Geht das alles mit Debian ?!
Geht das alles mit Debian ?!
Moin Folks,
also erst einmal ein wenig hintergrundwissen warum ich diese Fragen stelle : In meinem aktuellen Praktikum habe ich mit VMWare angefangen mit Debian rumzuspielen. Da ich über SuSE schon erste Linux Erfahrungen gemacht habe habe ich mich relativ schnell eingefunden und konnte das ein und das andere schon damit anfangen, meine in meinen Augen beste Leistung war/ist das ich den Xserver mit Gnome zum laufen bekommen habe *G*
Nun ich bin aber immernoch ein Linuxanfänger und mag SuSE eigentlich nicht, daher auch der grund warum ich mit debian rumgespielt habe ! Debian ist wie ich finde gar nicht so anfänger unfreundlich alleine das APT feature ist eine feine Sache die für anfänger, finde ich jedenfalls, eine große hilfe ist.
Da ich zuhause an meinem Rechner schon länger Windows den grandenschuß geben will werde ich mich wohl für Debian entscheiden da es einfach "mein ding ist" ich glaube ich muss das nicht näher erläutern hehe ...
Also deswegen bevor ich was überstürztes mache will ich hier erst nachfragen ich mit debian alles machen kann was ich will, aber erst mal meine hardware ausstattung :
- Asus A7N8X-E Deluxe
- AMD Barton 2,5 Ghz
- IDE HDD (Ich will aber bald eine SATA haben)
- Hercules 3d Prophet (ATI Radeon 9700 Pro)
- 512 MB Ram
- DVD Laufwerk
- DVD Brenner
- AVM Fritz ISDN Karte PCI
- Onboard Sound/Lan usw.
Folgendes will ich machen koennen,
Partitionen für meine mp3 Sammlung und andere Daten
Von diesen auch gute Backups machen
Musik hören (cd, mp3 usw.)
Videos schaun (DVD; SVCD; VCD; mpg-mpeg files; avi (DivX), usw usw)
DVD/CD Brennen
Meine zwei monitore an meine Grafikkarte benutzen !
Internet über ISDN Karte
Spiele : Ut04 (vollversion)
Q3, Neocron, WC3 + TFT
Mehr fällt mir immoment nicht ein und das was ich noch machen will weiß ich das es geht.
Die Frage ist nun, wird meine Hardware zu 100 % unterstüz, bekomme ich diese Spiele mit meiner GrafKa entsprechender Leistung zum laufen ?
Und wie ich hier im Forum verfolgt habe, kann ich auch ins Internet mit der ISDN Karte?
Achja und werden meine Windows Partitionen die ich habe " angefasst" ? wäre schon gut wenn die so bleiben wie sie sind ^^
Nun, je besser ihr mir sagen koennt ob es geht und was ich brauche um so dankbarer bin ich euch, da wenn ich das mache ich alles schon vorher brauche, weil wenn dieser rechner hier umgestellt wird sitz ich erstmal internet technisch auf Eis .
Achja und welches reales soll ich nehmen , woody ? oder Sarge ? Ich selbst arbeite mit woody, btw. würde sich dan ein Kernel update lohnen ?
Ich hab auch noch mehr fragen aber die wären erst relevant wenn ich hier debian drauf habe und alles funzt wie es soll.
Also ich danke euch jetztschonmal für Antworten.
Koro
also erst einmal ein wenig hintergrundwissen warum ich diese Fragen stelle : In meinem aktuellen Praktikum habe ich mit VMWare angefangen mit Debian rumzuspielen. Da ich über SuSE schon erste Linux Erfahrungen gemacht habe habe ich mich relativ schnell eingefunden und konnte das ein und das andere schon damit anfangen, meine in meinen Augen beste Leistung war/ist das ich den Xserver mit Gnome zum laufen bekommen habe *G*
Nun ich bin aber immernoch ein Linuxanfänger und mag SuSE eigentlich nicht, daher auch der grund warum ich mit debian rumgespielt habe ! Debian ist wie ich finde gar nicht so anfänger unfreundlich alleine das APT feature ist eine feine Sache die für anfänger, finde ich jedenfalls, eine große hilfe ist.
Da ich zuhause an meinem Rechner schon länger Windows den grandenschuß geben will werde ich mich wohl für Debian entscheiden da es einfach "mein ding ist" ich glaube ich muss das nicht näher erläutern hehe ...
Also deswegen bevor ich was überstürztes mache will ich hier erst nachfragen ich mit debian alles machen kann was ich will, aber erst mal meine hardware ausstattung :
- Asus A7N8X-E Deluxe
- AMD Barton 2,5 Ghz
- IDE HDD (Ich will aber bald eine SATA haben)
- 512 MB Ram
- DVD Laufwerk
- DVD Brenner
- Onboard Sound/Lan usw.
Folgendes will ich machen koennen,
Von diesen auch gute Backups machen
DVD/CD Brennen
Meine zwei monitore an meine Grafikkarte benutzen !
Internet über ISDN Karte
Q3, Neocron, WC3 + TFT
Mehr fällt mir immoment nicht ein und das was ich noch machen will weiß ich das es geht.
Die Frage ist nun, wird meine Hardware zu 100 % unterstüz, bekomme ich diese Spiele mit meiner GrafKa entsprechender Leistung zum laufen ?
Und wie ich hier im Forum verfolgt habe, kann ich auch ins Internet mit der ISDN Karte?
Achja und werden meine Windows Partitionen die ich habe " angefasst" ? wäre schon gut wenn die so bleiben wie sie sind ^^
Nun, je besser ihr mir sagen koennt ob es geht und was ich brauche um so dankbarer bin ich euch, da wenn ich das mache ich alles schon vorher brauche, weil wenn dieser rechner hier umgestellt wird sitz ich erstmal internet technisch auf Eis .
Achja und welches reales soll ich nehmen , woody ? oder Sarge ? Ich selbst arbeite mit woody, btw. würde sich dan ein Kernel update lohnen ?
Ich hab auch noch mehr fragen aber die wären erst relevant wenn ich hier debian drauf habe und alles funzt wie es soll.
Also ich danke euch jetztschonmal für Antworten.
Koro
Als Merksatz nimm dir diese Weisheit:
Alles, was mit SuSE läuft, wird auch mit Debian gehen, die Frage ist nur, nach wieviel Stunden; einfach weil's das gleiche Betriebssystem ist.
Dafür wirst du mit Debian längerfristig weniger Probleme haben. Ich wage nun einfach mal, se8i zu widersprechen und zu behaupten, nimm lieber den woody-Installler, weil ich sehr schlechte, abschreckende Erfahrungen mit dem sarge-Installer gemacht habe.
ggl larus
Alles, was mit SuSE läuft, wird auch mit Debian gehen, die Frage ist nur, nach wieviel Stunden; einfach weil's das gleiche Betriebssystem ist.
Dafür wirst du mit Debian längerfristig weniger Probleme haben. Ich wage nun einfach mal, se8i zu widersprechen und zu behaupten, nimm lieber den woody-Installler, weil ich sehr schlechte, abschreckende Erfahrungen mit dem sarge-Installer gemacht habe.
ggl larus
- champignon
Allgemein: wenn es unter SuSE oder irgendeiner andern Linux/BSD-Variante läuft, dann läuft es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch unter Debian
Ja, obiges läuft problemlos bei mir. Imho allerdings nur mit einen aktuellen Kernel. Siehe auch im Board hier http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=24363 und hier http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=23706- Asus A7N8X-E Deluxe
- Onboard Sound/Lan usw.
