Windows Support Forum

Smalltalk
Antworten
emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Windows Support Forum

Beitrag von emge » 11.05.2004 10:35:59

Kommt mir das nur so vor, oder geht es anderen auch so: in letzter Zeit laufen hier verstärkt Fragen zu Windows-Problemen auf. Bisher sind mir vielleicht einmal pro Woche solche Posts begegnet, in den letzten 24 Stunden waren es schon derer 3.

Kennt jemand Gründe? Hat google sein Ranking geändert, so dass bei jeder PC-relevanten Frage das df.de an vorderster Stelle erscheint? Kriechen Win-User durch die letzten Viren/Wurm-Attacken so auf dem Zahnfleisch, dass sie nach allen möglichen Strohhalmen greifen (und dass sind eigentlich verkappte Bitten um Bekehrung :twisted:)? Oder ist der gute Ruf von df.de mittlerweile auch über andere System-Tellerränder geschwappt ;-)?...

Grüße, Marco

Vinc
Beitrag von Vinc » 11.05.2004 11:03:00

Ich würde mal fast auf letzteres tippen.

<Verschwörungstheorie>
Vielleicht sind es ja auch alles von Microsoft bezahlte Heise Trolls, die versuchen uns den Tag zu vermiesen!? 8)
</Verschwörungstheorie>

Gruß,
Vinc

Natas12

Beitrag von Natas12 » 11.05.2004 13:40:47

ich denke einfach, dass diejenigen, die sich gut mit einer "komplizierten" distribution auskennen sich auch generell gut mit computern und damit auch mit windows auskennen... da ist es natürlich verlockend, hier auch mal windows-fragen reinzuposten...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

eagle

Beitrag von eagle » 11.05.2004 14:03:21

Ich glaube die wissen einfach nicht was Debian ist und da man das Forum häufig mit google findet wird die Frage einfach hier reinpostet.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

C_A
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 11.05.2004 14:17:51

Ich glaube auch das Windows-User nicht wissen was Debian ist und sich mehr an den Forums Titeln: "Multimedia und Spiele", "Netzwerk"... usw. orientieren.

btw: Was wird eigendlich mit diesen Themen angestellt?
Werden die dann gelöscht?

emge

Beitrag von emge » 11.05.2004 14:26:58

C_A hat geschrieben:btw: Was wird eigendlich mit diesen Themen angestellt?
Ich glaube nicht, dass die gelöscht werden. Meist antwortet ja jemand drauf. Entweder wird der Falschposter auf sein Missverständnis hingewiesen oder er bekommt manchmal auch eine vernünftige Antwort. Kommt halt darauf an, wie er seine Frage gestellt hat und ob sie nicht vielleicht auch aus Linux-Sicht beantwortet werden kann. Warum soll man nicht auch mal einen Windows-User auf Alternativen jenseits seines Tellerrandes aufmerksam machen. Und gleich jemanden zu diskriminieren, nur weil er nicht richtig lesen kann und das falsche OS benutzt kann ja nicht Sinn und Zweck der Sachen sein.

Grüße, Marco

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 11.05.2004 14:35:15

C_A hat geschrieben:btw: Was wird eigendlich mit diesen Themen angestellt?
Wir Moderatoren haben uns erstmal darauf geeinigt das wir die Themen dulden, dem entsprechenden User aber einen Hinweis schicken das es das falsche Forum ist...solange es nicht taeglich zu solchen Ungluecken kommt werden wir erstmal so verfahren...

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

emge

Beitrag von emge » 11.05.2004 14:47:26

blackm hat geschrieben:..das wir die Themen dulden,...
Ihre Gnaden, das Forum, geruhen zu entscheiden, das dieser Artikel in diesen Heiligen Hallen wandeln darf, auf dass die Erleuchtung ihn überkomme.

scnr
blackm hat geschrieben:...solange es nicht taeglich zu solchen Ungluecken kommt werden wir erstmal so verfahren...
Scheint aber fast so zu werden. Aber solange nicht dauernd solche Napfsülzen wie in http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 679#144679 auftauchen ist es ja auch kein Problem.

