der "alte" Sarge-Kernel, das untere der neue, "handgemachte" Kernel 2.6.6.
Ebenso probiert hab ich bereits folgendes:
#rdev /boot/vmlinuz-2.6.6 /dev/hda2
Hat alles nix gebracht, er schreit weiter panisch um Hilfe....
Und dem schließ ich mich jetzt an: Hilfe!
Dank der wirklich ausführlichen Anleitungen im Internet hab ich den Kernel 2.6.6 kompiled und in Lilo eingebunden bekommen!
Jetzt erscheint auch TUX oben links
Aber, der Kernel bleibt beim booten stecken:
VFS: Cannot open root device "hda1" or unknown-block(0,0)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel Panic: VFS: unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
Hier der (wahrscheinlich) relevante Teil aus der lilo.conf:
Code: Alles auswählen
# This allows booting from any partition on disks with more than 1024
# cylinders.
lba32
# Specifies the boot device
boot=/dev/hda1
# Specifies the device that should be mounted as root.
# ... snip ...
# kernel image is used. It can be changed with the rdev program.
root=/dev/hda1
# These images were automagically added. You may need to edit something.
image=/boot/vmlinuz-2.4.25-1-386
label="DEB 2.4.25-0"
initrd=/boot/initrd.img-2.4.25-1-386
read-only
image=/boot/vmlinuz-2.6.6
label="Kernel 2.6.6"
append="root=/dev/hda1"
read-only
Ebenso probiert hab ich bereits folgendes:
#rdev /boot/vmlinuz-2.6.6 /dev/hda2
Hat alles nix gebracht, er schreit weiter panisch um Hilfe....
Und dem schließ ich mich jetzt an: Hilfe!
Ah stop, nich antworten....
Sieht so aus als ob ich ext3 Filesystem nicht mit reinkompiliert hatte!
Ich compiles nochmal und melde mich dann nochmal....
Aber eine Frage hätte ich dann doch noch:
Gibt es eine Art "Boot.log", in dem man alle Ausgaben des Kernels zur BootTime nachträglich lesen kann?
Sieht so aus als ob ich ext3 Filesystem nicht mit reinkompiliert hatte!
Ich compiles nochmal und melde mich dann nochmal....
Aber eine Frage hätte ich dann doch noch:
Gibt es eine Art "Boot.log", in dem man alle Ausgaben des Kernels zur BootTime nachträglich lesen kann?
Also die serials kennt er nun auch, trotzdem startet KDE nicht (Kernel 2.6.6)...
Fehler kann ich momentan nicht posten (bin auf Arbeit), aber er sagt er könne die sockets nicht öffnen und ich solle sicherstellen, das nicht schon ein X-Server laufen würde (wenn ich manuell "startx" eingebe).
Netzwerkkarte eth0 läuft aber, ping usw. geht alles...
Irgendwie hapert es dann wohl doch an tieferem Fachwissen, auch das mit den Modulen hab ich noch nicht so ganz geschnallt... bislang mußte ich alles mit * in den Kernel reinpacken, sonst lief es nicht.
Muß ich eben ohne Tux oben links beim Boot leben...
Oder hat jemand nen link wo das mit den Modulen usw. bei einem neuen Kernel läuft? Ich lese immer nur von "Kernel neu compilen, in Lilo einbasteln, läuft...".
So funktioniert es bei mir nie.... es würde ja reichen, wenn ich den FrameBuffer- und Bootlogo-Support bei meinem laufenden Kernel (2.4.25 von Sarge Netinstall) aktiviere... aber wenn ich die Kernelsourcen vom 2.4.25er Kernel dementsprechend compile, läuft irgendwie gar nix so richtig...
Ich frag mich eh wieso das nicht "von Haus aus" so aktiviert ist. Alle Welt erzählt "einfach nur Framebuffer (mit vga=791 z. B.) in der /etc/lilo.conf aktivieren und Tux ist da", was aber definitiv nicht ausreicht (Framebuffer hab ich dementsprechend aktiviert, habe ja 1024x768 beim Booten, aber ohne BootPic).
Das ich die Schrift beim Booten gerne so bunt hätte wie bei der Knoppix-CD, davon will ich ja mal gar nicht reden....
Frei nach Stephen King:
Der Pfad im Leben eines Linux-Anfängers ist steiniger...
Fehler kann ich momentan nicht posten (bin auf Arbeit), aber er sagt er könne die sockets nicht öffnen und ich solle sicherstellen, das nicht schon ein X-Server laufen würde (wenn ich manuell "startx" eingebe).
Netzwerkkarte eth0 läuft aber, ping usw. geht alles...
Irgendwie hapert es dann wohl doch an tieferem Fachwissen, auch das mit den Modulen hab ich noch nicht so ganz geschnallt... bislang mußte ich alles mit * in den Kernel reinpacken, sonst lief es nicht.
Muß ich eben ohne Tux oben links beim Boot leben...
Oder hat jemand nen link wo das mit den Modulen usw. bei einem neuen Kernel läuft? Ich lese immer nur von "Kernel neu compilen, in Lilo einbasteln, läuft...".
So funktioniert es bei mir nie.... es würde ja reichen, wenn ich den FrameBuffer- und Bootlogo-Support bei meinem laufenden Kernel (2.4.25 von Sarge Netinstall) aktiviere... aber wenn ich die Kernelsourcen vom 2.4.25er Kernel dementsprechend compile, läuft irgendwie gar nix so richtig...
Ich frag mich eh wieso das nicht "von Haus aus" so aktiviert ist. Alle Welt erzählt "einfach nur Framebuffer (mit vga=791 z. B.) in der /etc/lilo.conf aktivieren und Tux ist da", was aber definitiv nicht ausreicht (Framebuffer hab ich dementsprechend aktiviert, habe ja 1024x768 beim Booten, aber ohne BootPic).
Das ich die Schrift beim Booten gerne so bunt hätte wie bei der Knoppix-CD, davon will ich ja mal gar nicht reden....
Frei nach Stephen King:
Der Pfad im Leben eines Linux-Anfängers ist steiniger...