blackm hat geschrieben:Ja, ist recht komisch...bei google.de nach es1371 gesucht und die ersten 19 Ergebnisse sind aus Linux Mailinglisten und Forum. Das wecht bei mir den Verdacht das man bei Windows anders an die Sache ran geht. Also nicht nach dem Chip sucht sondern nach Hersteller und Produkt...
Unter Win sucht man normalerweise erstmal gar nicht, sondern gibt einfach die URL ein, die auf dem Karton steht. Wenn das nicht fruchtet, sucht man nach der Beschreibung, die auf dem Karton steht.
Das kann man witzigerweise auch immer wieder daran sehen, dass hier immer wieder 'mal Windowsumsteiger auftauchen, die sich von irgendeiner Herstellerseite (meistens in Taiwan...

) einen Linux Treiber runtergeladen haben (für RedHat 6.3 und Kernel 2.4.7) und den nicht zum Laufen bekommen.
So ist man es halt von Win gewöhnt: Herstellerseite, Treiber runterladen.
Ich habe bei einem Kollegen 'mal eine Netzwerkkarte zum Laufen bringen müssen. Nach 10 Minuten vergeblicher Suche im Netz nach dem Hersteller, habe ich halt die Kiste aufgeschraubt, die Karte ausgebaut, und nachgeschaut, was da für ein Chip drauf war (Realtek 8139C). Dann habe ich *irgendeinen* Windowstreiber für irgendeine RTL8139 Karte runtergeladen und installiert. Siehe da, die Karte ging. Mein Kollege glaubt mir bis heute nicht, dass das mit 90% aller Hardware so funktioniert...
Patrick