Grüe, Marco

chimaera

Beitrag von chimaera » 11.05.2004 15:38:10

emge hat geschrieben:Aber solange nicht dauernd solche Napfsülzen wie in http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 679#144679 auftauchen ist es ja auch kein Problem.
immer nett und freundlch bleiben.. oder zumindest neutral. du weisst schon, hier ist's schön und gemütlich , und so soll's bleiben.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

marmeladebomber

Beitrag von marmeladebomber » 11.05.2004 20:33:56

Ich sags ganz ehrlich. Mit Linux/FreeBSD/MacOS kenne ich mich um Häuser besser aus als mit, ihr wisst schon.

Meine einzige Windows-Frage war über die BS-Linzenz und deren Verwendung in Vmware wo ich leider keine eindeutigen Klarheiten auf der MS Homepage, 1h Hotline noch einem Windowsforum bekommen habe.

emge

Beitrag von emge » 11.05.2004 20:34:10

chimaera hat geschrieben:
emge hat geschrieben:Aber solange nicht dauernd solche Napfsülzen wie in http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 679#144679 auftauchen ist es ja auch kein Problem.
immer nett und freundlch bleiben.. oder zumindest neutral. du weisst schon, hier ist's schön und gemütlich , und so soll's bleiben.
Bisher hab ich noch jedem, sofern ich konnte, freundlich und nett geholfen. Das wird auch so bleiben.

Aber ok. Ich nehme das Napfsülze zurück und ersetze es durch Ignorant.

Grüße, Marco

chimaera

Beitrag von chimaera » 11.05.2004 23:11:46

ignoranz vs. arroganz? :roll:
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Bückstück

Beitrag von Bückstück » 11.05.2004 23:20:34

Das mit Google scheint tatsächlich zu stimmen. Ich habe eben als Stichwort "es1371" eingegeben und schon auf Platz 2 und 3 erschien das df. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein Windows-Nutzer nach es1371 gesucht hätte, aber wer weiß.
Gruß
Bückstück

blackm
Moderator und Co-Admin

Beitrag von blackm » 11.05.2004 23:24:26

Ja, ist recht komisch...bei google.de nach es1371 gesucht und die ersten 19 Ergebnisse sind aus Linux Mailinglisten und Forum. Das wecht bei mir den Verdacht das man bei Windows anders an die Sache ran geht. Also nicht nach dem Chip sucht sondern nach Hersteller und Produkt...

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

emge

Beitrag von emge » 11.05.2004 23:46:16

chimaera hat geschrieben:ignoranz vs. arroganz? :roll:
Naja, wenn du meinst, dass es arrogant ist, einen Sachverhalt, wenn auch mit etwas drastischen Worten, zu benennen, dann zieh ich mir den Schuh gerne an.

Aber ich hoffe, dass sich dieser Eindruck nicht durch meine bisherigen Postings zieht.

Grüße, Marco

pdreker

Beitrag von pdreker » 12.05.2004 02:18:36

blackm hat geschrieben:Ja, ist recht komisch...bei google.de nach es1371 gesucht und die ersten 19 Ergebnisse sind aus Linux Mailinglisten und Forum. Das wecht bei mir den Verdacht das man bei Windows anders an die Sache ran geht. Also nicht nach dem Chip sucht sondern nach Hersteller und Produkt...
Unter Win sucht man normalerweise erstmal gar nicht, sondern gibt einfach die URL ein, die auf dem Karton steht. Wenn das nicht fruchtet, sucht man nach der Beschreibung, die auf dem Karton steht.

Das kann man witzigerweise auch immer wieder daran sehen, dass hier immer wieder 'mal Windowsumsteiger auftauchen, die sich von irgendeiner Herstellerseite (meistens in Taiwan... ;-)) einen Linux Treiber runtergeladen haben (für RedHat 6.3 und Kernel 2.4.7) und den nicht zum Laufen bekommen.

So ist man es halt von Win gewöhnt: Herstellerseite, Treiber runterladen.

Ich habe bei einem Kollegen 'mal eine Netzwerkkarte zum Laufen bringen müssen. Nach 10 Minuten vergeblicher Suche im Netz nach dem Hersteller, habe ich halt die Kiste aufgeschraubt, die Karte ausgebaut, und nachgeschaut, was da für ein Chip drauf war (Realtek 8139C). Dann habe ich *irgendeinen* Windowstreiber für irgendeine RTL8139 Karte runtergeladen und installiert. Siehe da, die Karte ging. Mein Kollege glaubt mir bis heute nicht, dass das mit 90% aller Hardware so funktioniert... ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Six

Beitrag von Six » 12.05.2004 13:05:26

Wenn mich nicht alles täuscht, wichtet Google Treffer unterschiedlich, je nachdem, welcher Ident-String denn mitgeliefert wird. Wenn man also eine Anfrage per Firefox/Linux startet und erlaubt hat, daß das durchgeht, dann zeigt Google seine Ergebnisse entsprechend.

Zumindest bekomme ich hier zu Hause (GNU/Linux/Firefox) mit mit demselben Suchstring andere Ergebnisse angezeigt als bei der Arbeit (MS Windows 98/Firefox).

blackm
Moderator und Co-Admin

Beitrag von blackm » 12.05.2004 14:11:11

Hm...sowas macht Sinn...
Schöne Grüße

Martin

blackm
Moderator und Co-Admin

Beitrag von blackm » 12.05.2004 14:13:44

emge hat geschrieben:
Naja, wenn du meinst, dass es arrogant ist, einen Sachverhalt, wenn auch mit etwas drastischen Worten, zu benennen, dann zieh ich mir den Schuh gerne an.
Das ignoranz bezog sich doch auf die Windows User, oder? Denke mal auf die hat sich chimaera auch bezogen ;-)
Schöne Grüße

Martin

emge

Beitrag von emge » 12.05.2004 14:23:10

blackm hat geschrieben:
emge hat geschrieben:
Das ignoranz bezog sich doch auf die Windows User, oder? Denke mal auf die hat sich chimaera auch bezogen ;-)
Das schon, ich hab mich aber bei arroganz auf den Fuss getreten gefühlt. Und gestern bin ich ohne Socken zu hause rumgerannt. Da reagiert man wohl etwas mehr :-D

Grüße, Marco

arzie

Beitrag von arzie » 14.05.2004 13:14:09

Hmm, mein Debian/KDE macht machmal Zicken wenn der XServer unter cygwin auf einer Windose läuft.

Ist das jetzt ein Windowsproblem?

*grübel*
arzie

emge

Beitrag von emge » 14.05.2004 13:19:07

arzie hat geschrieben:Hmm, mein Debian/KDE macht machmal Zicken wenn der XServer unter cygwin auf einer Windose läuft.

Na klar. Aber du hast dir mit über 50 Beiträgen das Recht erarbeitet, auch mal eine Windows-Frage zu stellen. :-D

Da Debian nun mal nicht in einem abgeschlossenen Biotop nur unter seinesgleichen zu finden ist, sind Fragen, die Debian auch nur mittelbar betreffen m.E. hier schon an der richtigen Adresse.

Grüße, Marco

se8i
Beitrag von se8i » 14.05.2004 14:38:26

emge hat geschrieben:
arzie hat geschrieben:Hmm, mein Debian/KDE macht machmal Zicken wenn der XServer unter cygwin auf einer Windose läuft.

Na klar. Aber du hast dir mit über 50 Beiträgen das Recht erarbeitet, auch mal eine Windows-Frage zu stellen. :-D
Das ist wohl der Punkt, wenn einer sein erstes Posting über Win-Probleme schreibt, macht das keinen tollen Eindruck. Ist jemand aber schon ne Weile hier, ist es wohl auch kein Problem mal nach Win oder was auch immer zu fragen.
Allerdings gehört das dann meiner Meinung nach in die richtige Kategorie, nämlich Offtopic
Jazz is not dead, it just smells funny.

AspeLin

Beitrag von AspeLin » 14.05.2004 18:59:03

se8i hat geschrieben: Das ist wohl der Punkt, wenn einer sein erstes Posting über Win-Probleme schreibt, macht das keinen tollen Eindruck. Ist jemand aber schon ne Weile hier, ist es wohl auch kein Problem mal nach Win oder was auch immer zu fragen.
Allerdings gehört das dann meiner Meinung nach in die richtige Kategorie, nämlich Offtopic
ich sehe das genau andersrum. wenn jemand mit einem win-problem hier ankommt, ist das ein guter ausgangspunkt, ihm debian zu empfehlen. solche "verirrten" sollten also nicht vertrieben werden :wink: !
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Antworten