apt-get packages archiv & Midnight commander

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
heck

apt-get packages archiv & Midnight commander

Beitrag von heck » 13.05.2004 15:55:20

Hello everybody,

ich habe eine grundlagenfrage anhand eines beispiels.
Ich benutze für das gesamte package management / SW-Inst./Deinst. kram dselect
Ich wollte mc (midnight commander) installieren und habe ihn nicht in dselect gefunden.

Was tut ein Debian user um ein Programm zu installieren welches nicht in dieser list ist.
Ist das ein Listenaktualisierungsproblem? beinhaltet diese Liste nur packages die zur ditribution gehören? wenn ja, welchem speziellen kriteriun wird ein package gerecht, damit es zur Ditribution gehört???

Können weitere "additional-package" archive als apt-get source angegeben werden?
Was für bedingungen muss ein .deb archiv erfüllen damit es der /etc/apt/sources.list
angehängt werden kann.

vielen dank an alle kompetenten Debian-jünger!

Greez

HECK

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 13.05.2004 16:52:29

Code: Alles auswählen

dreker@wintermute:dreker$ apt-cache search midnight commander
gnome-vfs-extfs - The GNOME virtual file-system extra fs scripts for GMC.
juice - playlist editor / player frontend
junior-system - Debian Jr. System tools
konsole - KDE X terminal emulator
krusader - File Manager for KDE
mc - Midnight Commander - a powerful file manager <===== Das ist er!
renameutils - Programs to make file renaming easier
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

heck

Beitrag von heck » 13.05.2004 17:00:00

vielen dank für die abschliessenden und kompetenten auskünfte....
Du hast keinen schlechten tag erwischt, nein...
Ich unterstelle Dir jetzt einfach du bist so ein "keine ahnung wieso aber das problem ist gelöst" Administrator. ....bis es wieder auftaucht, und dann rebootest Du wieder, währendessen holst Du dir nen Kaffe weil der RAID-Contrller ne ellenlänge für die initialisierung hat.
Microsoft Technet sucht noch einen Freiwilligen...

Sorry für die anschmiere, aber deine antwort war nichtmal in der RTFM-fashion, sie war... "ICH GURU und du mach die augen auf blinder lamer"-fasion.

Sorry...

pdreker

Beitrag von pdreker » 13.05.2004 17:15:17

OK...

Du öffnest eine Shell, und gibst in dieser Shell ein "apt-cache search SUCHBEGRIFFE". In diesem Fall suchst Du nach dem Midnight Commander, als benutze das doch 'mal als Suchbegriff.

"apt-cache search midnight commander" spuckt exakt die o.a. Liste aus. (Der Befehl steht ganz oben drüber! Lesen hilft, auch wenn's schonmal mehr als 3 Zeilen sind.). Wenn Du damit nicht klarkommst, und es lieber bunt haben willst, dann richte Deinen Browser 'mal wie schon 100000mal hier im Forum beschrieben auf http://packages.debian.org und benutze das verd....te Suchformular. Selbst die Eingabe von nur "commander" liefert die passenden Pakete. Notfalls die Suchfunktion des Browsers benutzen und die Seite nach "midnight" durchsuchen.

Wenn man dann sogar noch vorher in dem Suchformular die Distribution auf "any" stellt, stellt man fest, dass der Midnight Commander in *allen* Debian Distributionen vorhanden ist.

Ergo: mache erstmal das apt-cache search, genau wie ich oben beschrieben habe. Wenn er den dann nicht ausspuckt, stimmt bei Dir irgendwas nicht, aber ich bin weder Hellseher, noch Magier.

Also: wenn Du das Paket mit den o.a. Methoden nicht findest, dann liegt irgendwo ein anderer Fehler vor.

Deine Frage nach Paketen, die nicht in der Distri sind, habe ich also einfach damit beantwortet, dass der mc in *allen* Debian Distris drin ist.

Wo ist Deine Problem?

Patrick
Definitely not a bot...

heck

Beitrag von heck » 13.05.2004 17:19:32

Den mc will ich doch gar nicht... es geht mir um die grundsätzlichen fragen (1st post)... aber lass es gut sein, wir zwei kommen auf keinen grünen zweig...

Programmier dich unter den tisch wenns sein muss, obwohl erst 21...

ciao

pdreker

Beitrag von pdreker » 13.05.2004 17:25:48

Programmier dich unter den tisch wenns sein muss, obwohl erst 21...
Und? Welche Zweck hat dieses Statement, ausser mich herabzusetzen oder zu beleidigen? Ausserdem: Du kennst mich nicht, woher nimmst Du Dein Wissen?

http://www.debianforum.de/wiki/?page=ko ... p%3B+dirty

Wie schon gesagt... Aber erstmal rausfinden, ob das Prgramm *wirklich* nicht schon da ist. SID enthält 20000 Pakete, die Wahrschinelichkeit, dass etwas bestimmtes bereits paketiert ist, ist relativ hoch...

