HAllo,
möchte mir gerne eine Grafikkarte mit digitalem Ausgang zulegen.
Welche würdet ihr, unter dem Gesichtspunkt der Kompatibilität mit der Version "Testing" von Debian, empfehlen?
Was macht mir am wenigsten Schwierigkeiten?
Wollte so bis 50 Euro ausgeben.
Danke
Kaufberatung: Digitale Grafikkarte für "Sarge"
Na ja, die Anforderungen von VMWare an die Grafikkarte sind eher bescheiden. Wenns nicht auf 3D ankommt, isses eigentlich wurscht, welche Karte man sich holt. Die bessere Bildqualität hatten bislang meine ATI Karten - aber ich habe (erst) drei Grafikkarten durch (2x Nvidia, 1x ATI).
Den besseren freien Treiber haben die ATI-Karten (aber auch erst seit XFree 4.3)
Den besseren freien Treiber haben die ATI-Karten (aber auch erst seit XFree 4.3)
Hast du da mehr Informationen drueber? Mich interessieren vor allem Unterschiede zwischen den offenen Treibern von DRI und den closed source Treibern von ATI.LittleBoy hat geschrieben:Wenn 3D Ausgabe eine Rolle spielt, würde ich zu NVidia-Karten greifen - die Linux ATI Treiber sind im Moment eher eine Frechheit und die freien DRI-Treiber sehen in Sachen 3D doch eher schlecht aus, da nicht allzuviele OpenGL Extensions implementiert sind.
Ich wuerde allerdings eher zu ATI raten, da es auch gute Open Source Treiber gibt, und man damit einfach mehr Auswahl hat, und bessere Chancen auf gute Treiber. Wenn man Nvidia Karten benutzt, ist man mehr oder weniger gezwungen, closed source Treiber zu benutzen, mit allen Nachteilen die damit zusammenhaengen.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.
- marmeladebomber