WLAN/DHCP-Problem

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
chrikru

WLAN/DHCP-Problem

Beitrag von chrikru » 11.05.2004 12:54:19

Hallo zusammen,

ich habe ein (hoffentlich) kleineres Problem mit meinem WLAN unter Debian woody. Ich nutze den allseits bekannten Belkin F5D6050 (neuere Version) und das starten der entsprechenden Treiber-Module (Berlios-Treiber) über hotplug etc. ist auch gar kein Problem. Auch die Einträge in /etc/network/interfaces sind OK.
Leider wird das Netzwerk-Device (es heißt wlan0) beim Aufruf von ifconfig oder iwconfig ohne Parameter gar nicht angezeigt, obwohl es automatisch (oder auch manuell zum Test) mit ifup wlan0 gestartet wurde und ein iwconfig wlan0 auch die korrekt übernommenen Einstellungen aus /etc/network/interfaces anzeigt (Nick, Mode, WEP-Key, ESSID; nur die AP-Adresse nicht, vielleicht weil ich auch die ESSID angegeben habe?). Leider zeigt es aber eine Signalstärke von 0 an und das Device wlan0 bekommt auch keine IP-Adresse über DHCP zugewiesen.
Unter Windows 98 (auf demselben Rechner installiert) habe ich eine Signalstärke zwischen 20 und 50 % (obwohl nichts bewegt wird???) und es klappt tadellos.

Irgendwer noch eine Idee??

Natürlich kann ich auch weitere Infos (Ausgaben von lsmod, iwconfig, die /etc/network/interfaces etc.) angeben, muß dann allerdings erst Debian und dann wieder Windows booten, da ich unter Debian momentan logischerweise nicht ins Netz komme.

Vielen Dank im Vorraus
Christian

chrikru

hat sich eredigt...

Beitrag von chrikru » 12.05.2004 11:14:58

...habe es mit dem atmelwlandriver geschafft...

Antworten