Patrick
Definitely not a bot...

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 13.05.2004 19:45:34

heck hat geschrieben:vielen dank für die abschliessenden und kompetenten auskünfte....
Du hast keinen schlechten tag erwischt, nein...
Ich unterstelle Dir jetzt einfach du bist so ein "keine ahnung wieso aber das problem ist gelöst" Administrator. ....bis es wieder auftaucht, und dann rebootest Du wieder, währendessen holst Du dir nen Kaffe weil der RAID-Contrller ne ellenlänge für die initialisierung hat.
Microsoft Technet sucht noch einen Freiwilligen...

Sorry für die anschmiere, aber deine antwort war nichtmal in der RTFM-fashion, sie war... "ICH GURU und du mach die augen auf blinder lamer"-fasion.

Sorry...
Dies ist das erste Posting dieser Art das ich schreiben muss und es ist auch das erste Posting, was im Diskussionsstil und -intention völlig aus der Norm fällt. Bisher war es hier auf debianforum.de so, das sich sowohl die Fragesteller als auch die Antworter mit Höflichkeit und Respekt begegnen. Dies kann ich doch in Deinen Postings nicht erkennen. Du hast bereits bereits bei Deiner ersten Antwort auf Patricks Posting agressiv und völlig ohne Grund beleidigend reagiert. Patrick gab Dir einen Ansatzpunkt, der Deine Frage beantwortet, eventuell zwar etwas kurz aber weder überheblich noch im RTFM-Stil. Selbst als Patrick nicht auf diese Beleidigungen einging und Dir weiterhalf, beleidigtest Du ihn mit vollkommen Sinnfreien Sprüchen (ich weiß ja nicht was die Initialisierung eines RAID-Controllers oder Microsoft Technet mit Deiner Frage zu tun hat) weiter.

Hiermit verwarne ich Dich! Solltest Du Dein Verhalten fortsetzen dann werde ich Deinen Account deaktivieren. Ich will zwar hier nicht den Chef rauskehren, aber solche User, die auf andere losgehen will ich hier nicht sehen.

heck

Beitrag von heck » 14.05.2004 08:53:48

Habe den Thread nochmal durchgelesen, und muss eingestehen dass ich da etwas überreagiert habe. Ich meine, patrik hat nicht die Pflicht mir alle gestellten fragen zu beantworten. Ich hätte mich damit abfinden müssen, dass er alt die kurze trockene art vertritt, wobei ich bei diesem wenigen kontakt den ich mit ihm hatte aber nun wirklich paralellen zu gewissen bekannten gesehen habe, mit welchen ich mich nicht ganz auf einer linie sehe.
Ich entschuldige mich bei pdreker für mein unangemessenes verhalten.

Ich muss jedoch wirklich zu meiner verteidigung anfügen, dass er aus meiner sicht am post vorbeigeschrieben hat, was einen thread zerstören kann, weil dann alle folgenden evtl am post vorbeischreiben werden.
Ueberdies bin ich mir wirklich herablassend behandelt vorgekommen. Also auf gut deutsch hat mich wirklich für blöd verkauft, was als erster eindruck von eurem Forum nicht gerade ein zeichen von members mit entwickelter kompetenz ist. HAT MICH ENTTäUSCHT!

Ich erwarte von Patrik nicht mehr dass er meine fragen beantwortet.
Schmeisst mich raus wenns euch gut tut.

chimaera

Beitrag von chimaera » 14.05.2004 09:13:52

klarer fall von fehlstart..

es geht hier nicht um schuldzuweisungen, aber ein paar dinge sollten halt berücksichtigt werden:

a) hier im forum herrscht ein sehr angenehmes klima, wenn du ein wenig stöberst wirst du das bestätigt finden
b) aussagen wie RTFM und google!! wirst du hier sehr selten finden, und wenn, dann nur bei themen ala 'wie installiere ich den nvidia treiber', was nun wirklich schon eine gazillion mal durchgekaut wurde.
c) ist df.de ein freiwilliges forum, keiner wird bezahl und manch einer verbringt eine menge zeit hier im forum und investiert viel energie
d) erwischt jeder 'mal 'nen schlechten tag
e) patrick's antworten sind im regelfall sehr, sehr fundiert und ausführlich..
f) legen wir (ich) keinen wert auf respektsbekundungen, aber aus der luft gegriffene anschuldigungen sind auch nicht die feine art. ;)

es tut uns nicht gut dich 'rauszuschmeissen, und das hat auch niemand vor. ein forum lebt von seinen mitgliedern, und es ist jeder der sich an ein paar grundsätzliche spielregeln hält, wie sie in jeder 'gemeinschaft' zu finden sein sollten, willkommen. die hardliner sind woanders zu finden. wenn's hier mal nicht auf anhieb hinhaut, kann man ja drüber reden.

