hi!
habe bis vor kurzem auf meinem laptop woody und winxp installiert gehabt. bin dann auf die dumme idee gekommen mal auf sarge upzudaten. hat auch soweit geklappt, aber irgendwie hats dpkg dabei zerhauen und ich habs nicht mehr gefixt bekommen. halb so wild dachte ich mir und habe das netinstall .iso von sarge runtergeladen.
danach gings los.....
der installer scheint mir noch total unausgereift. habe jetzt bestimmt 30x (mindestens) versucht das basissystem damit zu installieren. dabei ist mir aufgefallen dass sich der
installer nicht immer gleich verhält. mal greift er auf die cd zu beim installieren des basissystems, das geht dann fix, mal zieht er langatmig alles übers netz. hat man kein
floppy-drive, treten fehler in den textmode-menüs auf. eine zeile ist dann verschoben....blablah etc.
naja, konnte letztendlich alles installieren: basis-system, kernel 2.4.22-1-386.
nun zum problem. habe /hda1 mit winxp, /hda2 300mb swap, /hda3 8gb ext3. ok, ich
weiss daß es tollere patitionierungen gibt. aber ich kann keinen bootloader schreiben.
weder grub noch lilo. wähle ich die option im installer aus bin ich sofort wieder um hauptmenü und kann die installation nicht beenden, da kein bootloader geschrieben wurde. fehlermeldungen gibts keine. habe von der alten debian-installation ja noch den
lilo drauf. ist evtl. das das problem? dann ist mir aufgefallen, dass das system ja immer
noch von festplatte bootet ?!?! es gibt zwar fehlermeldungen dass die 2.4.18er kernelmodule nicht mehr gefunden werden, aber sollte die partition nicht leer sein? ich hätte eher sowas wie "kein os vorhanden" erwartet? kann mir das jemand erklären? naja, habe dann mit knoppix einen lilo.conf geschrieben und liloconfig bzw. lilo auf der festplatte /hda3 ausgeführt. hat auch geklappt, nur beim nächsten reboot war immer noch der alte bootloader da, sehr zu meiner ernüchterung ich bin zwar noch blutiger
newbie, aber auch wenn ichs noch 100x versuchen muß, ich bekomme sarge von dieser netinstaller-cd installiert! hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben was ich machen kann. viele grüße,
titze
sarge netinstallation grub PROBLEME ÜBER PROBLEME
Ich hatte zumindest auch mal das Problem, das eine Netinstall CD zwar das Grundsystem installierte, aber nach neustart alle Kernelmodule immer verloren hat.
Probier es mal mit einem neuen/anderen Netinstall von Sarge (werden ja immer wieder erneuert), hab ich dann auch so gemacht, und das hat dann auch geklappt . . .
Wie du dein vorhandenes System reparieren kannst weiß ich leider nicht.
gruß
Sebastian
Probier es mal mit einem neuen/anderen Netinstall von Sarge (werden ja immer wieder erneuert), hab ich dann auch so gemacht, und das hat dann auch geklappt . . .
Wie du dein vorhandenes System reparieren kannst weiß ich leider nicht.
gruß
Sebastian
http://www.neoBerserker.de