hdparm einstellungen werden nach dem reboot nicht übernommen
-
-
hdparm einstellungen werden nach dem reboot nicht übernommen
Hallo Forum,
ich habe mir einen Server zusammengebaut und dann natürlich auch Debian drauf gemacht.
Mainb.: Epox EP-6VBA2
CPU.: PIII 450
384MB Ram
1x 80Gig IBM 7200upm
Kernel 2.6.5
Ich habe nun mit hdparm nach dem Tutorial im "Tipps"-Bereich meine Festplatte optimieren können und sie schreibt auf UDMA 2 auch 26mb die Sekunde. Das Problem ist nur, dass ich am anfang mal gucken wollte wieviel UDMA werte ich einstellen kann und somit auch 67als zu ändernden Wer genommen habe. Wenn die Platte dann aber auf UDMA 3/4 bleibt schreibt sie nur mit 3-4mb, wenn ich sie allerdings auf UDMA 2 stelle also ATA66 (was das Board kann) schreibt sie mit vollen 26mb. Mein Problem ist jetzt das diese Einstellung nicht übernommen wird! Nach jedem Reboot habe ich wieder UDMA 4 eingestellt.
Mein zweites Problem: Ich habe gerade eben einfach mal ein apt-get update ausgeführt und da ist mir aufgefallen, dass manche Sourcen nicht erreichbar sind. Während dem update hat er groß rumgerechnet und dann CRC-Fehlermeldungen ausgespuckt die mit "dev/hda" zusammen hingen. Ich konnte die Fehler-Meldungen nicht genau lesen, weil sie direkt wieder weg waren... Ist meine Festplatte kaputt? Ich habe mal einen neustart gemacht und wieder "hdparm -c1 -d1 -X 66 /dev/hda" ausgeführt, danach "hdparm -t /dev/hda" und alles war in bester Ordnung. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht weiß, ob die Festplatte da gerade wieder auf DMA3/4 stand, weil mir das Problem erst danach aufgefallen ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bedanke mich schon mal im Voraus. Großes Lob an die Gemeinschaft hier!
Marco
ich habe mir einen Server zusammengebaut und dann natürlich auch Debian drauf gemacht.
Mainb.: Epox EP-6VBA2
CPU.: PIII 450
384MB Ram
1x 80Gig IBM 7200upm
Kernel 2.6.5
Ich habe nun mit hdparm nach dem Tutorial im "Tipps"-Bereich meine Festplatte optimieren können und sie schreibt auf UDMA 2 auch 26mb die Sekunde. Das Problem ist nur, dass ich am anfang mal gucken wollte wieviel UDMA werte ich einstellen kann und somit auch 67als zu ändernden Wer genommen habe. Wenn die Platte dann aber auf UDMA 3/4 bleibt schreibt sie nur mit 3-4mb, wenn ich sie allerdings auf UDMA 2 stelle also ATA66 (was das Board kann) schreibt sie mit vollen 26mb. Mein Problem ist jetzt das diese Einstellung nicht übernommen wird! Nach jedem Reboot habe ich wieder UDMA 4 eingestellt.
Mein zweites Problem: Ich habe gerade eben einfach mal ein apt-get update ausgeführt und da ist mir aufgefallen, dass manche Sourcen nicht erreichbar sind. Während dem update hat er groß rumgerechnet und dann CRC-Fehlermeldungen ausgespuckt die mit "dev/hda" zusammen hingen. Ich konnte die Fehler-Meldungen nicht genau lesen, weil sie direkt wieder weg waren... Ist meine Festplatte kaputt? Ich habe mal einen neustart gemacht und wieder "hdparm -c1 -d1 -X 66 /dev/hda" ausgeführt, danach "hdparm -t /dev/hda" und alles war in bester Ordnung. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht weiß, ob die Festplatte da gerade wieder auf DMA3/4 stand, weil mir das Problem erst danach aufgefallen ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bedanke mich schon mal im Voraus. Großes Lob an die Gemeinschaft hier!
Marco
--
DC
DC
-
-
diese Fehlermeldungen wiederholen sich mehrfach.
besagt nun, dass keine mda oder udma modues angeschaltet ist.
Die Fehlermeldung kam wieder in Verbindung mit "apt-get remove proftpd", da immernoch eine Source aus der sources.list nicht geht.
Hoffe ihr könnte mir helfen!
Marco
Code: Alles auswählen
hda: dma_intr: status=0x51 {DriveReady SeekComplete Error }
hda: dma_intr: error=0x84 {DriveStatusError BadCRC }
ide0: reset: success
Code: Alles auswählen
hdparm -i /dev/hda
Die Fehlermeldung kam wieder in Verbindung mit "apt-get remove proftpd", da immernoch eine Source aus der sources.list nicht geht.
Hoffe ihr könnte mir helfen!
Marco
--
DC
DC
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Du hast Prüfsummenfehler auf dem IDE Kabel (Übertragungsfehler). Normalerweise heisst das, dass Dein Controller oder die Platte den gewünschten DMA Modus nicht beherrscht, oder dass das Kabel nicht in Ordnung ist (Steckersitz kontrollieren...). Wenn da noch andere IDE Geräte am gleichen Strang hängen, diese aber nicht angeschaltet sind (kein Strom) kann das auch zu den herrlichsten Probleme führen...
Wenn der Kernel solche IDE Fehler sieht, dann deaktiviert er aus Sicherheitsgründen den DMA, was auch erklärt, warum bei Dir DMA nicht läuft... Mit dem apt-get hat das nur in sofern was zu tun, als dass das auf die Platte zugreift...
Patrick
Wenn der Kernel solche IDE Fehler sieht, dann deaktiviert er aus Sicherheitsgründen den DMA, was auch erklärt, warum bei Dir DMA nicht läuft... Mit dem apt-get hat das nur in sofern was zu tun, als dass das auf die Platte zugreift...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Du kannst U-DMA 3/4 (66/100) nur benutzen wenn dein Board das auch kann.
Wenn ja, brauchst du aber ebenfalls ein neues 40-poliges, 80-adriges Ultra DMA/100 IDE-Kabel.
Hatte so ein ähnliche Problem. Board kann U-DMA 100 aber ich hatte nur ein (altes) herkömmliche DMA Kabel. Hab mir dann eins für 4 Teuro gekauft und nun kann meine ältere Platte U-DMA 66 und meine neue läuft wunderbar mit U-DMA 100.
Um hdparm zu benutzen empfehle ich dir die "hwtools" zu installieren. Die Scriptdatei liegt dann unter /etc/init.d/hwtools. Einfach öffenen und die hdparm Einträge aktualisieren. Da steht schon ne Beispielzeile drin.
MfG,
Joergy
Wenn ja, brauchst du aber ebenfalls ein neues 40-poliges, 80-adriges Ultra DMA/100 IDE-Kabel.
Hatte so ein ähnliche Problem. Board kann U-DMA 100 aber ich hatte nur ein (altes) herkömmliche DMA Kabel. Hab mir dann eins für 4 Teuro gekauft und nun kann meine ältere Platte U-DMA 66 und meine neue läuft wunderbar mit U-DMA 100.
Um hdparm zu benutzen empfehle ich dir die "hwtools" zu installieren. Die Scriptdatei liegt dann unter /etc/init.d/hwtools. Einfach öffenen und die hdparm Einträge aktualisieren. Da steht schon ne Beispielzeile drin.
MfG,
Joergy
- suntsu
-
Ich hatte diese Fehlermeldung auch schon mal.darkcrevice hat geschrieben:habe die Fehlermeldungen:
diese Fehlermeldungen wiederholen sich mehrfach.Code: Alles auswählen
hda: dma_intr: status=0x51 {DriveReady SeekComplete Error } hda: dma_intr: error=0x84 {DriveStatusError BadCRC } ide0: reset: success
Die Festplatte lief noch ca. 4 Wochen.
gruss
manuel
ich auch, habe ewigkeiten herumgepfriemelt und bin letztendlich zum schluss gekommen, dass via chipsätze, nun, schwierig sind oder zumindest damals waren. habe das ding meinem bruder verkauft, die platte läuft dort heute noch..suntsu hat geschrieben:Ich hatte diese Fehlermeldung auch schon mal.darkcrevice hat geschrieben:habe die Fehlermeldungen:
diese Fehlermeldungen wiederholen sich mehrfach.Code: Alles auswählen
hda: dma_intr: status=0x51 {DriveReady SeekComplete Error } hda: dma_intr: error=0x84 {DriveStatusError BadCRC } ide0: reset: success
Die Festplatte lief noch ca. 4 Wochen.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
- pdreker
BadCRC heisst einfach, dass ein Prüfsummenfehler aufgetreten ist. Das kann auch schlicht ein schlechtes/falsch verlegtes oder einfach falsches Kabel sein... Manchmal hilft es einfach den DMA Modus eine Stufe runterzuschalten (also z.B. UDMA3 statt UDMA4). Kabel- und Steckerkontrolle (Kabel nicht unter Zug, oder mit scharfen Winkeln verlegt, sitezen alle Stecker fest und gerade in den Ports?) sollte man aber auf jeden Fall machen.hda: dma_intr: error=0x84 {DriveStatusError BadCRC }
Das *kann* natürlich auch eine sterbende Platte sein, aber es schadet ja nicht, das andere erstmal zu überprüfen...
Patrick
Definitely not a bot...
-
-
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich hatte ein ganz neues Kabel von meinem Asus P4 Board genommen, dass für UDMA 5 zugelassen war, also eins mit mehr adern, weiß jetzt nicht wieviele mehr.
Habe jede DMA-Stufe ausprobiert, es kamen immer diese Fehlermeldungen.
Ein Windows System läuft einwandfrei auf der Kiste und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Festplatten kaputt sind.
Ich vermute einfach, dass ich den falschen Treiber für VIA Chipsätze anhatte oder ich weiß es auch nicht.
Ich will es mal mit SUSE Linux Standart Server 8.0 versuchen.
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten
Marco
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich hatte ein ganz neues Kabel von meinem Asus P4 Board genommen, dass für UDMA 5 zugelassen war, also eins mit mehr adern, weiß jetzt nicht wieviele mehr.
Habe jede DMA-Stufe ausprobiert, es kamen immer diese Fehlermeldungen.
Ein Windows System läuft einwandfrei auf der Kiste und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Festplatten kaputt sind.
Ich vermute einfach, dass ich den falschen Treiber für VIA Chipsätze anhatte oder ich weiß es auch nicht.
Ich will es mal mit SUSE Linux Standart Server 8.0 versuchen.
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten
Marco
--
DC
DC