also: ein nachträgliches willkommen und viel spass auf df.de
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 14.05.2004 09:23:23

heck hat geschrieben:Habe den Thread nochmal durchgelesen, und muss eingestehen dass ich da etwas überreagiert habe. Ich meine, patrik hat nicht die Pflicht mir alle gestellten fragen zu beantworten. Ich hätte mich damit abfinden müssen, dass er alt die kurze trockene art vertritt, wobei ich bei diesem wenigen kontakt den ich mit ihm hatte aber nun wirklich paralellen zu gewissen bekannten gesehen habe, mit welchen ich mich nicht ganz auf einer linie sehe.
Gut, damit wäre die Sache meiner Meinung nach aus der Welt. Das war zwar nicht das beste Intro hier im Forum, aber vielleicht hast Du doch noch Lust und Laune hier zu bleiben; ich hätte jedenfalls nix dagegen.
Ich muss jedoch wirklich zu meiner verteidigung anfügen, dass er aus meiner sicht am post vorbeigeschrieben hat, was einen thread zerstören kann, weil dann alle folgenden evtl am post vorbeischreiben werden.
Nunja, dann hätte man aber auch auch kurz schreiben können, das es Dir um was ganz anderes geht, aber naja, die Sache ist jetzt vom Tisch.
Ueberdies bin ich mir wirklich herablassend behandelt vorgekommen. Also auf gut deutsch hat mich wirklich für blöd verkauft, was als erster eindruck von eurem Forum nicht gerade ein zeichen von members mit entwickelter kompetenz ist. HAT MICH ENTTäUSCHT!
Ich glaube behaupten zu können das ich Patrick nun schon ne ganze Weile kenne und behaupte mal das er wirklich nie herablassend war oder andere Leute für Blöd verkauft hat. Falls der Eindruck entstanden sein sollte, dann war das sicherlich nicht seine Absicht. Glaubs mir.
Nein, das tut uns nicht gut und ist auch nicht unser Ziel. Wenn Du bleiben willst, dann bist zu hiermit herzlich dazu eingeladen.

pdreker

Beitrag von pdreker » 14.05.2004 21:18:17

heck hat geschrieben:Habe den Thread nochmal durchgelesen, und muss eingestehen dass ich da etwas überreagiert habe. [...]
Ein ehrliches *DANKE* von mir. Sich nach so einem Fehlstart (siehe unten...) zu entschuldigen, sieht man gerade in Foren nicht oft...
Ich muss aber wirklich zu meiner verteidigung anfügen, dass er aus meiner sicht am post vorbeigeschrieben hat, was einen thread zerstören kann, weil dann alle folgenden evtl am post vorbeischreiben werden.
OK, zugegeben. Ich habe Dein erstes Post falsch gelesen, und daher war die Antwort an der Frage vorbei. Ich hatte es halt so verstanden, dass es Dir jetzt darum ging "Wie bekomme ich den MC auf meinen Rechner, obwohl er nicht in der Liste steht?"
Wenn Du Dir jetzt diese Fragestellung vorstellst, dann war meine Antwort zwar kurz, aber den Punkt, dass es den MC auf jeden Fall gibt, wurde klar. Das "<=== Das ist er!" sollte den Paketeintrag nur in der Liste "highlighten", und nicht bedeuten "Du *&#$$%*& da ist er doch! :evil:."
Ueberdies bin ich mir wirklich herablassend behandelt vorgekommen.
Ein Missverständnis führt zum nächsten. Shit happens... :-(
Ich erwarte von Patrik nicht mehr dass er meine fragen beantwortet.
Das ist ja nun (wie oben schon geschrieben) nicht im Sinne des Erfinders. Bei meinen etwas mehr als 6000 Beiträgen hier, habe ich natürlich auch 'mal daneben gelegen, das liegt in der Natur der Sache, aber ich bin noch nie so brachial deswegen angegangen worden. Ich war *so* sauer, dass ich Dein Ausgangspost nicht noch einmal gelesen habe, sondern einfach geantwortet habe. Mit einem kurzen Hinweis ala "Möööp! Netter Versuch, aber es ging um die allgemeine Frage, wie man Pakete erstellt/wo man Pakete herbekommt!" wäre der ganze Mist hier nicht passiert... :?

Wenn Du mein Post herablassend fandest, dann möchte ich Dir auch nochmal versichern, dass das absolut nicht meine Absicht war. Ich werde demnächst drauf achten, Beiträge genauer zu lesen (und das sind viele pro Tag...), und Du springst nicht sofort im Dreieck, wenn Dir eine Antwort unpassend erscheint.

Ich würde folgendes vorschlagen: Wir vergessen das Ganze einfach als Fehlstart, oder haken es unter "dumm gelaufen" ab, und vertragen uns einfach...

Deal?

Patrick
Definitely not a bot...

Antworten