Lizenzfrage WinXP
- marmeladebomber
Lizenzfrage WinXP
Zu meinem neuen PC habe ich eine WinXP CD bekommen. Der PC war noch nicht installiert. Auf der CD steht, dass man sie nur mit einem neuen PC verwenden darf, also eine OEM-Version.
Auf dem PC habe ich natürlich Linux installiert. WinXP würde ich gerne in der Vmware installieren. Gilt diese virtuelle Maschine auch als "neuer PC"?
Auf dem PC habe ich natürlich Linux installiert. WinXP würde ich gerne in der Vmware installieren. Gilt diese virtuelle Maschine auch als "neuer PC"?
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Es ist egal, ob es um Verkauf, Gebrauch oder sonstige Einschränkungen jenseits der gewerblichen bzw. im großen Stil vollzogenen Copyrightverletzung, geht. Du bekommst das volle Verfügungsrecht, schließlich ist es dein Eigentum. Das gilt in der BRD schon immer und wurde 2000 vom BGH bestätigt. Für Details siehe hier:
http://www.internetrecht-rostock.de/PC-Welt/OEM.htm
http://www.internetrecht-rostock.de/PC-Welt/OEM.htm
Das ist auch recht zuverlässig für Deutschland. Die ct hat nämlich darauf basiernd eine Anleitung publiziert, wie aus einer Recoveryversion eine vollwertige Windowsversion gebaut werden kann. Das funktioniert nicht mit allen Recoveries und ob Windows die Bezeichnung vollwertig überhaupt verdient ist ein philosophische Frage.
Sam
Sam
- marmeladebomber
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich find's eigentlich viel cooler das im Prinzip jede handbeschriftete Linux CD legitim ist... Oder nicht?marmeladebomber hat geschrieben:Da man die gleichen CD's mit wunderschönen schillernden Echtheitszertifikat (Linux CD's find ich könnten auch sowas haben)
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- marmeladebomber
Dabei ist aber der Geek-Faktor nicht so hoch. Schillernde CD's haben schon was.pdreker hat geschrieben:Ich find's eigentlich viel cooler das im Prinzip jede handbeschriftete Linux CD legitim ist... Oder nicht?marmeladebomber hat geschrieben:Da man die gleichen CD's mit wunderschönen schillernden Echtheitszertifikat (Linux CD's find ich könnten auch sowas haben)

- Sebastian.S
das "lizenz-problem" tauch nur dann auf, wenn du win auf einer partition hast, und zusätzlich unter linux noch vmware mit win. dann könnte man argumentieren, dass du entgegen der lizenz win zweimal zur installation
benutzt hast ...
die frage wird nur sein, ob sich deine oem-version so einfach unter vmware installieren lässt ...
benutzt hast ...
die frage wird nur sein, ob sich deine oem-version so einfach unter vmware installieren lässt ...
- marmeladebomber