hallo,
wollte gestern abend wieder an meiner homepage weiterarbeiten und als ich linux mit meiner bootdisk starten wollte konnt es nicht mehr hochfahren
so jetzt meine frage:
wie binde ich lilo nachträglich in den masterbootrecord ein?
ich muß halt jetzt mit meiner debian boot cd booten und mit resuce hochfahren.
Linux startet nicht mehr :-(
Linux startet nicht mehr :-(
cu L@w
---
LINUX - because booting is for adding hardware!
---
LINUX - because booting is for adding hardware!
Am besten sit, wenn Du mit der CD in Dein System bootest.
Danach musst Du Dir die "/etc/lilo.conf" anschauen und Deinen Wünschen anpassen. Hierbei solltest Du darauf achten, dass initrd gesetzt ist, falls Du einen vorkompilierten Debian Kerlenl (ausser bf24) verwendest.
Danach "lilo -v" um ihn auszuführen.
"man lilo.conf" enthält viele Beispiele. Für KDE gibt es auch ein graphisches Frontend.
Danach musst Du Dir die "/etc/lilo.conf" anschauen und Deinen Wünschen anpassen. Hierbei solltest Du darauf achten, dass initrd gesetzt ist, falls Du einen vorkompilierten Debian Kerlenl (ausser bf24) verwendest.
Danach "lilo -v" um ihn auszuführen.
"man lilo.conf" enthält viele Beispiele. Für KDE gibt es auch ein graphisches Frontend.
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Boote mit der Install-CD und gib am Willkommensbildschirm "rescue root=/dev/DEINEROOTPARTITION" ein. Danach startet Dein Rechner ganz normal. Melde dich dann als root in der Console an und starte "lilo-config". Damit kannst Du lilo recht bequem einrichten, so das Linux direkt von der Platte bootet und nicht von der Floppy.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Sehe gerade, das der Befehl nich "lilo-config" sondern "liloconfig" heißt.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM