Hallo,
ich benutze Synaptic, um mein Debian testing upzudaten, und stelle fest, dass die Liste der zurückgehaltenen Pakete stetig wächst. Mein KDE ist zur Zeit in Englisch, obwohl alle Einstellungen auf Deutsch zeigen, jedoch wenn ich die das deutsche Paket kde-i18n-de aus der Liste der zurückgehaltenen Pakete wähle, steht unter Abhängigkeiten
Ersetzt kdebase-i18n
womit das Paket uninstallierbar wird.
Vermutlich muss ich wohl warten, aber etwas merkwürdig finde ich es schon. Der Zustand hält jetzt schon zwei Wochen an, seit etwa 4 Wochen wächst die Liste der zurückgehaltenen Pakete.
Kann mir das jemand erklären?
Synaptic - wachsende Liste zurückgehaltener Pakeete
- DrMartinus
-
Synaptic - wachsende Liste zurückgehaltener Pakeete
Dr. Martinus
Ich benutze auch testing und habe allerdings als die ersten KDE Pakete zurueckgehalten wurden ein apt-get dist-upgrade gemacht.
Es gab bis gestern ein Problem das nicht alle KDE Pakete von der Version 3.2.2 waren, sondern einige 3.1.5. Als ich am Dienstag dann ein apt-get upgrade angeworfen haben kamen auch die letzen KDE Pakete in der aktuellen Version rein.
eagle
Es gab bis gestern ein Problem das nicht alle KDE Pakete von der Version 3.2.2 waren, sondern einige 3.1.5. Als ich am Dienstag dann ein apt-get upgrade angeworfen haben kamen auch die letzen KDE Pakete in der aktuellen Version rein.
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
- DrMartinus
-
Bevor ich das mache, warte ich lieber. Ich habe einen Horror davor, KDE komplett runterzuschmeißen und alles neu installieren zu müssen.
Ein apt-get dist-upgrade liefert
Das sind alle, die zur Zeit auch von Synaptic zurückgehalten werden. Ein oder zwei Wochen werde ich es wohl noch aushalten...
Falls jemand eine andere Idee hat, die ich ausprobieren könnte (ohne Neu-installation), ich bin ganz offen!
Ein apt-get dist-upgrade liefert
Code: Alles auswählen
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
devhelp k3b kde-i18n-de kde-i18n-fr kde-i18n-tr libnspr4 libnss3 menu mindi-kernel mozilla
mozilla-browser mozilla-dom-inspector mozilla-locale-auto mozilla-locale-ca mozilla-mailnews
mozilla-psm mozilla-xft mysql-server
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 18 nicht aktualisiert.
Falls jemand eine andere Idee hat, die ich ausprobieren könnte (ohne Neu-installation), ich bin ganz offen!
Dr. Martinus
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich würde 'mal versuchen, mit synaptic herauszufinden, wo genau der haken liegt. Einfach 'mal die Dependencies eines zurückgehaltenen Paketes zurückverfolgen. Irgendwo ist wahrschinlich ein Versionkonflikt (die Versionsnummern aus den Dependencies passen nicht zusammen). Es könnte z.B. sein, dass kde-i18n-de von kdebase >=3.2.2 abhängt, kdebase aber nur in Version 3.2.1 vorhanden ist. Das ist nur ein Beispiel, aber erfahrungsgemäss kann man mit etwas Arbeit in synaptic das Problem finden, und dann z.B. nur ein einzelnes Paket entfernen, damit das Upgrade durchgeht.
Was auch öfter 'mal passiert, ist das Du ein Programm installiert hast, das auf kde-i18n-de (oder was anderem) dependet, und es gibt eine neue Version von kde-i18n-de gibt, aber keine Version von dem programm, das eine Dep auf die neue Version deklariert. (Das Paket hat dann normalerweise "Depends: kde-i18n-de = 3.2.1" in den Deps, also eine Dependency mit Gleichheit statt >=). Als Folge dessen, wird das kde-i18n-de Paket zur:uckgehalten, da ansonsten die Deps des anderen Paketes nicht erfüllt werden können. kde-i18n-de ist eigentlich ein blödes Beispiel, da die i18n Pakete keine Reverse Dependencies haben sollte (keine Pakete hängen von kde-i18n-de ab, weil ja jeder ein anderes kde-i18n-* Paket braucht...), aber die Idee sollte klar geworden sein... Die Lösung ist dann normalerweise das betreffende programm einfach zu entfernen, und schon lösen sich die Dependencies auf...
Das Problem: je länger Du damit wartest, desto mehr Pakete werden sich da aufstauen...
Patrick
Was auch öfter 'mal passiert, ist das Du ein Programm installiert hast, das auf kde-i18n-de (oder was anderem) dependet, und es gibt eine neue Version von kde-i18n-de gibt, aber keine Version von dem programm, das eine Dep auf die neue Version deklariert. (Das Paket hat dann normalerweise "Depends: kde-i18n-de = 3.2.1" in den Deps, also eine Dependency mit Gleichheit statt >=). Als Folge dessen, wird das kde-i18n-de Paket zur:uckgehalten, da ansonsten die Deps des anderen Paketes nicht erfüllt werden können. kde-i18n-de ist eigentlich ein blödes Beispiel, da die i18n Pakete keine Reverse Dependencies haben sollte (keine Pakete hängen von kde-i18n-de ab, weil ja jeder ein anderes kde-i18n-* Paket braucht...), aber die Idee sollte klar geworden sein... Die Lösung ist dann normalerweise das betreffende programm einfach zu entfernen, und schon lösen sich die Dependencies auf...
Das Problem: je länger Du damit wartest, desto mehr Pakete werden sich da aufstauen...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- DrMartinus
-
Hab ich gemacht. Jetzt sind die Pakete alle installiert, bis auf eins, von dem ich nicht weiß, ob's weise ist, das zu installieren, denn es entfernt ein anderes, das wichtig zu sein scheint. Aber da ich das Programm zur Zeit auch nicht gebrauche, warte ich erst mal...
Danke für alle Tips!
Danke für alle Tips!
Dr. Martinus