Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt endlich mal durchgerungen mein SuSE System durch Debian zu ersetzen, apt ist einfach zu geil
Nach diversen Hürden habe ich nun ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme:
Das versenden von Dateien geschieht schubweise/stotternd. Für zwei Sekunden macht er brav 8mb/s und dann ist wieder zwei sec Pause usw. Hardwarefehler sind auszuschliessen, da mit SuSE ja alles lief. Auch ein Festlegen mittels mii-diag z.B. auf 100baseTX-FD brachte keine Änderung.
Angeschlossen ist der Rechner an einem Switch, Kernel ist 2.6.6, Debian wurde mit testing installiert.
Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wäre ich unendlich dankbar
Daten kommen nur "schubweise" über die Leitung
- Schlumpfbert
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was hast Du für ne Netzwerkkarte. Hatte schonmal ähnliche Probleme mit ner Intel PRO/100-Karte. Ich hab dann statt des Kernelmoduls eepro100 das Modul e100 genommen und die Probleme waren vom Tisch.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Vielleicht noch ein Tip: läuft eventuell Deine Platte nicht im DMA-Modus? Vielleicht kommen die Daten nicht schnell genug auf die Platte und daher kommen Deine "Hänger". Mach mal "hdparm -d /dev/hda" und schau, ob DMA eingeschaltet ist.
Oder mach mal "ifconfig -a" und überprüfe, ob es collisions, errors oder overruns gibt.
Gruss, mistersixt.
Oder mach mal "ifconfig -a" und überprüfe, ob es collisions, errors oder overruns gibt.
Gruss, mistersixt.
- Schlumpfbert
Vielen Dank für die Antworten
Problem gelöst, es lag wirklich an der Festplatteneinstellung, wer soll denn da bitte drauf kommen...
Ich hatte mir einen Kernel selbst gebaut, muss man das dann hinterher immer einstellen?
hdparm -d1 -X66 -u1 -m16 -c3 /dev/hda
Jetzt habe ich noch das Problem, dass der Datendurchsatz per scp zu unserem Server gerade mal 240kb/s beträgt *aktexmelodiepfeif*
Die Karte ist übrigens eine D-Link 530TX mit VIA/Rhine Chip
PS. tolles Forum
Problem gelöst, es lag wirklich an der Festplatteneinstellung, wer soll denn da bitte drauf kommen...
Ich hatte mir einen Kernel selbst gebaut, muss man das dann hinterher immer einstellen?
hdparm -d1 -X66 -u1 -m16 -c3 /dev/hda
Jetzt habe ich noch das Problem, dass der Datendurchsatz per scp zu unserem Server gerade mal 240kb/s beträgt *aktexmelodiepfeif*
Die Karte ist übrigens eine D-Link 530TX mit VIA/Rhine Chip
PS. tolles Forum
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Vielleicht baut Dein scp eine "compression"-Verbindung zu Deinem SSH-Server auf (alle Daten werden vorher komprimiert und auf der Gegenseite wieder dekomprimiert - also eine Art integrierter ZIP. Wenn Dein Rechner oder der Rechner, auf dem der ssh-Server läuft, nicht die schnellsten sind, kann das die Datenrate in den Keller treiben. Mach mal "scp -oCompression=no meine_datei blablubb@sshserver". Schau Dir bei beiden Varianten mit "top" an, wieviel CPU-Zeit das ssh frisst während der Übertragung.
Gruss, mistersixt
Gruss, mistersixt