wie kann ich mein SSH Port verändern.
was muss ich dabei in die /etc/ssh/ssh_config eintragen bzw. muss ich die /etc/services auch verändern?
danke für eine rasche Hilfe.
g
SSH Port verändern
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Du willst den SSH-Server auf einem anderen Port als 22 laufen lassen? Dazu musst Du in der /etc/ssh/sshd_config den Wert von "Port 22" auf "Port xxx" ändern. Um dann auf einen umgebogenen SSH-Server zu connecten musst Du hinter die IP-Adresse immer noch den Port schreiben. Also z.B. so:
Nach der Änderung der /etc/ssh/sshd_config solltest Du den SSH-Server mittels "/etc/init.d/ssh restart" neu starten um Deine Änderungen zu aktivieren.
Code: Alles auswählen
ssh feltel@foobar.com:1111
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
ok, hat funktioniert
also zusammengefasst.
Änderung in /etc/ssh/sshd_config
Port xxx hinzufügen
Änderung in /etc/services
ssh xxx/tcp
hinzufügen
Dienste neu starten:
/etc/init.d/inetd reload
/etc/init.d/ssh reload
Neues Port ansprechen:
ssh user@host -p xxx
Danke für die Infos.
g
Änderung in /etc/ssh/sshd_config
Port xxx hinzufügen
Änderung in /etc/services
ssh xxx/tcp
hinzufügen
Dienste neu starten:
/etc/init.d/inetd reload
/etc/init.d/ssh reload
Neues Port ansprechen:
ssh user@host -p xxx
Danke für die Infos.
g
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Die /etc/services ist bloß ne reine Infodatei und nicht von Bedeutung. In der /etc/ssh/sshd_config steht schon "Port 22" ziemlich weit oben drin. Falls Du den Server nur auf Deinem Wunschport betreiben willst, dann änder den Wert einfach ab. Fall Du nen Zusatzport haben willst, dann füg den Eintrag hinzu wie emge schon schrieb.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Lass die services besser, wie sie ist. ssh hat nunmal den Standardport 22, und nichts anderes sagt die /etc/services. Es ist halt einfacher, iptables-Regeln mit Namen statt portnummern zu schreiben, auch will man sich vielleicht nicht immer merken müssen, welcher Port standartmäßig wofür gebraucht wird. Einige schreiben lieberstattund dafür ist die services da(pop3 wird nachgeschlagen und durch 110 "ersetzt")
telnet server pop3
telnet server 110