Hallo zusammen,
Ich habe das Java SDK in /usr/local/j2sdk1.4.2_04/ installiert. Jetzt wollte ich den PATH und den JAVA_HOME anpassen und habe in der /etc/environment folgende Zeilen eingefügt:
PATH=/usr/local/j2sdk1.4.2_04/bin:$PATH
JAVA_HOME=/usr/local/j2sdk1.4.2_04/
das seltsame ist nun wenn ich env in der Konsole eingebe dann sehe ich dass JAVA_HOME gesetzt wurde, aber der PATH nicht! Wenn ich in der Konsole
"export PATH=/usr/local/j2sdk1.4.2_04/bin:$PATH"
eingebe dann wird der pfad gesetzt. Ich versteh das nicht ganz... Danke für eure Hilfe!
Michi
Probleme mit /etc/environment und PATH
-
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Es kann gut sein, dass /etc/Environment abgearbeitet wird, bevor der Systempfad gesetzt wird. Das Wúrde dann bedeuten, dass $PATH zum Zeitpunkt der Zuweisung leer ist, und später mit dem normalen Pfad überschrieben wird.
Für bash User ist das globale Login File der Bash unter /etc/bash.bashrc auch wirksam...
Patrick
Für bash User ist das globale Login File der Bash unter /etc/bash.bashrc auch wirksam...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
-
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Entweder in /etc/bash.bashrc (Das ist dann global für alle User), oder in ~/.bashrc, was dann nur für den einen User gilt.
Ich habe auf meinem Rechner hier, z.B. nur einen Benutzer eingerichtet, und daher mache ich solche Settings immer in der .bashrc des Users. So muss ich mich nicht immer damit rumschlagen, welche Datei in /etc was macht...
Allerdings setzt das dann auch voraus, dass Du in einer Shell (bash) arbeitest. Im GUI ist dieser Pfad dann evtl. nicht bekannt.
Die Dateien /etc/login.defs und /etc/profile enthalten bei mir auch Pfad Deklarationen...
Such Dir eine oder mehrere aus... Viele Wege führen zum Erfolg...
Patrick
Ich habe auf meinem Rechner hier, z.B. nur einen Benutzer eingerichtet, und daher mache ich solche Settings immer in der .bashrc des Users. So muss ich mich nicht immer damit rumschlagen, welche Datei in /etc was macht...
Allerdings setzt das dann auch voraus, dass Du in einer Shell (bash) arbeitest. Im GUI ist dieser Pfad dann evtl. nicht bekannt.
Die Dateien /etc/login.defs und /etc/profile enthalten bei mir auch Pfad Deklarationen...
Such Dir eine oder mehrere aus... Viele Wege führen zum Erfolg...
Patrick
Definitely not a bot...
-
Ich glaube es wird nur die /etc/login.defs benutzt. Änderungen in der /etc/profile hatten keinen Einfluss beim Benutzer.rantanplan hat geschrieben:OK danke für die Infos. Wie finde ich denn heraus in welcher Reihenfolge die einzelnen Dateien beim Systemstart abgearbeitet werden? Ich würde nämlich gern wissen welche Einstellungsdatei am Ende "das Sagen hat" und zuletzt die vorigen Einstellungen überschreibt!
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams