Nach dem wieder einschalten ist das Winmodem tot

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guba04

Nach dem wieder einschalten ist das Winmodem tot

Beitrag von guba04 » 13.05.2004 00:40:36

Hallo,

ich habe nun Debian auf meinem Laptop, und das folgende Problem: ich mein Winmodem per hand und einem Smartlink-Treiber zum laufen gebracht und also auch ins Internet geschafft.
Wenn ich aber den PC ausschalte, und dann wieder anschalte, kann ich mich mit KPPP nicht wieder ins Netz einloggen ("Das Modemgerät kann nicht geöffnet werden").
Gehe ich aber in das Verzeichnis in das ich den Treiber installiert habe und führe dann erneut als root

make install
depmod -a
modprobe slmdm

aus, dann klappt das wieder - bis zum nächste Log-Off.

Wie kann ich das permanent machen, also ohne in die
Konsole zu gehen wenn ich surfen will?

Ich danke Dir für die Hilfe!!

Guba

Bert
Beitrag von Bert » 13.05.2004 09:39:47

Wird das Modul slmdm denn automatisch geladen? Soll heißen, wenn es nicht geht, ist dann dieses Modul in der Ausgabe von lsmod dabei?

Code: Alles auswählen

lsmod | grep slmdm
Per modconf kannst Du dafür sorgen, das das Modul automatisch beim Systemstart geladen wird.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

guba04

Verständnisprobleme zwischen modconf und mir...

Beitrag von guba04 » 13.05.2004 15:20:52

Hallo Bert,

danke fuer deine Nachricht.

deinen Code habe ich ausgeführt, und nichts passierte: mein prompt kam zurück Also habe ich modconfig ausgeführt, bin dort aber nicht weitergekommen.
Könntest Du mir bitte kurz aufzeigen, wie ich in modconf meinen Modemtreiber eintrage?
Danke Dir!!

Guba

Bert
Beitrag von Bert » 13.05.2004 15:25:55

Wenn bei dem lsmod|grep keine Zeile kam, dann ist das Modul nicht geladen. Das kann man entweder durch modconf erreichen (dort nach Deinem Modul suchen und es auswählen) oder alternativ einfach eine Zeile in /etc/modules mit dem Namen Deines Modules eintragen.

guba04

modul nicht gefunden

Beitrag von guba04 » 13.05.2004 16:00:02

Hallo,

ich war ja in modconf, aber habe mein Modul nicht gefunden, was wohl an meinem Newbie-Status liegt.
Wie sollte es denn heissen? slmdm?

Für jeden Tipp dankbar!

Guba

Bert
Beitrag von Bert » 13.05.2004 20:16:34

Ja, solch 'extern', also nicht direkt mit den Kernelquellen kommenden Module, verstecken sich manchmal ganz gut :-) Und ja, es müßte slmdm heißen.

Alternativ kannst Du ja einfach

Code: Alles auswählen

slmdm
auf eine einzelne Zeile in /etc/modules scheiben.

guba04

Eintrag "slmdm" in /etc/modules nicht erfolgreich

Beitrag von guba04 » 13.05.2004 22:37:51

Hallo,

ich konnte in modconf "slmdm" nicht finden. Also bin ich als Root in /etc/modules und habe "slmdm" in eine neue Zeile eingefügt. Dann gespeichert und den Rechner neugestartet.
Keine Verbesserung. Als ich nochmals in /etc/modules reinguckte war auch mein "slmdm"-Eintrag nicht mehr da. (Warum?)

Ich benutze übrigens einen Knoppix 3.4. Hd-install.
Die Fehlermeldung KPPPs lautet weiterhin "Modemgerät kann nicht geöffnet werden". Was die KPPP-Hilfeseite dazu sagt steht weiter unten. Mit den Erklärungen konnte ich aber nichts anfangen.

Eine letzte Info: ich habe mein Modemtreiber unter /home/guba/bin/ installiert....

Danke für die Hilfe!!!

Guba

<Zitat>
"Warum gibt KPPP die Fehlermeldung Das Modem kann nicht geöffnet werden (Sorry, can't open the modem)?

Das bedeutet, dass KPPP keine Berechtigung hat, das Modemgerät zu öffnen, oder dass Sie ein ungültiges Modemgerät auf der Modem-Karteikarte gewählt haben. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie das richtige Modemgerät gewählt haben. Wenn Sie sicher sind, dass dies der Fall ist, müssen Sie KPPP die richtige Berechtigung geben, um auf das Modemgerät zugreifen zu können, und in der Lage zu sein, /etc/resolv.conf zu ändern, im Fall, dass Sie möchten, dass KPPP den DNS richtig für Sie einstellt. Falls Sie in der Lage sind, KPPP als setuid root auszuführen, würde das alle Zugriffsprobleme für Sie lösen, wenn nicht, müssen Sie herausfinden, was die richtigen Berechtigungen für Ihre Zwecke sind. Um KPPP setuid root-Berechtigung zu geben, machen Sie Folgendes:

% su root
# chown root:root $KDEDIR/bin/kppp
# chmod +s $KDEDIR/bin/kppp
# exit
</Zitat>

Antworten