Kriege unter Debian keinen Netzzugang!

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
multilingus

Kriege unter Debian keinen Netzzugang!

Beitrag von multilingus » 13.05.2004 01:15:45

Hallo,
habe endlich eine Debian-Installation hinbekommen, auch wenn der Xserver nicht richtig läuft.

Ein viel größeres Propblem ist, daß ich nicht ins Internet komme, also auch kein Apt auf einen ftp-Server machen kann, um mir noch fehlende pkgs zusaugen.

Habe einen Samsung X05 mit Ethernetanschluß und WLAN-Karte.unter SuSE 9.0 läuft auch Alles bestens! Nur bei Debian weiß ich noch nicht einmal, wie ich mit dem eingebauten Ethernetanschluß ins Netz komme, geschweige denn wie ich das alles kabellos über WLAN (Atheros-Treiber ath_pci) machen kann!

Kann mir jemand "Erste Hilfe" geben?

Viele Grüße

multilingus
Linux forever

eagle

Re: Kriege unter Debian keinen Netzzugang!

Beitrag von eagle » 13.05.2004 08:36:38

multilingus hat geschrieben:Nur bei Debian weiß ich noch nicht einmal, wie ich mit dem eingebauten Ethernetanschluß ins Netz komme, geschweige denn wie ich das alles kabellos über WLAN (Atheros-Treiber ath_pci) machen kann!
Den Treiber für den Atheros Chip gibt es unter [1] allerdings nur im Source Code zum selberbauen. Dazu kommt das man den Treiber nur aus dem CVS [2] runterladen kann :(.

Zum Ethernet Chip wie genau heisst der denn? Ein lspci in der console zeigt die die Liste der eingebauten PCI Geraete an.

eagle

[1] http://sourceforge.net/projects/madwifi/
[2] http://sourceforge.net/cvs/?group_id=82936
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

multilingus

Atheros

Beitrag von multilingus » 13.05.2004 17:13:56

Hi Eagle,
Danke für Deine Antwort. Habe schon einmal versucht, Dir zu antworten. Aber mit Klick auf Vorschau war alles weg. Konnte mir meine Antwort nicht ansehen und wurde aufgefordert. mich neuerlich einzuloggen (???).

Wenn Dir meine Antwort schon zugegangen ist, ok., sonst hier nochmal Kurzform:
Atherostreiber von SourceForge hab ich, auch compiliert und installiert unter SuSE.
Funktioniert da einwandfrei Ethernet übrigens auch mit dem Treiber e100.

Unter Debian funktioniert Atherosinstallation nicht -> Directorystruktur ist anders, deswegen funktioniert das Installieren der Module ath_hal, wlan, ath_pci nicht.
Es gibt keine wlan-Directory! Wo müssen diese drei Module hin?

lspci sagt, es habe keine Einträge in den 64 Bytes (?)

Kannst Du damit was anfangen?

Gruß
multilingus
Linux forever

eagle

Re: Atheros

Beitrag von eagle » 13.05.2004 23:01:05

multilingus hat geschrieben:Unter Debian funktioniert Atherosinstallation nicht -> Directorystruktur ist anders, deswegen funktioniert das Installieren der Module ath_hal, wlan, ath_pci nicht.
Es gibt keine wlan-Directory! Wo müssen diese drei Module hin?

lspci sagt, es habe keine Einträge in den 64 Bytes (?)
Ich denke das sich in diesem Fall die Direktorystruktur nicht unterscheidet. Die Kernelmodule befinden sich unter /lib/modules/<kernel name>.

Ich habe einfach die CVS Sourcen ausgepackt und im madfiwi Verzeichnis make und make install ausgeführt. Danach waren die Atheros Module schon automatisch in das /lib/modules/2.4.25/net kopiert worden.

Nunnoch die /etc/modutils/aliases um die folgende Zeile zu erweitern:

Code: Alles auswählen

alias ath0 	ath_pci

und der Befehl update-modules auszuführen.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

multilingus

Atheros-Treiber

Beitrag von multilingus » 14.05.2004 23:16:19

Hi Eagle,
hört sich Spitze an!

Könntest Du mir noch genauer die URL aus den Tiefen des CVS sagen?
Hatte bei SourceForge unter CVS gesucht, weil Sam L(o)effler dort den Treiber von BSD auf Linux übertragen hat,
habe auch die Sourcen, die ich unter SuSE installieren konnte (für Modul ath_pci).
Unter Debian klappt das aber nicht und ich hab keine Ahnung, wie ich die in den Kernel reinkriege und den dann neu builde...

