Hallo Forum,
ich (absoluter Linux-Neuling), hoffe bei Euch hilfe zu bekommen.
Ich habe bei mir standardmäßig WindowsXP laufen und möchte mich etwas an Linux rantasten.
Habe mir unter VMware Knoppix installiert, läuft soweit auch super.
Nur leider habe ich das Problem das ich keine Internetverbindung unter Linux habe.
Ich benutze unter Windows das Devolo ADSL USB FUN Modem (Annex B).
In der Firma, wo ich auch Knoppix in der VMware unter WindowsXP laufen habe, läuft das Internet unter Linux ganz ohne Probleme. Da habe ich allerdings auch nen Router mit DHCP Server.
Wie bekomme ich es hin, das ich auch daheim unter Linux ins Netz kann?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Falls mein Beitrag im falschen Bereich gelandet ist, sorry. Bin neu hier.
Gruß,
Daniel.
Internetverbindung unter Knoppix (VMware unter WinXP)
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hmmm... Ich denke Du wirst auf der Win Kiste dazu das Internet Connection Sharing aktivieren müssen, und in dem Linux muss die VMware Netzwerkkarte eingerichtet werden...
Allerdings beschränken sich meine VMware Erfahrungen darauf ein Windows unter Debian laufen zu lassen
Patrick
Allerdings beschränken sich meine VMware Erfahrungen darauf ein Windows unter Debian laufen zu lassen
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Achtung: Alles aus gaaaanz dunkler Erinnerung:
Bei vmware müsste ein Kernel Treiber für die vmware Netzwerkkarte dabei sein. Den brauchst Du unter dem Linux in der VMware, damit Du da eine "Pseudonetzwerkkarte" einrichten kannst. Das "andere Ende" dieser Pseudo Netzwerkkarte ist dann unter Windows zu sehen.
Wo das ICS unter Win zu finden ist weiss ich absolut gar nicht...
Patrick
Bei vmware müsste ein Kernel Treiber für die vmware Netzwerkkarte dabei sein. Den brauchst Du unter dem Linux in der VMware, damit Du da eine "Pseudonetzwerkkarte" einrichten kannst. Das "andere Ende" dieser Pseudo Netzwerkkarte ist dann unter Windows zu sehen.
Wo das ICS unter Win zu finden ist weiss ich absolut gar nicht...
Patrick
Definitely not a bot...