cannot connect to X server localhost:0.0
cannot connect to X server localhost:0.0
hi pplz,
ich habe knoppix 3.4 gerade sicher auf die platte gebracht und habe ein größeres problem:
wenn ich als root ein (kde)programm starte erhalte ich diese fehlermeldung:
root@hennes2:/home/cha0s# opera
opera: cannot connect to X server localhost:0.0
diese fehlermeldung erscheint bei opera und kvirc, bei anderen programmen wie xine erscheinen ähnliche meldungen wie z.b. "kann display nicht öffnen"..
kann mir jemand erklären was hier falsch läuft?
für alle antworten danke ich im voraus
gruß
chaos
ich habe knoppix 3.4 gerade sicher auf die platte gebracht und habe ein größeres problem:
wenn ich als root ein (kde)programm starte erhalte ich diese fehlermeldung:
root@hennes2:/home/cha0s# opera
opera: cannot connect to X server localhost:0.0
diese fehlermeldung erscheint bei opera und kvirc, bei anderen programmen wie xine erscheinen ähnliche meldungen wie z.b. "kann display nicht öffnen"..
kann mir jemand erklären was hier falsch läuft?
für alle antworten danke ich im voraus
gruß
chaos
hängt die grünen auf solange noch bäume stehen
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das trägt man nicht irgendwo ein. Auch wenn X als root läuft (das muss es, damit es Hardwarezugriff bekommt), achtet es darauf, dass nur der eingeloggte User (Unter Knoppix ist das der User "knoppix" Programme auf dem Display öffnen kann. Sonst könnte ich ja über Netzwerk Deinen Desktop zumüllen...
Die Lösung ist: "kdesu PROGRAMMNAME" als normaler User. Alternativ muss man das Display für root freigeben... Probier aber erstmal kdesu aus...
Patrick
Die Lösung ist: "kdesu PROGRAMMNAME" als normaler User. Alternativ muss man das Display für root freigeben... Probier aber erstmal kdesu aus...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- gOtNoPhEaR
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
löschen und dann mit
einen link erstellen.
Wenn xuser eingeloggt ist und X läuft kann dann auch root auf den Xserver zugreifen.
greetz
Code: Alles auswählen
/root/.Xauthority
ln -s /home/xuser/.Xauthority /root/.Xauthority
Wenn xuser eingeloggt ist und X läuft kann dann auch root auf den Xserver zugreifen.
greetz
[Athlon 2000+] [nVidia Geforce4] [Debian Sid]
Error: cannot resolve symbol: method Signature()
Davon würd' ich aber stark abraten!d3f hat geschrieben:du kannst auch als normaler user "xhost +" eingeben, dann dürfte Root die ausführen können
...und zwar deswegen:
http://www.theparallax.org/dcoul/user2root/xhost.shtml
Edit: Aber wenn man Opera als root startet kommts darauf dann wohl auch nicht mehr an
[Athlon 2000+] [nVidia Geforce4] [Debian Sid]
Aber eigentlich müsste doch gehen, oder?
Jedoch wie bereits gesagt: niemals den root-Zugang für die alltägliche Arbeit gebrauchen; auch kein opera !
xhost +localhost
Jedoch wie bereits gesagt: niemals den root-Zugang für die alltägliche Arbeit gebrauchen; auch kein opera !