Kernel von einem Rechner zum nächsten kopieren???

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Maikel
Kernel von einem Rechner zum nächsten kopieren???

Beitrag von Maikel » 09.05.2004 23:17:56

Kann man nen fertiggebackenen Kernel von Rechner A auf Rechner B kopieren?
Mein Gedankenansatz ist folgender:
Ich hab auf einem Rechner SuSE 9.1 drauf und das läuft super so weit.
Ich selbst habe totalen Stress für meinen debianrechner den Kernel zum laufen zu kriegen.
Kann man den "SuSE-Kernel" irgendwie in den anderen Rechner packen?
Oder vielleicht die konfiguration abschreiben?
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

sebas
Beitrag von sebas » 10.05.2004 07:11:48

Schau mal in /boot nach, dort findest du normalerweise die Konfiguration des Kernels, die solltest du normalerweise uebernehmen koennen.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 10.05.2004 07:27:49

Die SuSE-Konfiguration wird aber unter Umständen auf nicht-SuSE-Rechnern nicht richtig kompilieren, da SuSE extrem viel an den Kernelsourcen verändert und patcht. Und das händisch nachzubauen dürfte ziemlich aufwendig sein. Was Du aber machen könntest wäre Dir die SuSE Kernelsourcen zu besorgen (müssen ja auch auf den SuSE-CDs mit drauf sein) und damit unter Debian nen Kernel kompilieren.

Maikel
Beitrag von Maikel » 10.05.2004 08:16:56

Ja aber bringt das den gewünschten Erfolg? Die Patches sind die schon in den Kernel-Sourcen oder kommen die bei SuSE erst nachträglich rein?
Wenn ja würde mir die Kernelsourcen ja auch nix bringen.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 10.05.2004 08:30:59

Die Sourcen sollten eigentlich schon gepatcht sein. 100%ig kann ich Dir das aber mangels eines SuSE-Systems nicht sagen.

hexley

Beitrag von hexley » 10.05.2004 10:52:40

Grundsätzlich sollte man einen Kernel nur dann kompilieren, wenn man den Hauch einer Ahnung von den Konfigurationseinstellungen hat :-)

SuSE Software würde ich grundsätzlich nicht verwenden.

Ich würde an Deiner Stelle eine Knoppix 3.4 starten, warten bis Knoppix die .config Datei erstellt und mit dieser dann den neuen Kernel kompilieren. Funktioniert auf jeden Fall besser als mit SuSE.

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 13.05.2004 02:22:19

feltel hat geschrieben:Die Sourcen sollten eigentlich schon gepatcht sein. 100%ig kann ich Dir das aber mangels eines SuSE-Systems nicht sagen.
die Sourcen werden standartmässig nur auf SuSE-Systemen gepatcht ansonsten werden sie auf debian entpackt und alle Patches sind dann in einem extra tar.gz Archiv. Mit einigen Tools für oder nur ganz im Terminal mit rpm, lässt sich dass aber automatisch bewerkstelligen. Je nach distrie must du evtl die Specfile ein wenig editieren. Du kannst aber auch Kernel initrd in /boot und die module auf ein anders System kopieren dann sparst du dier das Kompelieren. Ach ja entpacke die srcrpm unter debian bitte nicht mit alien da alien versucht den Kernel zu patchen aber das schlägt ohne Fehlermeldung fehl, habe diesbezüglich übele Erfahrungen gemacht. Um mich kurz zu fassen ich hielt den Hinweis mit alien für sehr wichtig !!!!
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten