VNC Funktioniert nicht
VNC Funktioniert nicht
Hallo!
Ich möchte meinen Debian rechner mit VNC versteuern. Zu diesem Zweck habe ich vncserver installiert und ausgeführt.
Das scheint soweit zu funktionieren.
Wenn ich von nem anderen Rechner nun verbinden will, sagt er mir: kann server nicht finden.
Ich kann mich aber gegenseitig anpingen!
Wor kann es liegen?
Viele Beschreiben hier das sie nur nen X sehen. Ich komme nicht mal soweit!
Ich möchte meinen Debian rechner mit VNC versteuern. Zu diesem Zweck habe ich vncserver installiert und ausgeführt.
Das scheint soweit zu funktionieren.
Wenn ich von nem anderen Rechner nun verbinden will, sagt er mir: kann server nicht finden.
Ich kann mich aber gegenseitig anpingen!
Wor kann es liegen?
Viele Beschreiben hier das sie nur nen X sehen. Ich komme nicht mal soweit!
Hallo,
was gibst du beim VNC-Client denn als ziel an? Es kommt immer drauf an welches
Display VNC grad erstellt hat. Wenn es die erste Instanz ist musst du dich via "ip:0" und bei der zweiten Instanz "IP:1" verbinden. Die Zahl gibt immer das gewählte Display an. Welches Display dein VNC Server grad erstellt hat, siehst du beim starten des Servers. Er gibt immer die Displaynummer am ende des Logfilesnamen an.
Gruß
Michael
was gibst du beim VNC-Client denn als ziel an? Es kommt immer drauf an welches
Display VNC grad erstellt hat. Wenn es die erste Instanz ist musst du dich via "ip:0" und bei der zweiten Instanz "IP:1" verbinden. Die Zahl gibt immer das gewählte Display an. Welches Display dein VNC Server grad erstellt hat, siehst du beim starten des Servers. Er gibt immer die Displaynummer am ende des Logfilesnamen an.
Gruß
Michael
- suntsu
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Code: Alles auswählen
192.168.0.162:1
- Räuber Hotzenplotz
Hi,
auf dem Server startest Du erst mit den VNC-Server. Dabei fragt er einmalig ein Passwort ab. Anschließend kommt sowas wie .
Wenn Du auf dem Server in der .xinitrc nen stehen hast, sollte der dann auch zu sehen sein.
Viel Erfolg,
Hotze
Nachtrag:
Wenn Du die Ports des Servers scannst, sollte dann auch Port 6001 offen sein:
auf dem Server startest Du erst mit
vncserver
- New 'X' desktop is meinServer:1
vncviewer meinServer:1
Wenn Du auf dem Server in der .xinitrc nen
exec meinLieblingswindowmanager
Viel Erfolg,
Hotze
Nachtrag:
Wenn Du die Ports des Servers scannst, sollte dann auch Port 6001 offen sein:
nmap meinServer
...
6001/tcp open X11:1
...
Habe alles so gemacht!!!
Da ich aber von Windows zugreife, kann ich da keinen Portscan machen(zumindest nicht wie angegeben)
Habe jetzt noch rausgefunden, das ich nur von windows aus den Rechner mit vncserver anpingen kann. von knoppix aus ging es nicht!
Zu dem Eintrag in die xinitrc: bringt mir erst was wenn er verbinden kann. das klappt ja noch nett!
Da ich aber von Windows zugreife, kann ich da keinen Portscan machen(zumindest nicht wie angegeben)
Habe jetzt noch rausgefunden, das ich nur von windows aus den Rechner mit vncserver anpingen kann. von knoppix aus ging es nicht!
Zu dem Eintrag in die xinitrc: bringt mir erst was wenn er verbinden kann. das klappt ja noch nett!
Vielen Dank allen!
Habe den Fehler gefunden! Aber eigentlich darf ich net posten woran es gelegen hat.
Dafür werde ich ausm Forum verbandt!
Na gut folgendes: ein Dienst hatte die Gleiche IP wie der Win Rechner, so konnte ich natürlich von linux aus win anpingen und umgekehrt!
naja danach ist man immer schlauer!
Habe den Fehler gefunden! Aber eigentlich darf ich net posten woran es gelegen hat.
Dafür werde ich ausm Forum verbandt!
Na gut folgendes: ein Dienst hatte die Gleiche IP wie der Win Rechner, so konnte ich natürlich von linux aus win anpingen und umgekehrt!
naja danach ist man immer schlauer!