Ext2 to Journaling
Ext2 to Journaling
Hallo
wie kann ich von meinem bisherigen Dateisystem (Ext2) auf ReiserFS updaten?
System:
PII 233
128MB
80Gigs
Debian Woody 2.4.X
Oder lohnt sich der umstieg nicht? Hab bisher immer ReiserFS genommen (zu SuSE-Zeiten) aber im Setup von Debian hab ich nix gefunden.
MfG
Memorex
wie kann ich von meinem bisherigen Dateisystem (Ext2) auf ReiserFS updaten?
System:
PII 233
128MB
80Gigs
Debian Woody 2.4.X
Oder lohnt sich der umstieg nicht? Hab bisher immer ReiserFS genommen (zu SuSE-Zeiten) aber im Setup von Debian hab ich nix gefunden.
MfG
Memorex
Das geht nicht on-the-fly... Du kannst nur eine andere Partition mit ReiserFS formatieren, danach alle Daten rüberspielen und von der neuen Partition booten (evtl. auch Änderungen an config-Dateien nötig)...
Debian sollte dir aber beim Installieren (zumindest mit Kernel 2.4.18bf24) auch ReiserFS anbieten.
Debian sollte dir aber beim Installieren (zumindest mit Kernel 2.4.18bf24) auch ReiserFS anbieten.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich würde empfehlen, wenn Du einfach nur die Vorteile von Journaling haben willst den Schritt zu ext3 zu machen. ext3 ist eine Fortentwickluing von ext2 mit Journaling. Das kann man on-the-fly, ohne Daten rum kopieren aktivieren, wenn man schon ext2 hat, man kann im Notfall auch wieder auf ext2 zurückgehen, und es gibt Windows Software, die ext2 und ext3 lesen kann.
Die Umstellung ist in 5 Minuten erledigt, und ext3 ist hammerstabil (sorry, für den Ausdruck... )
siehe http://people.spoiled.org/jha/ext3-faq.html
Patrick
Die Umstellung ist in 5 Minuten erledigt, und ext3 ist hammerstabil (sorry, für den Ausdruck... )
siehe http://people.spoiled.org/jha/ext3-faq.html
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- De Kus
da brauchst dich net entschuldigen, dass ich den rat von dir gefolgt bin bereue ich keineswegs. hatte bisher mit ext3 null probleme. auch wenn der rechner mal absemmelt. ext2 ist ja gegen abstürtze sehr allergisch (musste mehrfach fsck manuel starten um fehler zu korrigieren. das war net lustig lustig als sich mein rechner onboot aufhängte wegen falschen XFree settings...).pdreker hat geschrieben:Die Umstellung ist in 5 Minuten erledigt, und ext3 ist hammerstabil (sorry, für den Ausdruck... )
und wenn du dir das howto durchgelesen hast ist das längste an der sache, dass du zum endgültigen aktivieren besser einen neustart machen solltest (kA ob man remount machen könnte).
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus
Love hurts, love strengthens ...
Copyright (c) 2002-2005 De Kus
Love hurts, love strengthens ...
- pdreker
Ich fand den Ausdruck auch eher rein sprachlich etwas schräg... Faktisch gibt es daran nix zu rüttlen.De Kus hat geschrieben:pdreker hat geschrieben:Die Umstellung ist in 5 Minuten erledigt, und ext3 ist hammerstabil (sorry, für den Ausdruck... )
Man könnte das (teilweise) auch ohne reboot machen, also nur mit remount, aber es ist schwierig, die Partitionen im laufenden Betrieb umzuhängen (/usr und /var...), und für das /-fs geht es gar nicht.
Ein kompletter Reboot ist definitiv die einfachste und sicherste Lösung (in diesem Fall, und das ist eher die Ausnahme. Nicht das jemand denkt, Windows hätte mit den 100 Reboots das Richtige gemacht... )
Patrick
Definitely not a bot...
- pdreker
OT: UT ;-)
Spiel starten, Konsole öffnen ("TAB" per default, kann man aber in der üblichen Konfig ändern) und da "stat fps" eingeben (ohne Anführungszeichen). Mit "stat net" bekommt man Netzwerkstatistiken.
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Ext3
Hallo
hab mich durch das HowTo durchgelesen und da ist mir aufgefallen, dass Debian Woody anscheinend Probleme mit Ext3 bei der /-Partition hat.
Meine Frage:
Bootet Debian wenn ich in fstab aus ext2 nach dem "konvertieren" der Platte ext3 mache?
MfG
Memorex
hab mich durch das HowTo durchgelesen und da ist mir aufgefallen, dass Debian Woody anscheinend Probleme mit Ext3 bei der /-Partition hat.
Meine Frage:
Bootet Debian wenn ich in fstab aus ext2 nach dem "konvertieren" der Platte ext3 mache?
MfG
Memorex
- feltel
- Webmaster
-
Jupp, debian funzt hier seit Monaten einwandfrei mit / als ext3.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM