Erfahrungen mit netinstall?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Phoenix

Erfahrungen mit netinstall?

Beitrag von Phoenix » 11.05.2004 14:25:10

Hi hat jemand Erfahrungen mit einer netinstall, also einer Installation ohne CD-Rom und Diskettenlaufwerk, also alles komplett übers Netzwerk installieren?

Ich möchte übers Netzwerk booten, und danach Debian Woody installieren.

Ich weiss nur das ich einen DHCP und einen TFTP-Server benötige. Brauche ich dann aber spezielle Images? :?

Es wäre schön wenn mir jemand Tipps oder ne Seite sagen kann.

:)

--- Alles wird gut ;) ---
MfG Andy

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 11.05.2004 17:52:49

Du brauchst zuallerst 'mal eine Netzwerkkarte, die das auch kann. Mit den 5 EUR Realtek 8139 Teilen ist das meistens gar nicht erst möglich (wenigstens nicht ohne eine Bootdiskette).

Dann kommt es darauf an, welches Netboot Verfahren die Karte unterstützt. PXE ist IMO das beste System, weil es flexibelsten ist und am besten standardisiert. Dazu braucht man pxelinux (eine Variante des syslinux Bootloaders mit PXE Support, http://syslinux.zytor.com/pxe.php).

Ohne PXE (mit einem sog. BootPROM) solltest Du unter http://www.etherboot.org weiterkommen.

Bring aber auf jeden Fall etwas Geduld mit, da der DHCP / Kernel Setup eine Menge Fallstricke hat, und man meistens nur unzureichende Fehlermeldungen bekommt...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

spunz

Beitrag von spunz » 11.05.2004 17:53:55

http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=278

wenns nur für ne einmalige installation sein soll, würde ich in nem anderen rechner ne knoppix cd einlegen und dort den terminal server starten. danach kannst du auf dem zu installierenden rechner knoppix übers lan starten debian per debootstrap installieren.
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 11.05.2004 19:49:17

Hi,

danke erstmal für eure Tipps. Bei dem System handelt es sich um dieses Teil Link
Ich hoffe und geh einfach mal stark von aus das dass Teil eine PXE fähige Netzwerkkarte hat, sonst muss ich mir etwas einfallen lassen ;).

Aber werde das Teil morgen erst mal begutachten.

@spunz

kannst du das mit der Knoppix Version näher erklären?

Ich denke mal das funktioniert wohl nicht mit meinem System, denn ich benötige doch auf jeden Fall einen DHCP Server.

MfG Andy

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 11.05.2004 19:57:31

Öh...
Webseite von ziemlich teurem Computerhersteller hat geschrieben:* 1x bootfähiger CompactFlash-Steckplatz
Wäre das denn nicht evtl. der einfachere Ansatz? Den Installer bekommt man auch auf ein 16MB CompactFlash... Von da aus bekommt man das Netz zum laufen, und der Rest geht wie gehabt...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

spunz

Beitrag von spunz » 11.05.2004 21:48:10

Phoenix hat geschrieben:Hi,

@spunz

kannst du das mit der Knoppix Version näher erklären?

Ich denke mal das funktioniert wohl nicht mit meinem System, denn ich benötige doch auf jeden Fall einen DHCP Server.
du bootest auf nem system knoppix, bei halbwegs aktuellen versionen ist der "terminal server" dabei. damit kannst du knoppix übers netzwerk starten (tftp, dhcp,.. ist alles dabei). in knoppix kannst du dann eine debootstrap installation machen.
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 12.05.2004 09:33:22

pdreker hat geschrieben:Öh...
Webseite von ziemlich teurem Computerhersteller hat geschrieben:* 1x bootfähiger CompactFlash-Steckplatz
Wäre das denn nicht evtl. der einfachere Ansatz? Den Installer bekommt man auch auf ein 16MB CompactFlash... Von da aus bekommt man das Netz zum laufen, und der Rest geht wie gehabt...

Patrick
Dazu fehlt mir leider ein Rechner mit Kartenlesegerät.

Ich könnte die Festplatte auch ausbauen und in einen anderen Rechner stecken, das ist mir aber dann doch zu einfach :wink:

Auf den ersten Blick, und nach dem ersten Auseinanderbauen gefällt mir das Teil recht gut.

MfG Andy

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 12.05.2004 12:11:32

Ich versuche im Moment das ganze mit den Terminalserver von Knoppix das ganze zum Laufen zu bekommen, habe aber noch das Problem das er kein Image laden möchte.

Also eine DHCP Adresse bekommt er und danach bricht er mit folgendem Fehler ab, versucht es aber immer wieder.

Loading pxelinux.0
<sleep>
.
.
error: not a tagged image
Unable to load image.

Ist der Terminalserver eigentlich ohne Anpassungen lauffähig? Oder was mache ich falsch?

EDIT:

So ich bin wieder einen Schritt weiter :D
Die Netzwerkkarte hat einen ROM mit Etherboot und Etherboot benötigt spezielle Images die man sich zur Not mit mknbi-linux selber machen kann. Bei Knoppix ist aber schon ein solches Image dabei: etherboot.nbi.

MfG Andy

Antworten