Kann mann gleich auf ein Software Raid installieren?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MegaMatzeTheKid

Kann mann gleich auf ein Software Raid installieren?

Beitrag von MegaMatzeTheKid » 07.05.2004 20:53:05

Hallo,

ich habe einen Raidcontroller. Dieser wird bei der Installation zwar erkannt, aber die Platten werden alle einzeln angezeigt, die angelegten Arrays nicht!!! Ich kann die bestehenden Partitionen nicht benutzen. Gleichzeitig möchte ich da auch nicht auf einer einzelnen Platte rumpartitionieren und mir meine ganzen Raid-Partitionen zerschießen.

Kann ich zwei Platte gleich als Software Raid zusammenfügen (Ich meine gleich bei der Installation), so dass die bestehenden Partitionen erkannt werden?
Also ein Hardware Raid das von Debian nicht als solches erkannt wird, einfach als Software Raid ansprechen und alle im Hardware Raid enthaltenen Partitionen auch vorfinden?

Wenn nicht: Kann man überhaupt schon bei der Installation ein Raid als einzige Linux Partition erzeugen, so dass davon auch gebooten werden kann?

Danke,
Matthias

chris71
Beitrag von chris71 » 08.05.2004 11:18:52

guckst du hier:

http://www.debianforum.de/wiki/?page=De ... t+und+Swap

prinzipiell kann man so vorgehen:
- debian basissystem auf irgend einer partition installieren
- evtl. neuen kernel bauen
- raid anlegen
- neu booten und darauf achten, daß das raid automatisch gestartet wird
- system auf das raid kopieren und entsprechende dateien anpassen
- Debian fertig installieren

imho sollte das raid im bios des controllers deaktiviert werden, so daß die platten als einzelplatten angesprochen werden können.

grüße
chris

PS: meine antwort fällt so knapp aus, weil du sehr wenig informationen gibst. welcher controller? die meisten controller haben KEIN hardware-raid, sondern lediglich ein bios-gesteuertes softwareraid. die benutzung macht mit linux keinen sinn, da das linuxeigene sw-raid, schneller und besser ist. welches debian benutzt du (woody|sarge|sid)? welchen kernel benutzt du?
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

MegaMatzeTheKid

Beitrag von MegaMatzeTheKid » 09.05.2004 15:07:07

Dieser Tip bezieht sich auf Woody. Außerdem ist das ja höllisch kompliziert.

Mein Kontroller ist ein Silicon Image 0680 ATA 133 Medley.
Windows merkt auch ger nicht, dass das irgendwie andere Platten sind. Die werden wie ganz stinknormale Platten behandelt. (glaube ich)

die meisten controller haben KEIN hardware-raid, sondern lediglich ein bios-gesteuertes softwareraid.
Was meinst du damit welches BIOS? Das vom Mainbord oder das auf dem Raid Controller?

Die Debian Version ist sarge (testing).
Woody erkennt überhaupt nichts. Sarge erkennt meinen Controller. Das Modul siimage wird nämlich geladen und die Platten sind einzeln ansprechbar.
Ich muss aber irgendwie an die bestehende Partitionierung dran kommen!
Kann ich bei der Installation irgendwelche Module nachladen, so dass das Array erkannt wird? z.B.: ataraid, silraid

MFG,
Matthias

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 09.05.2004 17:43:42

siimage ist kein RAID Treiber. Dieser Treiber unterstützt den Controller nur als ganz gewöhnlichen SATA Controller, also ohne RAID. Wenigstens lese ich das aus verschiedenen Threads auf der LKML heraus.

Ich habe allerdings eine Seite gefunden, auf der Medley Treiber (*mit* RAID) entwickelt werden, und die News Abteilung dort sagt, dass der Treiber am 17. März 2004 in den 2.4.26-pre4 Kernel übernommen wurde. Das heisst: Kernel ab 2.4.26 sollten den Controller auch mit RAID unterstützen. Allerdings nur RAID0, RAID1 geht nicht.

Der silraid Treiber wäre auch noch einen Versuch wert...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

MegaMatzeTheKid

Beitrag von MegaMatzeTheKid » 10.05.2004 18:23:12

Mist. :evil:
Auf der NetInstall ist nur ein Kernel 2.4.25-1-368.
Und die Module ataraid und silraid sind da auch nicht drauf. Oder mache ich da was falsch: Ich habe eine Konsole gestartet und 'modprobe ataraid' eingegeben? Dann sagt er mir, dass es so ein Modul nicht gibt.
Ich suche jatzt mal nach einer Seite, auf der man solche Module runterladen kann?

P.s.: Hey, die Seite ist ja echt gut! :D

Antworten