- AMD Barton 2,5 Ghz
- IDE HDD
- 512 MB Ram
- DVD Laufwerk
Diese Hardware hab' ich nicht, sollte aber prinzipiell gehen.- (Ich will aber bald eine SATA HDD haben)
- DVD Brenner
Sollte klappenFolgendes will ich machen koennen,
CD Brennen
Internet über ISDN Karte
Macht man sonst absichtlich schlechte Backups? Im Ernst, das schlimmste Problem (für mich) ist, unter den hunderttausend Backup-Programmen das ffür ein selbst richtige/passende auszuwählen.Von [Partitionen] auch gute Backups machen
Keine Ahnung, hab' leider keine zwei Monitore, und zum Zocken fehlt leider die Zeit...Meine zwei monitore an meine Grafikkarte benutzen !
Q3, Neocron, WC3 + TFT
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Es kann sein, dass für z.B. SATA der Kernel auf eine neuere Version geupdated werden muss, als die die mitgeliefert wird, aber auch das ist keine Zauberei (und hier im Forum eigentlich ganz brauchbar dokumentiert...
)
Und: Ich würde zuerst 'mal den Sarge Installer ausprobieren. Wenn der geht, ist es auf jeden Fall einfacher. Mit den Netinst ISOs muss man auch nicht sooo viel runterladen. Wenn der nicht geht, geht immer noch der Woody Installer...
Patrick

Und: Ich würde zuerst 'mal den Sarge Installer ausprobieren. Wenn der geht, ist es auf jeden Fall einfacher. Mit den Netinst ISOs muss man auch nicht sooo viel runterladen. Wenn der nicht geht, geht immer noch der Woody Installer...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Moin,
also erst mal danke für die vielen antworten !
Nun ich habe ja suse hier im geschäft auch mal geteste, suse hat alles gut erkannt und X lief perfekt, bei debian war das leider nicht der fall, aber gut den xserver einzurichten ist ja nicht soooo schwer wenn man mal den dreh raushat =)
Nun wegen sarge, das problem ist das ich ein woody release auf dvd habe vom stand august 03 ! da ich aber wie oben geschrieben nur über eine isdn leitung verfügre wäre es nicht so einfach an die sarge zu kommen, ich denk ich werde erst mal woody drauf machen und updaten =) das dauert schon lange genug
was brauch ich an software um mit der frotz card ins internet zu kommen ?
weil sowas muesste ich im vorfeld runterladen.
achja ist der linux treiber support von ati oder von nvidia besser, ich koennte allternativ ne geforce 4 mx rein setzen, ist zwar net so pralle wie die rad. 9700 pro tut aber auch seinen zweck =)
also erst mal danke für die vielen antworten !
Nun ich habe ja suse hier im geschäft auch mal geteste, suse hat alles gut erkannt und X lief perfekt, bei debian war das leider nicht der fall, aber gut den xserver einzurichten ist ja nicht soooo schwer wenn man mal den dreh raushat =)
Nun wegen sarge, das problem ist das ich ein woody release auf dvd habe vom stand august 03 ! da ich aber wie oben geschrieben nur über eine isdn leitung verfügre wäre es nicht so einfach an die sarge zu kommen, ich denk ich werde erst mal woody drauf machen und updaten =) das dauert schon lange genug
was brauch ich an software um mit der frotz card ins internet zu kommen ?
weil sowas muesste ich im vorfeld runterladen.
achja ist der linux treiber support von ati oder von nvidia besser, ich koennte allternativ ne geforce 4 mx rein setzen, ist zwar net so pralle wie die rad. 9700 pro tut aber auch seinen zweck =)
Sonst kauf dir doch einfach einen Sarge-Snapshot. Sollte nicht so teuer sein, vielleicht 10 Euro.Koro hat geschrieben:Nun wegen sarge, das problem ist das ich ein woody release auf dvd habe vom stand august 03 ! da ich aber wie oben geschrieben nur über eine isdn leitung verfügre wäre es nicht so einfach an die sarge zu kommen, ich denk ich werde erst mal woody drauf machen und updaten =) das dauert schon lange genug
Grafikperformance ist minimal schlechter als unter Windows. Lies dazu:
http://www.holarse.de/?news=132
http://www.holarse.de/?news=132
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de
get m:ke - http://get-mike.de