Hallo,
nachdem ich eendlich eine Arbeit bekommen habe, stehe ich vor einem ganz praktischen System das diese Firma verkauft. Aber es läuft unter SuSE. Ich möchet dieses aber auf Debian "protieren". Bzw auf Debian installieren, und zum laufen zu bringen.
Das problem ist aber, das es gewisse Programme gibt die verwendet weden müssen. Darunter fällt die Datenbank Firebird. (auch noch in der fast neuesten Version) Das problem ist das ich Woody habe und nicht vor habe auf testing umzuschalten, einfach aus konservativen gründen.
Nur wie kann ich jetzt firebird installieren? Ich habe ein rpm und habe esmit alien umgwandelt. Und dann installiert. Aber was fehtl? Ein Startupscript nicht wahr?
Oder ist das mit alien umwandeln nicht so gut? Gelich tar.gz nehmen?
hab noch andere Fragen aber ich weis nicht ob das hier passt. (Blackd. java, Tomcat, "libstdc++-7.3-2.96 wird gebraucht)..
Jedenfalls möchte ich das wir hier Debian haben und kein SuSE einfach weil mir Debian nicht so suspekt ist und ein besseres system ist in meinen Augen. (administration, gutes tsten der Einzelkomponenten, paketsystem, ->Produktivsystem hatl.)
gruss
/ajk