nvidia-treiber

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
michas

nvidia-treiber

Beitrag von michas » 24.09.2002 22:26:27

hi,
ich wollte grad die nvidia treiber installieren.
bin brav nach der hiesigen faq vorgegangen.

meim zweiten make findet er aber eine datei nicht:

Code: Alles auswählen

nv.c:22: linux/modversions.h: No such file or directory
ich hab die kernelquellen(2.4.18) installiert, da ist aber eine solche datei nicht mit dabei.

was hab ich falsch gemacht?

achja, was is eigentlich mir den nvidia treibern, die bei debian gleich dabei sind? wäre es nicht einfacher diese zu nehmen?

unitra
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

nvidia

Beitrag von unitra » 24.09.2002 23:39:35

Hi,

also du schreibst du hast die Kernelquellen installert, allerdings noch eine Frage, hast du einen deinen eingenen Kernel gebacken, soweit ich mich erinnern kann, konnte ich den NVidia Treiber nicht installiert, denn der originale Kernel, der von vornerein installiert wird 2.2.19 wurde bei mir mit einer aelteren Version des C-Compilers gebaut (berichtigt mich wenn ich Quatch erzaehle),
zumindest war es bei mir so, dann musste ich mir einen neuen Kernel backen mit der aktuellen Version des Compilers.

Also das sind 2 Pakete einmal der Kernel Treiber & und dann die GLX version, beide sind erforderlich.

Danach habe ich mir die Treiber von Nvidia runtergeladen, die Howto durchgelesen und alles gemacht wie es dort stand, danach ging alles glatt. :wink:

Also ich wuerde nochmal das Forum nach nvidia durschforsten, du findest eine Menge hilfreiche Beitraege hier.

unitra

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 25.09.2002 08:23:18

hast du die richtigen quellen/header installiert? evtl 2.4.18-bf2.4 ?? man schenke dem bf24 beachtung (boot flavour.. 2.4er kernel bei der installation gewählt?)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

michas

Beitrag von michas » 25.09.2002 12:52:54

also ich kann explizite bf24-quellen nicht finden. zum bf24 gibts nur die headers.
dort allerdings sind alle benötigten dateien drin. :?
(meine nvidia-treiber laufen also. *freu*)

aber ist der bf24 denn nicht ein spezieller 2.4.18-kernel?
warum ist die benötigte datei nicht mit in den kernel-sourcen dabei?

hab ich etwa nen bug in der faq gefunden? :wink:

xraver

Beitrag von xraver » 25.09.2002 18:00:42

michas hat geschrieben: aber ist der bf24 denn nicht ein spezieller 2.4.18-kernel?
warum ist die benötigte datei nicht mit in den kernel-sourcen dabei?

hab ich etwa nen bug in der faq gefunden? :wink:
Nein ;) - du musst wenn du dir die sourcen schon besorgst den kernel auch übersetzen - dabei wird auch die Mod_blah_blah erstellt.

Lade dir einfach die Sourcen, übersetze den Kernel mit

Code: Alles auswählen

make oldconfig
und installe dann die NVIDIA_Treiber. Infos, wie du einen Kernel übersetzt, findest du zuhauf im Netz.

Viel Erfolg!

michas

Beitrag von michas » 26.09.2002 13:10:46

tatsächlich nach dem kompilieren eine eigenen kernels ist die datei da.
ich bin davon ausgegangen, das beim kompilieren im wesentlichen nur programme erzeugt werden, und keine header dateien. mittlerweile klingt das aber sinvoll. :) (vielleicht ist trotzdem noch ne kurze bemerkung in der faq sinnvoll.)

was is eigentlich mit den nvidia-packeten, die bei woody gleich mit dabei sind?
warum sollte man die nicht benutzen?

xraver

Beitrag von xraver » 26.09.2002 13:52:24

michas hat geschrieben:was is eigentlich mit den nvidia-packeten, die bei woody gleich mit dabei sind?
warum sollte man die nicht benutzen?
Warum? Weiss ich leider auch nicht. Aber ich würde diese nicht benutzen weill die von NVIDIA aktueller sind. Freut mich trotzdem das es bei dir jetzt geklappt hatt ;).

Gruss

Antworten