Probleme mit D-Link DFE 530 TX
Probleme mit D-Link DFE 530 TX
Hi!
Ich versuche gerade, eine zweite Netzwerkkarte in meinen Rechner einzubauen. Es handelt sich dabei um das o.g. Modell, das sich mit dem via-rhine-Treiber auch problemlos installieren ließ. Das Dumme ist nur, daß ich mit der Karte einfach nicht aufs Netzwerk komme. Von meinem PC aus kann ich sie anpingen, von anderen Rechnern im lokalen Netz wird sie aber nicht gefunden.
Die Karte und die Kabel sind in Ordnung, unter Win2K läuft alles einwandfrei. Es sieht eigentlich alles ganz normal aus, von daher weiß ich echt nicht warum nichts funktioniert, das einzige, was ich rausgefunden habe, ist, daß sich die Karte einen Interrupt mit der Soundkarte teilt. Soweit ich das über googlen mitgekriegt habe, sollte das eigentlich kein Prblem sein, aber wer weiß...
Wenn jemand eine gute Idee hat, sagt bitte einfach bescheid, irgendwie läßt das Ding nicht mit sich reden. Ich habe auch schon probiert, die beiden Karten auszutauschen (d.h. in den jeweils anderen Slot zu bauen), hat aber auch nicht geholfen.
Ich versuche gerade, eine zweite Netzwerkkarte in meinen Rechner einzubauen. Es handelt sich dabei um das o.g. Modell, das sich mit dem via-rhine-Treiber auch problemlos installieren ließ. Das Dumme ist nur, daß ich mit der Karte einfach nicht aufs Netzwerk komme. Von meinem PC aus kann ich sie anpingen, von anderen Rechnern im lokalen Netz wird sie aber nicht gefunden.
Die Karte und die Kabel sind in Ordnung, unter Win2K läuft alles einwandfrei. Es sieht eigentlich alles ganz normal aus, von daher weiß ich echt nicht warum nichts funktioniert, das einzige, was ich rausgefunden habe, ist, daß sich die Karte einen Interrupt mit der Soundkarte teilt. Soweit ich das über googlen mitgekriegt habe, sollte das eigentlich kein Prblem sein, aber wer weiß...
Wenn jemand eine gute Idee hat, sagt bitte einfach bescheid, irgendwie läßt das Ding nicht mit sich reden. Ich habe auch schon probiert, die beiden Karten auszutauschen (d.h. in den jeweils anderen Slot zu bauen), hat aber auch nicht geholfen.
Ich selbst hatte die Karte noch nicht in einem Linux-Rechner, aber der Hersteller gibt an, daß sie Linux laufen würde. Das via-rhine-Modul ließ sich mit modconf ja auch einwandfrei installieren...
Im syslog habe ich folgende Zeilen gefunden, aber die scheinen ja ganz ok zu sein:
May 8 00:21:19 arrakis kernel: via-rhine.c:v1.10-LK1.1.19 July-12-2003 Written by Donald Becker
May 8 00:21:19 arrakis kernel: http://www.scyld.com/network/via-rhine.html
May 8 00:21:19 arrakis kernel: PCI: Found IRQ 5 for device 00:0f.0
May 8 00:21:19 arrakis kernel: PCI: Sharing IRQ 5 with 00:02.2
May 8 00:21:19 arrakis kernel: eth1: VIA VT6105 Rhine-III at 0xd400, 00:0d:88:b3:94:06, IRQ 5.
May 8 00:21:19 arrakis kernel: eth1: MII PHY found at address 1, status 0x786d advertising 05e1 Link 0021.
Im syslog habe ich folgende Zeilen gefunden, aber die scheinen ja ganz ok zu sein:
May 8 00:21:19 arrakis kernel: via-rhine.c:v1.10-LK1.1.19 July-12-2003 Written by Donald Becker
May 8 00:21:19 arrakis kernel: http://www.scyld.com/network/via-rhine.html
May 8 00:21:19 arrakis kernel: PCI: Found IRQ 5 for device 00:0f.0
May 8 00:21:19 arrakis kernel: PCI: Sharing IRQ 5 with 00:02.2
May 8 00:21:19 arrakis kernel: eth1: VIA VT6105 Rhine-III at 0xd400, 00:0d:88:b3:94:06, IRQ 5.
May 8 00:21:19 arrakis kernel: eth1: MII PHY found at address 1, status 0x786d advertising 05e1 Link 0021.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
'mal die Slots durchtauschen... Also probieren, ob eine andere Konstellation der Karten konfliktfrei läuft. Einige Soundkarten sind bekannt für ihr notorisch schlechtes Interruptsharing...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Also das mit dem Durchtauschen habe ich jetzt schon in einigen Kombinationen getestet, aber das Problem ist, daß sich zwar die Interrupts ändern, aber Sound und NIC landen trotzdem auf dem selben IRQ. Kann man nicht einer der Karten von Hand einen Interrupt zuweisen? laut /proc/interrupts gibts nämlich noch einige, die frei sind
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Leider nein, das PCI Interrupt Routing ist in der Hardware fest verdrahtet (Motherboard).
Evtl. könnte das Aktivieren oder Deaktivieren von ACPI Routing (Kernelparamter: pci=noacpi) oder der APICs helfen.
Patrick
Evtl. könnte das Aktivieren oder Deaktivieren von ACPI Routing (Kernelparamter: pci=noacpi) oder der APICs helfen.
Patrick
Definitely not a bot...