Partitionen und Formatierungen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
the_extremist

Partitionen und Formatierungen

Beitrag von the_extremist » 25.09.2002 13:10:33

hallo zusammen,

ich bin absoluter linux newbie und versuche mich gerade an der ebian 3.0 installation.
momentan stehe ich vor dem ersten problem.... und zwar:

wie formatiere ich meine partitionen am besten bzw. in welchem format.
> 12 gb platte - wie teile ich die am besten auf?
root - 4000, home - 7000, swap - 1000
ist das gut so?

welche formatierung für welche partition:
root und home = ext2 oder ext3 ?
swap erhält swap das ist mir klar :)

danke vorab.

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 25.09.2002 13:18:05

das mit den 1GB Swap solltest Du dir nochmal überlegen 8) Normalerweise geht man davon aus, das man soviel Swap nimmt, wie Hauptspeicher drinsteckt. Mehr ist meiner Meinung nach Platzverschwendung, da Swap-Speicher nicht andeweilig genutzt werden kann. Aber ansonsten sind 4-6 GB für / angemessen. Wieviel Du unter /home brauchst kannst nur Du Dir beantworten.

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 25.09.2002 13:18:45

ich denke swap ist ein wenig überprobortioniert.. ich habe 256 ram und 256 swap.. bereitet keinerlei probleme..

was die grösse der partitionen angeht: kommt darauf an wo du deine daten speicher willst: wenn du vorhast viele programme oder spiele(nativ / wine(x)) zu installieren, würde ich root grösser machen und das zeugs in /usr/.. installieren (wo es standardmässig eh hinwandert) wenn du nur videos und mp3s oder soetwas hortest, erstellst oder wasauchimmer, ist deine aufteilung wohl ok..

zum fs: ich verwende ext3.. das verzeiht eher einen stall oder stromausfall (jounaling.. mit dem overhead kann ich gut leben). mit zufrieden damit. notfalls kann man ext3 partitionen auch als ext2 mounten.. gut zur fehlerbehebung. mit reiserfs oder xfs hab ich keine erfahrung, wobei mich vom xfs nur das kernel-patchen abhält.. vielleicht werd' ichs mal testen.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

the_extremist

na dann

Beitrag von the_extremist » 25.09.2002 14:12:46

also gut, nun weis ich mehr.

danke euch beiden!

Antworten