Grüß Dich
multilingus
Linux forever

eagle

Beitrag von eagle » 15.05.2004 11:33:51

Also ich habe mir die Sourcen direkt mit dem cvs [1] Kommando geholt.

eagle

[1]

Code: Alles auswählen

cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/madwifi co madwifi

multilingus

CVS

Beitrag von multilingus » 15.05.2004 19:29:23

Hi Eagle,
habe mir noch mal mit dem cvs-Kommando die madwifi-directory geholt., bin reingegangen und hab einen make versucht.
Genau wie mit den Sourcen, die ich mir geholt hatte, bricht er mit der Fehlermeldung ab, daß keine build-directory da ist...

Kann es sein, daß der bf24-Kernel anders ist in dieser Hinsicht?
Wenn ja, wie kann ich einen der anderen Kernel, die da sein sollen (so um die 20),
bei dem die Installation bei Dir geklappt hat, benutzen?

Danke für Deine Geduld

multilingus
Linux forever

eagle

Beitrag von eagle » 15.05.2004 19:59:14

Ich denke dein Problem wird sein das du keine Kernel Quellen installiert hast. Das Makefile sucht leider die Quellen vom installieren Kernel. Das Paket kernel-headers-2.x.x reicht leider nicht aus.

Nebenbei es werden von den madwifi Source die Module ath_hal.o ath_pci.o wlan.o erstellt und in das Kernel Modul Verzeichnis kopiert.

Welche Debian Version und welchen Kernel benutzt du?

eagle

multilingus

Kernel Sources

Beitrag von multilingus » 15.05.2004 21:29:50

Hi,
ich habe das System Woody 3.0 (Buch mit 2 DVDs). Der installierte Kernel ist bf 2.4(?).
Ich habe ihn zum Booten der 1.InstallationsDVD ausgewählt und das bekomme ich auch mit uname.
Mit Apt -cache search wird angezeigt, daß anscheinend etliche fertige Kernel bei der Installation auf die Platte gekommen sind.
Weiß aber nicht, wie ich die nutzen könnte.

Da ich nach wie vor keinen Internetzugang unter Debian habe, komm ich erstmal nicht an irgendwelche Sources.

Die madwifi-directory habe ich mit SuSE 9.0 gesaugt, dann auf einen Memorystick kopiert und über den dann das Paket in Debian eingespielt.

Es ist ätzend, daß Debian das eingebaute Ethernetinterface nicht erkennt und die angebotenen Netzmodule auch nicht damit funktionieren.

e100 ist doch sonst ein gängiger Treiber.

So ist mein Strohhalm eben WLAN.

Gruß
multilingus
Linux forever

eagle

Re: Kernel Sources

Beitrag von eagle » 15.05.2004 23:02:03

multilingus hat geschrieben:Mit Apt -cache search wird angezeigt, daß anscheinend etliche fertige Kernel bei der Installation auf die Platte gekommen sind.
Nein das zeigt dir an welche Pakete er installieren könnte, nicht welche installiert sind.
multilingus hat geschrieben:Die madwifi-directory habe ich mit SuSE 9.0 gesaugt, dann auf einen Memorystick kopiert und über den dann das Paket in Debian eingespielt.
Das sollte auf jeden Fall reichen.
multilingus hat geschrieben:Es ist ätzend, daß Debian das eingebaute Ethernetinterface nicht erkennt und die angebotenen Netzmodule auch nicht damit funktionieren.
Möglicherweise ist der e100 in den Installationskernel fest eingebaut und nicht als Modul installiert. Mir ist das mit einem Treiber für ne NE2000 PCI Karte so gegangen.

Ich kann ja mal schauen ob ich einen Modul für den bf24 bauen kann. Wird aber erst morgen was.

eagle

multilingus

ath_pci et.al. loaded!

Beitrag von multilingus » 16.05.2004 02:27:23

Hi Eagle!
Hab die Sourcen ausgebuddelt und auch mal gleich einen neuen Kernel (2.4.22) gemacht. Ich hab das e100-Modul fest eingebaut (wird bei der Kernelkonfiguration angeboten!).
Der Link vmlinuz ist automatsich auf den neuen Kernel gelegt worden und den alten krieg ich als vmlinuz.old.
Der neue Kernel ist bestimmt deutlich größer als der alte (mehrere Module hab ich fest rein getan).
madwifi war ja noch in /root und so hab ich erneut ein make versucht - keine Fehlermeldung! Also gleich noch make install und das wars. Es ist mit modprobe ladbar!
Jetzt muß ich zwei net devices anlegen können. Weiß zwar noch nicht wie, aber es fehlen wohl noch ein paar Einträge in irgendwelche Files.

Dann kann ich sowohl über Ethernet, als auch meine Netgearkarte 511T (54Mbps, programierbar) ins inet!

Dein Hinweis auf die Kernelsourcen war genial, Danke!

Grüße Dich
multilingus
Linux forever

Antworten