ich habe auf meinem System außer Debian Sarge noch zwei kleine Partitionen für eine WindowsXP Installation. Nun will ich, dass die beiden User meines Debian Systems vollen Lese-Zugriff (für die NTFS Partition) bzw. Lese/Schreib-Zugriff (für die FAT32 Partition) bekommen und die beiden Partitionen auch beim booten automatisch gemountet werden, so dass also jedem Benutzer nach einloggen in z.B. Gnome ohne weiteres Tun die beiden Partitionen zur Verfügung stehen. Und das bekomme ich einfach nicht hin. Ich bekomme es so hin, dass genau ein Benutzer die gewünschten Rechte bekommt (über die Option uid=1000 in der fstab) aber eben nicht für beide Benutzer.
Ich bin mir auch nicht sicher on das Problem wirklich nur über die fstab zu lösen ist, oder ob ich die Rechte der entsprechenden Verzeichnisse (/mnt/windata und /mnt/winsystem) anpassen muss.
Das gleiche gilt auch für den CD Brenner und das DVD Laufwerk, aber ich denke die Lösung wäre dann analog.
Ich habe mir die man pages zur fstab und zu mount mehr als ein mal durchgelesen und viel herumprobiert (mit den Optionen user bzw. users z.B.) aber habe den gwünschten Effekt nicht erzielen können. Ich bin eben noch ziemlicher Neuling.
Kann mir jemand helfen?
Hier noch meine derzeitige fstab:
Code: Alles auswählen
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda8 none swap sw 0 0
/dev/hda6 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda7 /home ext3 defaults 0 2
/dev/hda1 /mnt/winsystem ntfs defaults,ro,uid=1000 0 0
/dev/hda5 /mnt/windata vfat defaults,uid=1000 0 0
/dev/hdc /mnt/cdr iso9660 defaults,uid=1000 0 0
/dev/hdd /mnt/dvd iso9660 defaults,uid=1000 0 0