Sarge erkennt unter kde meine tastatur nciht
Sarge erkennt unter kde meine tastatur nciht
Hallo,
ich habe heute meine distri von woody auf sarge upgegraded. Dabei ist soweit alles glatt gegangen, nur wenn ich den x server starte geht automatisch meine tastatur nicht mehr! Ich versteh einfach nicht wie das sein kann. Ich hoffe einer von euch kann mir dabei behilflich sein. Mein 2. Problem ist, dass ich keinen bootloader installieren kann, ohne das ich beim booten nur Nullen und Einsen sehe.
Hoffe auf schnelle Antwort.
Hochachtungsvoll Gerrit H.
P.S.: Ich habe eine Standard-PS\2 Tastatur
ich habe heute meine distri von woody auf sarge upgegraded. Dabei ist soweit alles glatt gegangen, nur wenn ich den x server starte geht automatisch meine tastatur nicht mehr! Ich versteh einfach nicht wie das sein kann. Ich hoffe einer von euch kann mir dabei behilflich sein. Mein 2. Problem ist, dass ich keinen bootloader installieren kann, ohne das ich beim booten nur Nullen und Einsen sehe.
Hoffe auf schnelle Antwort.
Hochachtungsvoll Gerrit H.
P.S.: Ich habe eine Standard-PS\2 Tastatur
ok danke schonmal
Also: Als ich beim installieren am ende den bootloader installiert habe, hat er keinen fehler angezeigt, nur beim neubooten wurde schnell klar, dass da irgendein fehler vorliegt, den ich nicht wegbekomme. habe 2 platten, wobei die linuxplatte als slave ist.
zu 1. :
Hab ne Geforce 4mx.Wobei ich dazu sagen sollte, dass kdm kurz einfriert wenn ich starte
Mit freundlichen Grüßen Gerrit H.
Also: Als ich beim installieren am ende den bootloader installiert habe, hat er keinen fehler angezeigt, nur beim neubooten wurde schnell klar, dass da irgendein fehler vorliegt, den ich nicht wegbekomme. habe 2 platten, wobei die linuxplatte als slave ist.
zu 1. :
Code: Alles auswählen
Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "keyboard"
Option "corekeyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
InputDevice "Generic Mouse"
EndSection
Mit freundlichen Grüßen Gerrit H.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hohum... Nur den *relevanten* Teil... Ich hab's jetzt 'mal zusammengekürzt...peschmae hat geschrieben:Zu 1): kannst du mal den (relevanten) Ausschnitt aus der /etc/X11/XF86Config(-4) posten?
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
-
-
Normalerweise läuft die Tastatur nicht über ein Device (hat historische Gründe)... Steht, wenn Du Dich als User einloggst irgendwas relevantes (;-)) in /home/USERNAME/.xsession-errors oder /var/log/XFree86.0.log?
Evtl. könnte es sich auch lohnen, 'mal zu schauen, ob sich die Liste der geladenen Module ("lsmod") nach dem KDE Login als root, von der Liste *vor* dem Login unterscheidet...
Patrick
Evtl. könnte es sich auch lohnen, 'mal zu schauen, ob sich die Liste der geladenen Module ("lsmod") nach dem KDE Login als root, von der Liste *vor* dem Login unterscheidet...
Patrick
Definitely not a bot...
Das Tastatur-Problem habe ich auch, nur ist es bei mir noch ein wenig kurioser:
Ich habe eine wunderbar Logitech-Funktastatur, die völlig ohne Probleme geht, nur möchte ich sie gerne an meinen anderen Computer anschliessen, weil ich an dem so viel tippe. Also habe ich mir bei Reichelt ein 4€-Ding gekauft, die an sich auch gut funktioniert, nur eben nicht unter X! Schließe ich jedoch die Logitech-Tastatur an, boote den Rechner und stöpsele dann um, geht es! Ich habe noch keine Zeit zur Fehlersuche gehabt, aber vielleicht hilft das hier bei der Fehlersuche für GerritH? Falls ja, wüsste ich auch gerne Bescheid :)
Ich habe eine wunderbar Logitech-Funktastatur, die völlig ohne Probleme geht, nur möchte ich sie gerne an meinen anderen Computer anschliessen, weil ich an dem so viel tippe. Also habe ich mir bei Reichelt ein 4€-Ding gekauft, die an sich auch gut funktioniert, nur eben nicht unter X! Schließe ich jedoch die Logitech-Tastatur an, boote den Rechner und stöpsele dann um, geht es! Ich habe noch keine Zeit zur Fehlersuche gehabt, aber vielleicht hilft das hier bei der Fehlersuche für GerritH? Falls ja, wüsste ich auch gerne Bescheid :)
- pdreker
Wenn das ein PS/2 Tastatur ist: PS/2 ist nicht Hotplug fähig. Sprich: wenn man die Tastatur im laufenden Betrieb anstöpselt, kann es gut sein, dass die nicht initialisiert wird (ja, das ist auch für eine Tastatur nötig...). Wenn sie von Anfang an dransteckt, funktioniert der Init halt einwandfrei...
Evtl. kann es helfen, das entsprechende Modul einmal rauszuwerfen, neu zu laden und den X Server neu zu starten...
Patrick
Evtl. kann es helfen, das entsprechende Modul einmal rauszuwerfen, neu zu laden und den X Server neu zu starten...
Patrick
Definitely not a bot...